In Nordsachsen fand die Polizei bei einer Razzia im Rocker-Milieu Rauschgift und verbotene Waffen +++ Ein 24-Jähriger stahl in einem Bekleidungsgeschäft gleich sechs Jacken auf einmal +++ Im Zusammenhang mit einem Unfall in Taucha sucht die Polizei nach Zeugen.

Ermittlungen nach Rockerrazzia

Nach den Festnahmen von zwei Rockern und der polizeilichen Schließung des in Torgau (Nordsachsen) ansässigen Rockerclubs “Chicanos MC” am 22. Januar wurden jetzt fünf weitere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Drogenhandels, gegen polizeibekannte Tatverdächtige im Alter von 20 bis 37 Jahren eingeleitet.

Am Donnerstagmorgen führte die Kriminalpolizei gemeinsam mit Mitarbeitern des Polizeireviers Torgau und der Diensthundestaffel Leipzig mehrere Wohnungsdurchsuchungen in Torgau, Dommitzsch und Mockrehna durch.

Mit den zeitgleich durchgeführten Maßnahmen konnten geringe Mengen Rauschgift, verbotene Hieb- und Stichwaffen, relevante Mobilfunkgeräte, Computer und Datenträger sowie beweiserhebliche Aufzeichnungen und Karteien beschlagnahmt werden. Die durchgeführten Maßnahmen und Ermittlungsergebnisse sind geeignet die Bemühungen zur Herausbildung einer regionalen Rauschgiftszene nachhaltig zu unterbinden. Die Ermittlungen dauern an.

Sechs Jacken gestohlen

Ein 24-Jähriger entwendete am Donnerstag um 19:35 Uhr insgesamt sechs Jacken einer bekannten Markenfirma aus einem Bekleidungsladen in der Burgstraße. Dabei wurde der Dieb beobachtet. Anschließend floh er mit den Jacken aus dem Laden und entfernte sich mit einem Fahrrad in Richtung Innenstadt. Hier konnte er durch Polizeibeamte gestellt werden. Schadenssumme: 800 Euro.

Unfall, Autoraub, Körperverletzung

Der Fahrer (47) eines Mercedes fuhr auf der Kirschbergstraße (Möckern). In Höhe von Grundstück Nr. 39 krachte er gegen einen abgestellten Ford. Dessen Halter (24) war von einem Bekannten über den Unfall informiert worden und rief die Polizei.

Währenddessen hielt die Fahrerin (73) eines Citroen unweit der Unfallstelle an, um ihren angeklappten Seitenspiegel wieder zu richten. Dies hatte der Mercedesfahrer beobachtet und rief der Frau zu, dass ihr Blinker nicht funktionieren würde. Um nachzuschauen, stieg sie aus ihrem Auto, ließ den Motor laufen und ihre Handtasche liegen. Plötzlich sprang der Mann in den Citroen und flüchtete.

Während seiner Flucht befuhr er die Lützner Straße stadtauswärts, ohne die dortige Baustelle zu beachten. In Höhe Saalfelder Straße geriet er nach rechts in das offene Gleisbett und blieb mit dem gestohlenen Auto hängen. Danach stieg er aus und bekam flinke Füße.

Der Autoräuber hatte jedoch nicht mit aufmerksamen Zeugen gerechnet. Passanten hielten den Mann fest und brachten ihn zurück zur Unfallstelle. Dort waren inzwischen herbeigerufene Polizeibeamte eingetroffen. Sie nahmen den alkoholisierten Mann vorläufig fest.

Auf dem Weg zum Funkstreifenwagen griff der Mann eine Beamtin tätlich an. Die Polizistin wurde leicht verletzt. Danach wurde der Leipziger zum Polizeirevier Südwest gebracht. Der Vortest mit dem Alkomat ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt. Der Citroen musste aus dem Gleisbett gehoben werden. Die Höhe des Gesamtsachschadens an den drei Fahrzeugen wurde mit ca. 11.000 Euro beziffert.

Zeugen gesucht

Eine 15-jährige Fahrradfahrerin fuhr am 6. Februar in Taucha in der Klebendorfer Straße auf dem Weg, der sich neben dem Stand für Einkaufswagen befindet, auf die Zufahrtsstraße und stieß dabei mit ihrem Vorderrad an das Hinterrad des Pkw. Die 15-Jährige hatte sich dabei an der Schulter verletzt. Das Vorderrad war deformiert. Die Fahrerin stieg aus, erkundigte sich nach dem Befinden der 15-Jährigen, stieg wieder in ihr Fahrzeug und verließ ohne Angaben ihrer Personalien den Unfallort. Der Pkw soll silberfarben gewesen sein.

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar