In Reudnitz wurde ein Ladendieb gleich zwei mal hintereinander erwischt +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall bei dem ein Mädchen angefahren wurde +++ Eine Harley und ein Transporter wechselten die Besitzer +++ Die Freiluftsaison hat begonnen und damit auch die Hochsaison für Langfinger.

Ladendieb gleich zwei mal erwischt

15 Tabakdosen im Wert von ca. 210 Euro nahm ein Langfinger gestern aus dem Regal im Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße und steckte diese in eine mitgebrachte Tasche. Mittels Passieren eines geschlossenen Kassenbereiches wollte der Dieb sich davonstehlen. Dies gelang ihm jedoch nicht – die Hausdetektive hatten ihn bereits im “Visier” und stellten ihn vor dem Verlassen des Supermarktes. Sie verständigten die Polizei, und Beamte nahmen den 38-jährigen Leipziger vorläufig fest. Nach Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass er bereits vor zwei Stunden in einem anderen Einkaufsmarkt als Ladendieb erwischt worden war. Er hat sich jetzt erneut strafrechtlich zu verantworten.

Ladendieb festgenommen

Trotz schon bestehenden Hausverbots betrat gestern ein Leipziger (38) einen Einkaufsmarkt in der Holzhäuser Straße. Wieder kam der 38-Jährige mit der Absicht, kostenlos einzukaufen. Er steckte 32 Päckchen Kaffee im Wert von ca. 176 Euro ein, passierte die Kassenzone und wollte den Laden verlassen. Doch das Verkaufspersonal war aufmerksam und hielt den Dieb bis zum Eintreffen von Polizeibeamten fest, die von einem Ladendetektiv gerufen worden waren. Die Beamten nahmen den wegen einschlägigen Delikten polizeibekannten 38-Jährigen vorläufig fest.

Dringend Zeugen gesucht

Die Polizei bittet um Mithilfe und sucht dringend Zeugen zu einem Verkehrsunfall am gestrigen Nachmittag, bei dem ein Mädchen (9) von einem grau-metallic-farbigem Auto angefahren wurde. Das Mädchen überquerte um 17:54 Uhr mit ihrem Fahrrad just zu dem Zeitpunkt die Marienstraße in Delitzsch, als das dreitürige Fahrzeug von der Eilenburger Straße abbog. Durch die Berührung mit dem Auto verlor die 9-Jährige die Kontrolle und stürzte, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Dennoch wurde sie vorsorglich in einem Krankenhaus ärztlich untersucht. Der Fahrer des Autos setzte ohne zu halten seine Fahrt fort.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Fahrzeugführer wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet Zeugen, die Hinweise zum Geschehen, zum Verhalten der Verkehrsteilnehmer, zum Fahrzeug (Farbe/Typ/Kennzeichen) und/oder zum Fahrzeugführer(in) machen können, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden.

Motorrad aus Tiefgarage gestohlen

Ein 39-jähriger Besitzer einer schwarzen “Harley-Davidson”, mit dem amtlichen Kennzeichen L – OT 66 musste gestern Morgen mit Erschrecken feststellen, dass unbekannte Täter sein Motorrad aus der Tiefgarage aus der Ginsterstraße (Paunsdorf) entwendet hatten. Das Motorrad war mit einem Panzerschloss sowie durch das Lenkradschloss gesichert.

Besonderheiten am Fahrzeug:
– vorverlegte Fußrasten
– Auspuffanlage (zweiflutig rechtsseitig Firma KESS-Tech)
– kompletter Heckumbau mit seitlichen Kennzeichen
– Sonderlenker
– gekürzter vorderer verchromter Kotflügel
– beide Seitenspiegel mit Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige
– Getriebedeckel (Geigenkasten) geschweißt

Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 22.000 Euro. Nach den bisher geführten Ermittlungen gehen die Ermittler davon aus, dass in die Tiefgarage nicht gewaltsam eingedrungen worden ist und der oder die Täter auf andere Art und Weise in das Objekt gelangt sind.

Transporter gestohlen

Ein 43-jähriger Mann stellte am Sonntag Abend seinen schwarzen VW T 5 Multivan-Starline mit dem amtlichen Kennzeichen L – PQ 8658 ordnungsgemäß und gesichert am Straßenrand in der Mockauer Straße ab. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht das Fahrzeug. Der Stehlschaden beträgt ca. 11.000 Euro.

Arbeitsgeräte gestohlen

Unbekannte Täter betraten irgendwann am Wochenende ein Firmengelände in der Wodanstraße (Thekla) und brachen ein Tor zu einer Halle auf. Sie stahlen eine Putzmaschine, eine mobile Kehrmaschine und zwei Hochdruckreiniger im Wert einer fünfstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Freiluftsaison – Hochsaison für Langfinger

Ein Leipziger (48) setzte sich gestern Abend mit einem Kollegen an einen Tisch auf den Freisitz vor der Gaststätte in der Karl-Liebknecht-Straße. Er hängte seine Jacke, in deren Innentasche sein Portmonnaie steckte, über die Nachbarstuhllehne. Erst beim Bezahlen stellte er das Fehlen seiner Geldbörse samt einer dreistelligen Summe Bargeld, zwei Kredit- und EC-Karten, Personalausweis, Führerschein und anderer Dokumente fest. Der Geschädigte erstattete dann Anzeige bei der Polizei.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei, Geld und Wertsachen “am Mann” zu tragen und sein Eigentum nicht aus den Augen zu lassen. Jacken und Taschen sollten möglichst nicht über Stühle gelegt bzw. gehängt werden und immer geschlossen sein. Notorische Langfinger nutzen jede Gelegenheit, um zuzugreifen und sich das Eigentum anderer anzueignen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar