Zum Connewitzer Stadtteilfest am 24. und 25. Mai kann mit dem Bau der Streetballanlage begonnen werden. Errichtet wird diese auf dem bereits vorbereiteten Untergrund aus Kunststoffbelag in der bisher als Grünanlage hergestellten öffentlichen Grünfläche am Connewitzer Kreuz. Geplant ist eine Fertigstellung bis Ende Juni 2014.

In der Baugenehmigung sind zusätzliche Maßnahmen zum Lärmschutz verankert, die seitens der Stadtverwaltung im Rahmen der Baumaßnahme erfüllt wurden. So ist die Anlage mit einer vier Meter hohen halbkreisförmigen Schallschutzwand aus Beton sowie einem ebenso geformten und gleich hohen Ballfangzaun versehen.

Mehr zum Thema:

Urban Streetball returns: Neues zur geplanten Verlegung der Streetballanlage im Stadtteilpark Plagwitz
Korb ab, hieß es im Juni 2012 im Stadtteilpark …

Stadtteilpark Plagwitz: Streetball soll weiter möglich sein
Korb ab an der Industriestraße …

Im Zaunbereich gibt es zwei abschließbare Tore, geöffnet von 10 bis 21 Uhr. Ein Sicherheitsdienst gewährleistet die Öffnung des Areals sowie die Einhaltung der Ruhezeiten.

Für die kreative Ausgestaltung sind Jugendliche im Rahmen einer Initiative des Jugendhauses Leipzig e.V. Südpol zuständig. Sie werden die Innen- und Außenseite der Lärmschutzwand künstlerisch mit Motiven aus Graffiti versehen. Gewährleistet wird die Fertigstellung für die Anlage durch Städtebaufördermittel.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar