Tag: 20. Mai 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: Sportdirektor auf Shopping-Tour

RB Leipzig hat die 3. Liga gerockt. Und den Lizenzierungsausschuss der Deutschen Fußball Liga (DFL) gleich mit. Vor dem ersten öffentlichen Training nach der Sommerpause am 20. Juni gehen die Rasenballer auf Shopping-Tour. Im besten Fall qualifizieren sich die Leipziger nach nur einem Jahr Zweitliga-Fußball für die Bundesliga. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, dreht Sportdirektor Sportdirektor Ralf Rangnick das Personalkarussell.

Leben·Fälle & Unfälle

Streit eskaliert: Wer kennt die abgebildete Person?

In den Morgenstunden des 16. Februar 2013, gegen 05:15 Uhr, eskalierte in der Georg-Schumann-Straße 270 ein Streit zwischen zwei Personengruppen so heftig, dass in dessen Folge der auf dem Bild dargestellte Mann auf einen am Boden Liegenden eintrat. Dieser erlitt dadurch erhebliche Verletzungen, konnte sich allerdings aufrappeln und flüchten. Dabei verlor er sein Mobilfunkgerät, das der Unbekannte an sich nahm und behielt.

Politik·Brennpunkt

Connewitz: Streetball-Platz wird endlich gebaut

Zum Connewitzer Stadtteilfest am 24. und 25. Mai kann mit dem Bau der Streetballanlage begonnen werden. Errichtet wird diese auf dem bereits vorbereiteten Untergrund aus Kunststoffbelag in der bisher als Grünanlage hergestellten öffentlichen Grünfläche am Connewitzer Kreuz. Geplant ist eine Fertigstellung bis Ende Juni 2014.

Politik·Leipzig

Mietvertrag als Druckmittel: TdJW und Lofft gehen in die Offensive

Seit nunmehr drei Jahren wird der Versuch unternommen, den Forderungen nach einem Theaterzentrum für die Freie Szene in der Leipziger Weststadt Taten folgen zu lassen. Lippenbekenntnisse und wenig Konkretes waren bisher an der Tagesordnung. Besonders an der Zusammenarbeit des Theaters der jungen Welt (TdJW) und dem Lofft lässt sich die Misere verfehlter Kulturpolitik gut ablesen.

Politik·Sachsen

Verfassungsschutz: Conne Island klagt auf Akteneinsicht

Das Conne Island verklagt das Landesamt für Verfassungsschutz. Der sächsische Inlandsgeheimdienst hatte das soziokulturelle Zentrum von Februar 1999 bis Oktober 2000 überwacht. Die Maßnahme richtete sich gegen mehrere Mitarbeiter, die in diesem Zeitraum Mitglieder der Gruppen "Bündnis gegen Rechts" (BgR) und "Rote Antifaschistische Aktion Leipzig" (RAAL) gewesen sein sollen.

Politik·Leipzig

10 etwas andere Fragen zur Leipziger Stadtratswahl: Heute antwortet Bert Sander für die Wählervereinigung Leipzig (WVL)

Wie groß ist der Einfluss der Wähler auf das, was dann nach der Wahl am 25. Mai im neu gewählten Stadtrat passiert? Noch nie sind Parteien und Wählervereinigungen mit derart umfangreichen Kandidatenlisten angetreten. Einige haben sich auch - wie die WVL - mit namhaften neuen Gesichtern verstärkt. Aber wie schätzen sie die Chancen auf eine erfolgreiche Arbeit im Stadtrat ein? - Heute antwortet Bert Sander für den Vorstand der Wählervereinigung Leipzig (WVL) auf die Fragen, die wir auch allen anderen gestellt haben.

Bildung·Forschung

Wasser in die Aue – und dann? – Projekt “Lebendige Luppe” hat mal eine Auwald-Inventur durchgeführt

Von Februar bis April waren die WissenschaftlerInnen des Projekts "Lebendige Luppe" im Auwald unterwegs, um auf den dort angelegten Dauerbeobachtungsflächen eine Waldinventur durchzuführen und den Frühjahrsaspekt der krautigen Vegetation aufzunehmen. Mit den Vegetationsaufnahmen, die im Frühjahr und Sommer dieses Jahres stattfinden, werden die Vielfalt, Struktur und Artenzusammensetzung der krautigen Vegetation mit ihren saisonalen Unterschieden erfasst.

Politik·Region

Streit um Leipziger Gewässerpolitik: Linke-Stadtrat Reiner Engelmann bezieht Position

Ist es nur, weil Wahlkampf ist? Oder werden wichtige Leipziger Themen jetzt endlich wieder diskutiert, weil es im Wahlkampf möglich ist? Das scheint bei der Leipziger Gewässerpolitik durchaus der Fall zu sein. Nicht nur der Floßgraben und die Eisvogel-Politik sind Thema, auch Schiffbarkeit und Elster-Saale-Kanal-Projekt liegen wieder auf dem Tisch. Und der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Reiner Engelmann, sieht sich mit den Kritikern dieser Vorhaben auf einer Wellenlänge.

Andrej Nikolaidis: Die Ankunft. Cover: Voland & Quist
Bildung·Bücher

Die dünne Haut der Zivilisation: Ein schöner dunkler Detektivroman aus dem fernen, dunklen Montenegro

Je mehr Bücher der Verlag Voland & Quist aus dem südeuropäischen Literaturraum veröffentlicht, umso erstaunlicher werden die Ähnlichkeiten. Die städtebaulichen, die gefühlsmäßigen, die alltäglichen. Dass Belgrads Vororte den ostdeutschen so erstaunlich ähneln, ist ja kein Zufall. Aber dass einem die Heldinnen und Helden aus den kroatischen, serbischen und bosnischen Romanen so vertraut vorkommen, das kann kein Zufall sein. Das ehemalige Jugoslawien ist nicht so fern, wie es Medien gern darstellen.

Sport·Fußball

Rückblick auf 1.FC Lok vs. Magdeburg – Die Sendung des Heimspiel-Fanmagazins + L-IZ-Fotogalerie

"Heute hat Leidenschaft, Herz, Begeisterung, Publikum und Ambiente gesiegt.", brachte Trainer Andreas Petersen den 2:1-Erfolg des 1.FC Lok gegen seine Magdeburger auf den Punkt. Am Samstag hatten sich die Leipziger damit selbst die Voraussetzung geschaffen, im bevorstehenden letzten Saisonspiel den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu stemmen. Mit dem Heimspiel-Fanmagazin und einer L-IZ-Fotogalerie blicken wir auf die Begegnung zurück.

Melder vom 20.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up