In Grünau ist ein unbekannter Toter auf dem Gelände eines Asylbewerberheims entdeckt worden +++ Ein Fuchs ist einem illegalen Tellereisen in die Falle gegangen +++ Ein Autoklassiker und ein Motorrad fehlen +++ Zwei Einbrüche ereigneten sich in Probstheida +++ Die Polizei hat einen Autodieb gefasst +++ Eine Rentnerin ist abgelenkt und bestohlen worden.

Tot im Asylbewerberheim

Am Morgen des Mittwochs, 5. März 2014, wurde auf dem Gelände eines Asylbewerberheims in Grünau ein Toter aufgefunden, dessen Identität unklar ist. Die Kriminalpolizei und Rechtsmediziner habe den Ereignisort übernommen und kriminaltechnisch gearbeitet. Bisher kann nur gesagt werden, dass der Mann etwa 30 Jahre alt war. Die Todesursache ist ebenfalls noch nicht geklärt, die Leiche wurde in die Rechtsmedizin überstellt. Es müssen die Ergebnisse der Obduktion abgewartet werden. Die Kripo ermittelt.

Autoklau: Youngtimer verschwunden

Ein VW Scirocco aus einer Sonderbaureihe ist in der Nacht zum Dienstag, 4. März 2014, in der Schwantestraße gestohlen worden Noch am Abend stand das 22 Jahre alte Auto auf einem Parkplatz dort, am nächsten Morgen war er jedoch verschwunden. Die Polizei fahndet nun nach einem schwarzen Scirocco GT 2 mit dem Kennzeichen “L – ZD 1440”. Er besitzt einen dunkelblauen Kotflügel links vorn sowie ein Stahlschiebedach. Am Kühlergrill befindet sich statt des VW-Zeichens ein Kolben mit 4 Ventilen

Motorrad fort

Ein Motorrad ist in der Nacht zum Dienstag, 4. März 2014, in Kleinpösna weggekommen. Die silbermetallic-farbene Honda aus dem Baujahr 1986 war unter dem Carport eines nicht umzäunten Grundstückes abgestellt und verschwand über Nacht. Die Polizei fahndet nun nach dem Motorrad mit dem Kennzeichen “L – KB 64”.

Polizei fängt Autodieb

Ein Autodieb ging der Polizei am Dienstag, 4. März 2014, gegen sechs Uhr früh ins Netz. Tags zuvor gegen Mittag hatte eine Streife einen Audi RS 6 bemerkt, der auf der Zwickauer Straße geparkt und unverschlossen war. Wie sich herausstellte, war der Wagen Ende Februar in Göttingen gestohlen worden und nun mit einem gefälschten Kennzeichen abgestellt. Gegen Abend näherte sich ein 33-Jähriger mit einem Hund dem Auto. Die Polizisten nahmen ihn fest. Bei seiner Durchsuchung förderten sie verschiedene Schlüssel und den Fahrzeugbrief eines Peugeot zu Tage. Diesen fanden sie in der Connewitzer Straße.

Zwei Einbrüche in Probstheida

In zwei Einfamilienhäuser in Probstheida ist am Dienstagnachmittag, 4. März 2014, eingebrochen worden. Bei beiden sind Fenster aufgehebelt worden, um ins Hausinnere zu gelangen. Im ersten Fall ist diverser Schmuck im Wert von 12.000 Euro gestohlen worden, im zweiten Fall auch Schmuck und Bargeld.

Ins Pfarramt Markkleeberg eingebrochen

Unbekannte sind am Montagmorgen, 3. März 2014, ins Pfarramt in Markkleeberg eingestiegen. Sie hebelten Fenster auf und gelangten so hinein. Alle Schränke wurden durchwühlt, Computer, ein Mobiltelefon und eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten fehlen nun.

Fuchs in Tellereisen gefangen

Ein Unbekannter hat mit einem Tellereisen Jagd auf Füchse gemacht. Das Gerät war vermutlich am Dienstag, 4. März 2014, in der Horburger Straße in Leipzig-Schönau am Rande eines Feldes aufgestellt worden. Ein Fuchs verfing sich darin und wurde von einer Frau entdeckt, die mit ihren Hunden spazieren ging. Aufgrund der schweren Verletzungen konnte der Rotpelz nur noch eingeschläfert werden. Die Polizei ermittelt nun, denn Tellereisen sind in Europa seit 1995 verboten. Gesucht werden nun Zeugen, die Hinweise auf den Tellereisen-Aufsteller geben können.

Abgelenkt und ausgeraubt

Eine Rentnerin ist am Dienstag, 4. März 2014, gegen Mittag in der Mozartstraße im Zentrum bestohlen worden. Ein Mann fragte die Achtzigjährige nach dem Weg zu Hauptbahnhof, als sie an ihrem Auto zugange war. Anschließend stellte sie fest, dass ihre Handtasche aus dem geöffneten Kofferraum fehlte. Gesucht wird nun ein 35 bis 40 Jahre alter Mann mit untersetzter Gestalt, höchsten 1,80 Meter groß, der einen osteuropäischen Akzent hat.

Eine silbermetallic-farbene Honda CB 450 N vom Baujahr 1986, die der Nutzer (49) am Abend unter dem Carport eines nicht umzäunten Grundstückes abstellte, verschwand über Nacht. Als er am nächsten Morgen mit dem Zweirad losfahren wollte, schaute er in den leeren Carport. Daraufhin informierte er die Polizei, die das “Naked-Bike” mit dem amtlichen Kennzeichen L – KB 64 zur Fahndung ausschrieb. Nach ersten Schätzungen entstand dem 49-Jährigen ein Schaden von ca. 1.300 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar