In Paunsdorf griffen Unbekannte drei junge Erwachsene in einer Gaststätte an. In Schönefeld ereigneten sich am Wochenende zwei Raubdelikte. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang. Auf der B2 bei Böhlen verunglückte heute eine 40-Jährige tödlich.

Schlägerei in Gaststätte

Drei junge Männer (17, 19, 20) speisten in der Nacht zu Montag um 0:15 Uhr in einem Paunsdorfer Lokal, als drei bis vier Unbekannte Streit suchten. “Die Unbekannten schlugen auf den 17-Jährigen ein, der dabei Verletzungen davontrug”, schildert Polizeisprecherin Birgit Höhn den Vorfall. “Nach der Schlägerei warf einer der Täter noch einen Stuhl durch die Gaststätte in Richtung des Trios. Der Stuhl verfehlte den 20-Jährigen nur knapp.”

Bei dem Wurf gingen zwei Lampen zu Bruch. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 140 Euro. Nach der Tat flüchteten die Täter. Ein Angestellter rief die Polizei. Opfer und Zeugen beschreiben zwei der Unbekannten folgendermaßen:

Der Stuhl-Werfer ist ca. 30 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, schlank und hat kurze schwarze Haare. Er trug eine hellblaue Jeans, einen schwarzen Pulli, eine rote Sweetjacke und eine Brille. Sein Komplize ist ca. 1,75 m bis 1,80 m groß, etwas älter als der Mittäter, hatte einen Dreitagebart und war bekleidet mit blauer Jeans, blauem Kapuzensweatshirt mit weißer Aufschrift auf der Brust, dunkler Jacke, dunkler Mütze mit hellem Muster und trug eine schwarze Gürteltasche.

Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341)96 64 66 66.

Zwei Raubdelikte in Schönefeld

Am Wochenende schlugen in Schönefeld auf offener Straße gleich zwei Mal Räuber zu. Am Samstag fragte der Täter sein Opfer um 18:45 Uhr in der Bästleinstraße nach Feuer und einer Zigarette. Während die Frau nach ihren Zigaretten suchte, entriss ihr der Unbekannte die Handtasche. “Die Frau wurde nicht verletzt. Sie begab sich nach Hause und informierte zunächst ihren Freund und rief dann bei der Polizei an”, berichtet Polizeisprecher Uwe Voigt. “In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, die Geldbörse und der Wohnungsschlüssel sowie der Personalausweis.”

Am nächsten Morgen klingelte ein Mann bei der Geschädigten. Er hatte einen Mutterpass, den Wohnungsschlüssel und ihre leere Geldbörse kurz vorher in der Gorkistraße gefunden.

Die Betroffene beschrieb den Täter wie folgt:

– ca. 170 cm groß
– schlanke Gestalt
– hell-beige Kapuzenjacke aus Stoff
– schwarze Stoffhose mit Seitentaschen im Oberschenkelbereich
– schwarze Turnschuhe der Marke “Nike”
– roter Schal vor dem Gesicht

Am Sonntag entriss ein Unbekannter einer 26-Jährigen gegen 20:20 Uhr an der Löbauer Straße/Volksgartenstraße die Handtasche. Diesmal hielt der Täter, der sich seinem Opfer hinterrücks näherte, ein Messer in der Hand. Die Frau wurde nicht verletzt. Die Beute: Persönliche Gegenstände, Handy, die Geldbörse mit Personalausweis, Führerschein, EC-Karte.

Den Angreifer beschrieb die Geschädigte wie folgt:

– ca. 20 bis 25 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schlanke Gestalt
– dunkle Mütze, dunkle Jacke

“Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft jetzt, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Raubstraftaten besteht”, so Voigt.

Teenager klauen Diesel

Am Sonntag ertappte die Polizei in Espenhain (Landkreis Leipzig) zwei 19-Jährige, die Diesel aus einem abgestellten Bagger zapften. Zu ihrem Pech verhielten sie sich nach der Tat eine Spur zu auffällig, sodass die Beamten ihren BMW einer Kontrolle unterzogen. Dabei entdeckten sie den Kanister mit dem flüssigen Diebesgut.

Silberbesteck gestohlen

Wenn schon nichts Bares, dann wenigstens das Tafelsilber. Dies dürften sich die Unbekannten gedacht haben, die irgendwann zwischen Dienstag- und Freitag-Abend in ein Einfamilienhaus in Zedtlitz (Landkreis Leipzig) einbrachen. Sie erbeuteten Besteck im Wert von 500 Euro.

Schwerer Verkehrsunfall in Böhlen

Schwerer Verkehrsunfall auf der B2 in Höhe des Flugplatzes Böhlen (Landkreis Leipzig). Aus noch ungeklärter Ursache stießen am Montag gegen 10:10 Uhr ein Sattelzug mit einem Muldenkipper zusammen. Der Sattelzug lag umgekippt im Straßengraben. Der Fahrer (39) erlitt leichte Verletzungen und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die Fahrerin des Muldenkippers wurde beim Crash im Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Frau verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen am Unfallort. Die B2 musste komplett gesperrt werden. Es entstand 100.000 Euro Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar