Tag: 25. November 2013

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Potsdam II 1:1 – Leipzig. Nieselregen. Die Serie hält.

Der Leistungspfeil bei den FFV-Fußballerinnen zeigt weiter nach oben - auch wenn er am Sonntag, neun Minuten vor Spielende, noch eine kleine Delle bekam. So knapp standen die Leipzigerinnen vor einem Überraschungssieg gegen Spitzenreiter Turbine Potsdam II, gegen die sie eine leidenschaftliche und gutklassige Partie ablieferten. Für FFV-Coach Hendrik Rudolph geht das 1:1 in Ordnung, wobei: "Ein Sieg wäre natürlich schöner gewesen..."

Meret Becker. Foto: Kerstin Groh
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Meret Becker: Erwachsen werden ist eine große Erleichterung

Wenige Künstlerinnen und Künstler können von sich behaupten, dass sie eine ganz eigene Färbung ins kulturelle Potpourri des Abendlandes einbringen. Meret Becker jedenfalls gehört zu den wenigen. Sie schauspielert, interpretiert, singt, schreibt, tanzt und ist Meret Becker, so einzigartig wie es nur geht. Am 19.12.13 kommt sie nach Leipzig - und Volly Tanner quetschte schon mal im Vorfeld an ihr herum.

Bildung·Medien

Hauptsache, die Botschaft kommt an: Werberat beschäftigt sich mit R.SA-Plakat

Wie schafft man es, dass möglichst viele von 65.000 angerufenen Menschen in diesen Tagen auf das Reizwort R.SA reagieren und dabei an eine junge Frau denken, die ihren Kopf in eine Trocknertrommel hält? - Klar: Indem man genau so ein Bild als Großplakat in die Orte hängt, wo man möchte, dass genau das passiert. Wenn Radiosender zum großen Hammer greifen, ist mal wieder Umfragezeit für die Media Analyse.

Kultur·Film & TV

Misstraut den Helden-Legenden: Schwarwels Trickfilm “1813. Gott mit uns” als DVD

Immer wieder hält die Geschichte brachiale Enttäuschungen bereit. Leute, von denen man erwartete, sie würden ihre Machtfülle nun dazu nutzen, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln, handeln, wie es scheint, auf einmal völlig irrational und stürzen Länder und Kontinente ins Chaos. Napoleon war so einer. Und nicht nur Ludwig van Beethoven war von ihm aufs bitterste enttäuscht. Andere sind es heute noch. Schwarwel zum Beispiel.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Kürzungspläne: Grünauer SPD fordert Erhalt des KiJu in Grünau

Seit dem Frühsommer schwebt das Damoklesschwert über den freiwilligen Leistungen der Stadt Leipzig. 80 Millionen Euro fehlten da noch, um den Haushalt 2014 zur Deckung zu bringen, im Herbst waren es noch 40 Millionen. Von den Kürzungen sollten mit fast 1 Million Euro auch die Einrichtungen der Hilfe betroffen sein. Kurzzeitig waren sie vom Tisch, seit zwei Wochen sind sie wieder da. In Grünau geht es dabei ans Eingemachte.

Politik·Leipzig

Bauarbeiten am Elsterhochflutbett: Die Genehmigung gab’s erst Ende Oktober – die Panikmache durch die LVZ gibt’s gratis

Der Eiertanz um den Leipziger Hochwasserschutz geht weiter. Eine klare Linie in der Leipziger Stadtpolitik fehlt. Damit auch die Gesprächsbasis, die man braucht, um mit der Landestalsperrenverwaltung (LTV) über jene Projekte zu sprechen, die zwingend notwendig sind - und den ganzen offenen Rest. Derzeit sorgt die Verstärkung der Deiche am Elsterhochflutbett für Schlagzeilen. "Angst vor Weihnachts-Hochwasser", titelte die LVZ am Samstag, 23. November.

Leben·Gesellschaft

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Die Hilfelandschaft in Sachsen ist lückenhaft

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am heutigen Montag, 25. November, mahnt der Spitzenverband der Sächsischen Frauenverbände und -initiativen ein entschlossenes staatliches Handeln gegen jede Form von Gewalt gegen Frauen an. "Dieser Kriminalitätsbereich hat die höchste Dunkelziffer und die Hilfelandschaft in Sachsen gleicht einem Flickenteppich", so Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher, Vorsitzende des sächsischen Landesfrauenrats.

Leben·Familie & Kinder

Nach Stadtratsbeschluss: Die Elternbeiträge für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen werden ab 1. Januar 2014 angepasst

Die Stadt Leipzig hat in der Ratsversammlung am Donnerstag, 21. November, die Anpassung der Elternbeiträge ab 1. Januar 2014 beschlossen. Das bedeutet für einen Platz je Betreuungsart für die Elternbeiträge in einer Kinderkrippe eine monatliche Steigerung um 5,33 Euro (von 202,19 auf 207,52 Euro), in einem Kindergarten eine monatliche Steigerung um 15,38 Euro (v. 109,55 auf 124,93 Euro) und in einem Hort eine monatliche Steigerung um 1,88 Euro (von 71,20 auf 73,08 Euro).

Bildung·Bücher

Das religiöse Leipzig: 1.000 Jahre Glauben, Streiten, Reformieren und Opponieren

2012 war das, da stellten die Akteure um den Leipziger "Tag der Stadtgeschichte" diesen Tag unter das Thema "Das religiöse Leipzig". Selbst als sie 2013 das Vorwort schrieben, ließen Enno Bünz und Armin Kohnle die Skepsis durchblicken: Kann man über so ein Thema überhaupt noch Neues sagen? Ist das nicht alles erforscht? - Denkste, dachten sich da 24 Autorinnen und Autoren.

Wirtschaft·Leipzig

Masterplan 2020: Im Leipziger Zoo wird auch im Winter weitergebaut

Im Zoo Leipzig wird derzeit mit Hochdruck an der dritten - und letzten - Phase des Masterplanes 2020 gearbeitet. Diese sieht die Umgestaltung der verbliebenen alten Gehege in naturnahe und artgemäße Anlagen sowie den Neubau von Gehegen vor. Im Bau befindlich sind derzeit bereits drei Projekte: Für die stark vom Aussterben bedrohten Amurleoparden entsteht seit April eine übernetzte Anlage im Stil eines Felshangs mit Wasserlauf neben der Tiger-Taiga.

Melder vom 25.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

NPD-Verbots-Check: Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert neues Online-Informationsangebot

"Im Kampf gegen Rechtsextremismus ist mehr Bildungs- und Aufklärungsarbeit besser als ein NPD-Verbot" oder "Die Parteienfreiheit darf nicht für verfassungsfeindliche Parteien gelten". Zwei von insgesamt 12 Thesen, zu denen sich die Nutzer im neuen Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb positionieren müssen. Auf www.bpb.de/NPD-Verbot-Test steht zur Debatte: die NPD verbieten oder nicht.

Wortmelder

Endspurt beim Innovationspreis Handwerk 2014: Handwerkskammer sucht bis 13. Dezember clevere Ideen und Lösungen

Um die Innovationsleistungen der regionalen Wirtschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) den Innovationspreis Handwerk 2014 ausgeschrieben. Mitgliedsbetriebe der beiden Kammern können sich nur noch bis zum 13. Dezember mit ihren neu entwickelten Produkten, Verfahren und Dienstleistungen um den Preis bewerben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up