In Anger-Crottendorf wurde eine Münzsammlung gestohlen +++ In Leipzig-Marienbrunn zündeten Unbekannte Lauben im Kleingartenverein an +++ Raserei in der Alexanderstraße.

Münzsammlung gestohlen

Gestern Vormittag wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Krönerstraße, Anger-Crottendorf, eingebrochen. Dabei drang der unbekannte Täter in die Wohnung der geschädigten Familie ein und durchsuchte sämtliche Zimmer. Der 57-jährige Familienvater informierte die Polizei, als er des Einbruchs gewahr wurde.

Entwendet wurden, unter anderem zwei Laptops, weiterhin eine Münzsammlung und eine Numis-Blattsammlung. Hierbei handelt es sich um ein Sonderpapier der Deutschen Post, welches Gedenkbriefmarken und dazugehörige Gedenkmünzen vereint und sammelt. Außerdem bemächtigte sich der Täter zweier Rollkoffer aus dem Schlafzimmer – vermutlich um sein Diebesgut unauffällig abtransportieren zu können. Der Stehlschaden wird mit einem höheren vierstelligen Betrag angegeben.

Brandstiftung im Kleingartenverein

Einem 81-jährigen Anwohner fiel gestern Abend gegen 23:20 Uhr ein Feuerschein im Kleingartenverein Hauffweg, Leipzig-Marienbrunn, auf, woraufhin er sofort die Feuerwehr alarmierte. Diese wiederum verständigte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass zwei Gartenlauben in dem Kleingarten in voller Ausdehnung brannten. Personen waren keine in unmittelbarer Gefahr, jedoch bestand die Wahrscheinlichkeit, dass die hinter den Gärten liegende Gleisanlage der Deutschen Bahn beeinträchtigt werden könnte, woraufhin die Bundespolizei über den Brand informiert wurde.

Maßnahmen von Seiten der Bundespolizei mussten jedoch keine eingeleitet werden, die Gleise blieben unbeschädigt. Schwierigkeiten hatte jedoch die Feuerwehr, bevor sie überhaupt mit den Löscharbeiten beginnen konnte. Der Zugang zu den Lauben war sehr eng und schmal, was ein Vordringen maßgeblich erschwerte. Weiterhin waren die Gartentore zu den Gärten der brennenden Lauben verschlossen, sodass ein Zaun beschädigt werden musste, damit die Kollegen der Feuerwehr an den Brand gelangen konnten.

Das Feuer wurde komplett gelöscht und später in den Morgenstunden noch einmal durch die Polizei kontrolliert. Am heutigen Tag werden die Brandursachenermittler der Polizei vor Ort erwartet. Derzeitig geht man von einer Brandstiftung an den beiden Gartenlauben aus. Offenbar wurde eine der Lauben durch einen unbekannten Täter angezündet und der Brand griff dann auf die daneben liegende Laube über. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Unbekannter rastete aus

Eine Leipzigerin (43) entsorgte gestern Nachmittag einen Müllbeutel im dafür vorgesehenen Container in der Alexanderstraße auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ging dann weiter in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. Nach wenigen Metern kam ein unbekannter Fahrradfahrer von hinten auf sie zu und schrie sie an, dass ihr Müll dort nicht hingehören würde. Anschließend verlangte er ihren Namen, den sie ihm jedoch verweigerte.

Danach wechselte die Frau die Straßenseite. Kurz darauf kam der Mann wieder, diesmal mit dem entsorgten Müllbeutel, stellte sein Rad quer vor die Leipzigerin und schlug ihr mit dem Beutel auf den Kopf. Anschließend versuchte er, ihr zweimal mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, was sie durch Wegdrehen verhindern konnte.

Eine Passantin wurde Zeugin und rief sofort die Polizei. Die Geschädigte versuchte, das Rad am Gepäckträger festzuhalten. Daraufhin schrie er sie erneut an und versuchte wiederum, ihr ins Gesicht zu schlagen. Als sie ihm mit einer Anzeige bei der Polizei drohte, floh der Unbekannte mit seinem Fahrrad stadteinwärts. Was den Mann zu dieser Tat bewog hatte, ist unklar. Beamte nahmen die Anzeige auf; die Ermittlungen dazu laufen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar