Tag: 5. März 2014

Kultur·Film & TV

Im August in Osage County: Starke Schauspieler, schwacher Film

Zeitgenössisches Sprechtheater auf die Leinwand zu transportieren, ist eine hohe Kunst. Epische Stoffe wie Rolf Hochhuths Holocaust-Lehrstück "Der Stellvertreter" oder Arthur Millers "Hexenjagd", die erst im Kino ihre geballte Wucht entfalten, sind selten geworden. John Wells hat sich an Tracy Letts' Generationen-Tragödie "Im August in Orange County" gewagt.

Kultur·Film & TV

“Saving Mr. Banks”: Disney-PR in Spielfilmlänge

Die Walt Disney Company hat einen Film produziert, in dem ihr Firmengründer als Hauptfigur zu sehen ist. Die Story dreht sich um die Vorbereitungen für den Dreh des Disney-Klassikers "Mary Poppins". Walt Disney (Tom Hanks) versucht seit Jahren, das Lieblingsbuch seiner Töchter zu verfilmen. Erst 1961 lässt sich die Autorin P.L. Travers (Emma Thompson) zu dem Projekt durchringen. Allerdings unter der Prämisse, dass sie beim Drehbuch das letzte Wort habe.

Wirtschaft·Leipzig

Ein Schuss in den Ofen: Leipzigs Mittelstandsförderprogramm erweist sich als Mikrokredit-Maus

Die SPD-Fraktion hatte gefragt und zur Ratsversammlung im Februar auch ihre Antwort bekommen. Jetzt hat das Wirtschaftsdezernat seine Antwort zu "Mittel- und Personalaufwand zur Umsetzung des Mittelstandsförderprogramms" auch schriftlich vorgelegt. Seit 2013 hat Leipzig so ein "Mittelstandsförderprogramm", untersetzt mit 550.000 Euro. Aber nichts passt auf das Ding schlechter als das so gern strapazierte Wort Mittelstand.

Wirtschaft·Mobilität

FUSS e.V. kritisiert Umbau der August-Bebel-Straße: Wieder eine Straße nicht für Fußgänger gedacht

Umdenken fällt schwer. Konsequentes Umdenken noch schwerer. Das trifft auch auf Leipzigs Verkehrspolitik zu. Zwar wird seit zehn Jahren darüber diskutiert, dass umweltfreundliche Verkehrsarten endlich Vorrecht in der Verkehrsraumgestaltung bekommen sollen. Aber wenn es konkret wird, weichen Leipziger Planer doch immer wieder in seltsame Kompromisslösungen aus. Wie in der August-Bebel-Straße, wo man Fußgänger wieder wie Slalomläufer behandelt.

Kultur·Musik

Ein Geburtstagsfest für C. P. E. Bach: Leipzig feiert den “Hamburger Bach” mit einem verlängerten Festwochenende

Am 8. März jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag Carl Philipp Emanuel Bachs (1714-1788). Das Bach-Archiv Leipzig feiert den Komponisten vom 6. bis zum 9. März mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm. Neben einem dreitägigen interdisziplinären Symposium mit integriertem Praxiskurs wird unter anderem im Bach-Museum Leipzig eine neue Kabinettausstellung zum Leben und Werk des herausragenden Musikers eröffnet sowie der erste Band des neuen Werkverzeichnisses von C. P. E. Bach präsentiert.

Leben·Gesundheit

Rituale statt Ritalin: ADHS ist ein Kultursyndrom, keine Hirnstörung

Konzentriere dich! Pass auf! - heißt es oft von Eltern- oder Lehrerseite, wenn Kinder nicht genügend Aufmerksamkeit beim Erledigen der ihnen gestellten Aufgaben an den Tag legen. Aber was heißt es eigentlich, sich zu konzentrieren? Das aus dem Lateinischen abgeleitete Verb bedeutet soviel wie sich auf einen Punkt hin sammeln, eine bestimmte Sache in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken, bei ihm verharren zu können und sich trotz äußerer Störreize nicht übermäßig ablenken zu lassen.

Politik·Region

Petra Köpping zur Motorbootdiskussion im Neuseenland: Die SPD-Fraktion scheiterte mit Antrag gegen Motorbootnutzung

Was Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok und sein Staatssekretär Roland Werner (beide FDP) ausgerechnet zur "Beach & Boat" in Leipzig als Acht-Punkte-Papier präsentierten, war ein kleiner Aufweck-Schuss für all jene, die bislang immer noch glaubten, im Neuseenland ginge es wirklich um eine Umsetzung der Träume der Allgemeinheit und das 2013 verabschiedende neue sächsische Wassergesetz hätte keine Folgen.

Bildung·Bücher

Eine ganz besondere Gute-Nacht-Geschichte für kleine Monster: Es gibt keine Kinder

Kinder kommen auf solche Ideen. Und Erwachsene, die das Kind in sich behalten haben. Oder die ihren Kinder noch zuhören können. Was auch wieder eine kindliche Seele braucht. Irgendwie. Und Moni Port hat sie. Zwei Bücher hat sie im Klett Kinderbuchverlag schon vorgelegt. Jetzt bezaubert das dritte die kleinen und großen Leser. Oder Gucker. Denn Kinderbücher leben noch immer vom Gucken.

Sport·Fußball

Heimspiel-TV: Nachspielzeit, der Leipziger Fußballtalk

Heimspiel TV hatte zum zweiten Leipziger Fußballtalk ins Marriott-Hotel geladen. Als Gäste waren Rotebrauseblogger Matthias Kießling, Lok-Fan Professor Sören Bär, Moderator und Extremsportler Roman Knoblauch sowie die Sportpsychologin Ina Blazek dabei. Neben der aktuellen Situation bei Lok und RB ging es dabei auch um die Frage: Welche Rolle spielt der Kopf für den sportlichen Erfolg?

Melder vom 5.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Bessere Bedingungen für die Künstler: Nächster Sanierungsschritt im Dreilinden

Das Gebäude Dreilindenstraße 24 neben der Musikalischen Komödie soll saniert werden, um die Künstlergarderoben mit den dazugehörigen Nebenräumen aufnehmen zu können, die sich derzeit noch im Keller der Muko befinden. So entschied es die jüngste Dienstberatung des OB. Zudem wird das Dachgeschoss als Probenraum ausgebaut, auf dem Dachboden soll künftig der Fundus untergebracht werden.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann: Nachbesserungen bestätigen Linke Kritik an Braunkohleplan Nochten

Zur Mitteilung des Innenministeriums, wonach es die Fortschreibung des Braunkohlenplans Nochten "mit Maßgaben" genehmigt habe, erklärt die Lausitzer Abgeordnete und Obfrau ihrer Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft, Kathrin Kagelmann: Der Wortlaut der Genehmigung liegt noch nicht vor, aber die Pressemitteilung des Innenministeriums zeigt, dass durch die höchste Raumordnungsbehörde in Sachsen an genau jenen Stellen nachgebessert werden musste, die Bürgerinitiativen und auch Die Linke bereits frühzeitig angemahnt hatten: "Zur Sicherstellung der Genehmigungsfähigkeit sind dem Bescheid inhaltliche Maßgaben beigefügt", heißt es.

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Ausbau des Tagebaus Nochten – Freifahrtschein für wirtschaftliche Sackgasse und weitere Umweltzerstörung

Heute hat der zuständige Innenminister Ulbig im Namen der Staatsregierung den Ausbau des Braunkohletagebaus Nochten II genehmigt. Dazu erklärt Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen: "Die Genehmigung durch Minister Ulbig kommt einer vorprogrammierten Katastrophe für Mensch und Umwelt in der Lausitz gleich. Alle Warnsignale werden ignoriert. Mit der Ausweitung des Braunkohletagebaus erstickt die Staatsregierung wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven der Region."

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Übergangsregelung für freie Schulen entspricht nicht den Vorgaben des Verfassungsgerichts

Zur Übergangsregelung für die Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft, die über eine Förderrichtlinie bis zum Inkrafttreten eines neuen Gesetzes 35 Millionen Euro zusätzlich erhalten sollen, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Die Linke begrüßt, dass es zu einer Übergangsregelung für die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft kommen wird.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Staatsregierung speist die freien Schulen vor Landtagswahl ab

Dr. Eva-Maria Stange, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Stillhalteangebot der Regierung an freie Schulen: Staatsregierung speist die freien Schulen vor Landtagswahl ab. Das Übergangsangebot der Landesregierung zur Finanzierung der freien Schulen ist nach Ansicht von Dr. Eva-Maria Stange keine Antwort auf die Aufforderung des Landesverfassungsgerichts, freie Schulen ebenso zu behandeln wie die öffentlichen Schulen.

Wortmelder

Annekathrin Giegengack (Grüne): Freie Schulen – Angebot der Staatsregierung ist keine wirkliche Übergangsregelung

Das Angebot der Staatsregierung, den freien Schulen in Sachsen zusätzlich für die nächsten zwei Jahre über eine Förderrichtlinie 35 Millionen Euro zu zahlen, kommentiert Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "35 Millionen Euro sind zwar viel Geld, aber sie entsprechen noch nicht einmal der notwendigen Anpassung der Sachkostenpauschale.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Klage gegen LTE-Internet-Tarife von Vodafone

Am 1. März 2014 hat die Verbraucherzentrale Sachsen Klage gegen Vodafone wegen der von dem Unternehmen angebotenen LTE-Tarife "LTE Zuhause" am Landgericht in Düsseldorf eingereicht. Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter bewirbt seine LTE Zuhause-Tarife explizit als vollwertigen Ersatz zum Festnetz. Tatsächlich jedoch wird die Surfgeschwindigkeit nach Verbrauch eines bestimmten Surfvolumens gedrosselt, neues Volumen muss häppchenweise teuer hinzugekauft werden.

Wortmelder

Lothar Bienst (CDU): Interessenvertreter sollten ausgestreckte Hand der Staatsregierung nicht ausschlagen

Zum Angebot des Sächsischen Kultusministeriums, für eine Übergangslösung zur Finanzierung der freien Schulen im Freistaat Sachsen 35 Millionen Euro bereitzustellen, erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Lothar Bienst: "Die Bildungspolitiker der CDU-Fraktion begrüßen das Angebot des Kultusministeriums bei der Suche nach einer Übergangslösung zur zusätzlichen finanziellen Unterstützung der freien Schulen im Freistaat Sachsen 35 Millionen Euro bereitzustellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up