Vor einem Supermarkt in Möckern griff ein kleiner Hund einen Polizisten an +++ In den Höfen am Brühl verletzte ein Lego-Dieb bei der Flucht einen Jugendlichen +++ Nach Raubdelikten in Grünau und Geithain (Landkreis Leipzig) sucht die Polizei nach Zeugen.

Hund beißt Polizist

Nachdem der Leipziger (40) seine Besorgungen in einer Kaufhalle in der Dantestraße (Möckern) gemacht hatte, traf er vor dem Geschäft auf drei kleinere, angeleinte Hunde. Ein Tier verewigte sich spontan und schmerzhaft im linken Knie des Mannes. Die kurz darauf erscheinende Halterin (51) der zwölf Beine verweigerte die Bekanntgabe ihrer Personalien. Zu ihrem Pech ist der Geschädigte von Beruf Polizist.

Obwohl der gezückte Dienstausweis schnell zum Einlenken der Frau führte, brach er nicht den Widerstand der Vierbeiner. Der Hund biss erneut zu, wobei er wiederum das linke Knie ins Visier nahm. Neben einer löchrigen Jeans trug der Ordnungshüter eine Verletzung davon und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Jetzt laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Lego-Dieb verletzt Teenager

Gestern gegen 12:35 Uhr in den Höfen am Brühl: Ein Unbekannter ließ in einem Geschäft eine Kiste Lego-Steine im Wert von 150 Euro mitgehen. Beim Verlassen des Ladens stieß er einen 13-Jährigen um. Der Teenager verletzte sich an der Hand, musste ambulant behandelt werden. In Ladennähe fand sich die Lego-Box wieder ein.

Der Dieb wurde wie folgt beschrieben:

– männlich
– ca. 1,57 m groß
– dunkelblonde Haare
– bekleidet mit einer grauen Jacke und blauen Schuhen von Nike

Die Polizei ermittelt.

Raub wegen Zigaretten

Der Geschädigte (39) lief in Geithain (Landkreis Leipzig) die Eisenbahnstraße in Richtung Bahnhof. In Höhe eines Einkaufsmarktes wurde er von zwei Unbekannten angesprochen, ob er eine Zigarette hätte. Er bot ihnen jeweils eine Zigarette an.

In diesem Augenblick zog einer der beiden ein Jagdmesser und forderte, dass er ihnen eine Zigarettenschachtel kaufen soll. Da er angeblich kein Geld bei sich hatte, forderten sie von ihm die Armbanduhr und seine mitgeführte Tasche.

In dieser Tasche befanden sich unter anderem ein Laptop, ein Elektrorasierer, ein Blutdruckmessgerät sowie verschiedene Medikamente und Kleidungsstücke. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wurde nicht verletzt.

Zu den Personenbeschreibungen konnte er folgende Angaben machen:

1. Täter:
– ca. 40 Jahre
– ca. 170 cm groß
– Drei-Tage-Bart
– trug Mütze
– dunkle schmutzige ADIDAS-Jacke

2. Täter:
– 25 – 30 Jahre
– ca. 170 cm groß
– dunkle Kleidung
– Glatze
– Tattoo im Nacken/Schulterbereich

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Radfahrerin beraubt

Die Geschädigte (18) befand sich gestern gegen 21:40 Uhr auf der Schönauer Straße (Grünau) in Höhe der Meyer?schen Häuser und schob ihr Fahrrad ein Stück. Ihre Handtasche hatte sie über den Lenker gehängt.

Als sich die junge Frau wieder in den Sattel schwang, kamen gerade zwei Männer aus der Einmündung auf der anderen Straßenseite (Brambacher Straße) gelaufen. Einer der Männer rannte sofort über die Straße, schubste die 18-Jährige vom Rad und schnappte sich deren Handtasche.

Durch den Sturz erlitt die Geschädigte Schmerzen, blieb ansonsten aber unverletzt. Offensichtlich fühlte sich der Täter seiner Sache recht sicher, denn er flüchtete nicht sofort. Erst entleerte er in aller Ruhe den Inhalt der Tasche auf dem Fußweg und nahm nur die Geldbörse an sich.

Im Anschluss hob er das Fahrrad der jungen Frau auf und radelte in Richtung Rippachtalstraße davon. Bei dem Rad handelt es ich um ein grau-blaues Damenrad (28 Zoll) mit Korb auf dem Gepäckträger. In der lilafarbenen Geldbörse befanden sich 10 Euro Bargeld und diverse persönliche Dokumente.

Der Täter wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter beschrieben. Zudem war er von kräftiger Statur, trug eine dunkle Hose sowie eine dunkle Kapuzenjacke. Die Kapuze hatte er aufgesetzt. Während der Tat sprach er kein Wort. Sein passiver Begleiter war etwa gleich alt, etwas größer, dünner und ebenfalls dunkel gekleidet. Außerdem führte dieser ein Mountainbike bei sich.

Wer kann Hinweise zu den beiden Tätern oder den geraubten Gegenständen geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-9664 6666.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar