Tag: 3. April 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: Der Chemnitzer FC zu Gast, Vertragsverlängerung und erste Stadionverbote

Kaum ist eine Englische Woche überstanden, steht die nächste vor der Tür. Samstag, 5. April empfängt RB Leipzig den Chemnitzer FC (Anstoß: 14 Uhr). Während Torwartrainer Perry Bräutigam über den Sommer hinaus weiter bei den Rasenballern bleibt, trennt sich der Verein von einem Fan. Beim letzten RB-Heimspiel war ein Bierbecher in Richtung eines Heidenheimer Spieler geflogen. Die Besitzer eines seltsamen Spruchbandes werden noch gesucht.

Politik·Sachsen

Der Zoll zieht Bilanz: Mehr Rauschgift, weniger Schwarzarbeit

Das Hauptzollamt Dresden hat im Jahr 2013 insgesamt 1,09 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben eingenommen. Dies teilte die Behörde am Donnerstag in Schkeuditz mit. Im zehnten Jahr ihres Bestehens deckten die Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden eine Schadenssumme von mehr als 15,5 Millionen Euro (2012: 18 Millionen Euro) auf. Bei Kontrollen spürten die Zöllner 292 Kilo Rauschgift auf.

Politik·Kassensturz

Schulhausbau in Sachsen: Lässt Leipzig tatsächlich teures Geld verfallen?

Es ist wie ein Pingpong-Spiel. Bei dem Sachsens Finanzminister immer ein wenig wie der Weihnachtsmann auftritt, wenn er zum Jahresende verrät, was er mit den erzielten Haushaltsüberschüssen anfängt. 2013 zum Beispiel, als er den drei Großstädten Leipzig, Chemnitz und Dresden zusätzliche Millionen für den Schulhausbau gewährte. Ein Geschenk mit Beigeschmack, nachdem der Freistaat erst 2012 die Fördersätze drastisch gekürzt hatte.

Politik·Leipzig

Keine Korruption bei „Herrenlosen Häusern“ in Leipzig, vier Schadensfälle, ein paar Grauzonen: Bericht über gesetzliche Vertretung liegt vor

Das Thema "Herrenlose Häuser" in Leipzig rundet sich langsam. Der Ergebnisbericht des Sonderprojekts "Gesetzliche Vertretung" der Leipziger Stadtverwaltung liegt vor. Das Team mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat seit Sommer 2012 insgesamt 784 Grundstücksakten ausgewertet und diese vor allem unter den Gesichtspunkten Eigentümerermittlung, Kaufpreisüberprüfung und Anwaltsvergütung.

Politik·Kassensturz

Sachsens Kommunen in der Finanzklemme: Für Finanzminister Unland ist alles paletti

Die Zweifel an Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) wachsen. Am 2. April war es die LVZ, die über die Bauchschmerzen der Finanzbürgermeister in den drei sächsischen Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz berichtete. Dabei wurde Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) sehr deutlich. Doch Georg Unland scheint in einer völlig anderen Welt zu leben. "Die Finanzausstattung der sächsischen Kommunen ist äußerst solide", behauptete er.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Babelsberg 0:1 – Spätes Gegentor sorgt für Ernüchterung

Eigentlich lag die Nachholpartie des 1.FC Lok gegen den SV Babelsberg bereits zur Halbzeit im Schubfach mit der Aufschrift "Typisches 0:0". Im Verlauf der zweiten Hälfte konnte sie dort auch schon erste Staubkörner ansetzen. Doch durch sein überraschendes Tor fünf Minuten vor dem Ende riss der eingewechselte Joaquim Makungu das aufgeklebte Etikett ab und die Leipziger aus ihren Punkteträumen.

Kultur·Lebensart

Fast wie zu Wagners Zeiten: Kulturstiftung hat jetzt ein Broadwood-Klavier aus Richards Pennäler-Zeit

Alles Wagner, oder was? - Nicht wirklich, auch wenn Richard Wagner im Wagner-Jahr 2013 ausgerechnet in der Alten Nikolaischule, wo die Kulturstiftung Leipzig seit 1994 ihren Sitz hat, Unterschlupf fand. Notgedrungen, denn ein Wagner-Haus gibt es ja in Leipzig nicht. Dafür nur einen authentischen Wagner-Ort: die Aula der Alten Nikolaischule. Seit Mittwoch steht dort auch ein Klavier, wie es Wagner gespielt haben könnte.

Leben·Fälle & Unfälle

Mord an Tagesmutter: Indizienprozess beginnt nächsten Donnerstag

Bereits jetzt ist sicher, dass es sich beim anstehenden Prozess um einen der schwerwiegendsten 2014 handeln dürfte. Ab kommenden Donnerstag verhandelt das Landgericht die Tötung der Tagesmutter Monika C.. Die 64-Jährige war Anfang Oktober in der Südvorstadt ermordet worden. Am 9. Oktober 2013 hatten Eltern, die ihre Kinder bei der Frau abgeben wollten bemerkt, dass die gutmütige Dame nicht erreichbar war.

Politik·Brennpunkt

Bauprojekt Wurzner Straße: Am 5. April endet die Bau-Winterpause

Beim Bauprojekt Wurzner Straße werden die Arbeiten zwischen Dresdner und Torgauer Straße nach der Winterpause planmäßig ab Samstag, 5. April, fortgesetzt. Während der Bauarbeiten muss die Wurzner Straße für den Kfz-Verkehr erneut gesperrt werden und die bereits bekannte Umleitung tritt vom 5. April bis Ende November in Kraft, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.

Sport·Fußball

BSG Chemie vs. 1. FC Lok II 0:1 – Lok gewinnt Derby, Chemie-Fans haben Zoff mit der Polizei

Das Leipziger Derby fand letztlich eine ruhigen Ablauf. War die Rivalität Ende der 2000er noch Anlass für Randale zwischen Lok-Hooligans und Chemie-Ultras fernab des Platzes, fanden im Rücken der zweiten Lokmannschaft etwa ein Dutzend Probstheidaer den Weg in den Alfred-Kunze-Sportpark. Der Rest war beim anderen Spiel der ersten Mannschaft. Aber die mitgekommenen Lok-Anhänger hatten Grund zum Jubeln.

Politik·Sachsen

Das liebe Vieh: Sachsens Grüne legen ein Tierschutzverbandsklagegesetz vor

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag hat am Mittwoch, 2. April, ihren Gesetzentwurf zu einem Sächsischen Tierschutzverbandsklagegesetz vorgestellt. "Wir brauchen endlich Gesetze, damit der Tierschutz bei Planungen und im Handeln der Behörden wirklich eine Rolle spielt", erklärt dazu Elke Herrmann, Sprecherin für Tierschutz der Grünen-Fraktion.

Melder vom 3.4.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Steuerbonus für Handwerkerleistungen hat positive Wirkung: Gebäudesanierung muss steuerlich gefördert werden

In der Debatte um die Zukunft des sogenannten Steuerbonus für Handwerksleistungen macht sich die Handwerkskammer zu Leipzig für eine Erhaltung des Instrumentes stark. "Der Steuerbonus hat nachweislich positive Effekte auf die Sozialkassen und Steuereinnahmen. Jeder Euro, den wir hier investieren, fließt dreifach zurück", so die amtierende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Kerstin Schultz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up