Bereits jetzt ist sicher, dass es sich beim anstehenden Prozess um einen der schwerwiegendsten 2014 handeln dürfte. Ab kommenden Donnerstag verhandelt das Landgericht die Tötung der Tagesmutter Monika C.. Die 64-Jährige war Anfang Oktober in der Südvorstadt ermordet worden. Am 9. Oktober 2013 hatten Eltern, die ihre Kinder bei der Frau abgeben wollten bemerkt, dass die gutmütige Dame nicht erreichbar war.

Sie alamierten die Polizei. Die Beamten fanden Monika C. tot in ihrer Wohnung im Hochparterre des Mehrfamilienhauses in der Kantstraße. Die Frau lag in einer riesigen Blutlache. Zwei Tage später nahmen die Ermittler den mutmaßlichen Täter fest. Tobias K. (24) soll die Mutter seiner früheren Lebensgefährtin umgebracht und ihr anschließend Geld und Wertgegenstände geraubt haben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte aus Habgier und um eine andere Straftat zu ermöglichen sowie heimtückisch und aus niederen Beweggründen handelte. Der junge Mann bestreitet die Tat. Das Gericht stellt sich deshalb auf einen Indizienprozess ein. Bis zum 24. Juni sind acht Verhandlungstage anberaumt. Tobias K. droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft.

Zum Artikel vom 4. März 2014 auf L-IZ.de
Mord an Tagesmutter: Staatsanwaltschaft klagt 24-Jährigen an

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar