In Delitzsch wurde eine Hochzeitskutsche gestohlen +++ In Panitzsch brannte ein Bungalow ab +++ Eine Radfahrerin wurde im Schleußiger Weg von einem Sattelzug touchiert +++ Zeugenaufruf nach Parkrempelei.

Hochzeitskutsche gestohlen

Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch auf radikale Weise durch Einschlagen der Scheibe des Rolltores Zutritt zum Pferdestall eines Hofes in Delitzsch, OT Döbernitz. Anschließend schoben die Langfinger das Rolltor auf und entwendeten eine Hochzeitskutsche (Farbe: moosgrün mit rotfarbigen Rädern) samt zweier Lampen für die Kutsche. Das reichte den Dieben offensichtlich noch nicht, denn auch vor der Sattelkammer machten sie nicht Halt. Aus dieser entnahmen sie zwei Sättel, verschiedene Zaumzeuge sowie Geschirre und eine Kiste mit Werkzeugen. Anschließend verschwanden die Diebe spurlos samt der Beute in einem Wert von ca. 12.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Täter die Kutsche mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben müssen und bittet Bürger, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58, in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Bungalow abgebrannt

In der letzten Nacht kamen in Panitzsch die Feuerwehren aus Borsdorf, Panitzsch und Zweenfurth zum Einsatz, als es um die Löschung eines Bungalows ging. Der Wohnraum des Gebäudes brannte vollständig aus, in den weiteren Zimmern entstand ein derartiger Rußniederschlag, so dass die Unterkunft zum jetzigen Zeitpunkt unbewohnbar ist. Während die Feuerwehr mit den Flammen kämpfte, befand sich keine Person in dem Bungalow. Die Eigentümerin (43 Jahre) wurde durch die Polizei über das Unglück informiert und erschien noch in der Nacht am Brandort. Derzeit wird vermutet, dass der Brand durch einen technischen Defekt im Bereich des Fernsehers entstanden ist. Dies muss noch genauer geprüft werden, sobald der Brandort begehbar ist. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Radfahrerin von Sattelzug touchiert

Auf Höhe des Nonnenweges wollte gestern um 10:09 Uhr eine Radfahrerin (29) den Schleußiger Weg überqueren und wurde dabei von einem Sattelzug touchiert. Die 29-Jährige erklärte schon eine Weile an der Ampel gestanden und auf “Grün” gewartet auf zu haben. Weiterhin erklärte Sie, dass sie losfuhr als die Ampel schließlich umschaltete. In diesem Moment erblickte sie dann aus den Augenwinkeln heraus etwas Großes herannahen. Die 29-Jährige beschleunigte wohl noch die Fahrt, um von der Straße zu kommen, wurde aber dennoch von dem herannahenden Sattelzug touchiert. Dadurch stürzte die Frau und zog sich Verletzungen an beiden Händen und an den Knien zu. Der Sattelzugfahrer (46) gab später an, dass er die Radfahrerin aufgrund der blendenden Sonne zu spät gesehen hätte.

Jetzt ermittelt die Polizei und bittet Bürger, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu wenden.

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Ein Ehepaar verschloss gestern um 18:15 Uhr sein Einfamilienhaus in der Russenstraße und ließ es knapp 180 Minuten allein zurück. Als die 80-Jährigen heimkehrten, machte sie ein Nachbar (69) darauf aufmerksam, dass im Haus Taschenlampenlicht zu sehen war und obendrein im Keller Licht brannte. Die Eigentümer waren sich sicher, das Licht nicht brennen gelassen zu haben. Bei näherer Untersuchung des eigenen Hauses stellte der Ehemann dann ein kaputtes Kellerfenster fest.

Zudem hörte er Geräusche aus dem Haus, die darauf schließen ließen, dass gerade ein Dieb dabei war, im Erdgeschoss Schränke und Behältnisse zu durchsuchen. Die Ehefrau rief unterdessen die Polizei. Plötzlich flüchtete ein Mann aus dem Badfenster, sprang über das Hoftor und rannte entlang der Russenstraße davon. Unweit des Tatortes hatte er offenbar zuvor sein Fahrrad abgelegt, welches er dann zur weiteren Flucht nutzte. Bei seinem Satz über das Tor verlor er jedoch einen Teil seiner Beute: eine Sporttasche des Hausherrn – gefüllt mit relativ wertlosem Modeschmuck. Allerdings ließ er ein Smartphone und ein Mobiltelefon mitgehen.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:
– ca. 180 cm groß,
– helles Haar und
– bekleidet mit einer kurzen hellen Hose sowie einem hellen Oberteil.

Pkw-Diebstähle

Fall 1
Unbekannte entwendeten den in der Steinstraße gesichert abgestellten grauen PKW Skoda Fabia (Baujahr 2005) mit dem amtlichen Kennzeichen L-FZ 110 der 31-jährigen Geschädigten. Der Zeitwert beträgt ca. 8.000 Euro. Die Sonderkommission des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Unbekannte entwendeten den in der Bruno-Schönlank-Straße in Taucha gesichert abgestellten roten Pkw VW Jetta mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-FP 986 der 27-jährigen Halterin. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 800 Euro.

Zeugenaufruf nach Parkrempelei

Am 09.03.2014 zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr parkte ein schwarzer Daimler-Chrysler Mercedes im Erdgeschoss des Parkhauses am Zoo. In dieser Zeit muss ein zweiter Wagen – vermutlich mit auswärtigem Kennzeichen – gegen den Frontkühler des Mercedes gefahren sein, wodurch dieser beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar