Am Dittrichring konnte die Polizei zwei Räuber auf frischer Tat schnappen +++ Am Wochenende wurden vier Motorräder gestohlen +++ In der Käthe-Kollwitz-Straße konnte ein Pkw-Brand verhindert werden +++ Die Verkehrspolizei sucht Zeugen.

Räuber auf frischer Tat geschnappt

Polizeibeamte wurden in der Nacht zum Sonntag zufällig Augenzeugen einer Raubstraftat. Am Mendelssohndenkmal in der Grünanlage am Dittrichring schlugen zwei Täter (21, 37) auf einen 30-Jährigen Leipziger ein und nahmen ihm die Geldbörse, einen Schlüsselbund sowie ein Handy ab. Im Anschluss rannten beide davon und schenkten dabei den nacheilenden Beamten und deren gerufener Aufforderung zum Anhalten keine Beachtung. Während der ältere Täter eingeholt und festgenommen werden konnte, gelang es seinem Kumpan zunächst zu entkommen. Doch eine halbe Stunde später ging auch er ins Netz der Polizei. Offensichtlich hatte er sich zwischenzeitlich von der Beute getrennt, doch ein Fährtenhund konnte den Fluchtweg nachvollziehen und ermöglichte so auch das Auffinden der Gegenstände. Das deutlich alkoholisierte Opfer (1,88 Promille Atemalkohol) erlitt Gesichtsverletzungen und wurde daher medizinisch betreut.

Motorraddiebstähle

1. Fall
Nach einer Ausfahrt am 1. Mai stellte ein Pärchen (m: 26; w: 27) nachmittags eines ihrer Zweiräder in der Garage in Kulkwitz ab und lief nach Hause. Eine böse Überraschung erlebten sie zwei Tage später, als die beiden die Maschine wieder nutzen wollten. Das Motorrad, eine perlweiße Ducati mit grauem Rahmen und dunkelgrauen Carbonanbauteilen (amtliches Kennzeichen L – D 848) war spurlos verschwunden, ebenso eine nicht zugelassene Kawasaki Z 750 (Erstzulassung am 01/2011) im leuchtenden Orange und Schwarz. Unbekannte hatten die Garage aufgebrochen und die beiden Motorräder gestohlen, ebenso fehlten die Motorradkombi aus schwarz/weißem Leder und Motorradstiefel des 26-Jährigen sowie ein Ratschenkasten, ein Inbusschlüsselsatz und zwei Mobilfunkgeräte. Die Polizei hat die Fahndung nach den Maschinen und Telefonen ausgeschrieben und ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Der Gesamtschaden wird derzeit auf 16.000 Euro geschätzt.

2. Fall
Noch am Abend des 2. Mai stand die weinrote, metallic-farbene Triumph Sprint ST vom Baujahr 2005 (amtliches Kennzeichen: L OO72) auf dem Grundstück des stolzen Besitzers (42) in Schleußig. Am nächsten Vormittag musste er mit Erschrecken feststellen, dass die Maschine im Wert von ca. 6.500 Euro verschwunden war. Unverzüglich meldete der 42-Jährige den mutmaßlichen Diebstahl, so dass die Maschine umgehend zur Fahndung ausgeschrieben werden konnte. Die Polizei ermittelt.

3. Fall
Gestern Abend abgestellt und heute Morgen verschwunden: die Yamaha RE 06 (amtliches Kennzeichen: SLK – XW 39), die die 23-Jährige in der Nähe des Wohngrundstückes in Sellerhausen-Stünz abgestellt hatte. Die Motorradfahrerin hatte das Motorrad, das noch einen Zeitwert von ca. 1.750 Euro hat, mehrfach gesichert. Markant an ihrem Zweirad sei der Tankdeckel, auf dem ein Tankschutz mit einem Totenkopfschädel aufgeklebt war. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Pkw vor Flammen gerettet

Während einer Gassirunde entdeckte eine Hundebesitzerin (51) gestern Nacht den brennenden schwarzen Audi A 5 am Straßenrand in der Käthe-Kollwitz-Straße, Ecke Moschelesstraße. Unverzüglich rief sie Polizei und Feuerwehr. Außerdem hielt sie ein vorbeifahrendes Taxi an und bat ihn um Hilfe. Der Mann nahm daraufhin seine Wasserflasche zur Hand und schüttete den Inhalt über den brennenden Reifen des Audis. So gelöscht, entging der Pkw nur knapp den Flammen. Dennoch öffneten die Kameraden der Feuerwehr anschließend noch den Motorraum und löschten, um eine weitere Brandgefahr auszuschließen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung, denn ein technischer Defekt kann derzeit ausgeschlossen werden.

Verkehrspolizei sucht Zeugen

Aus Markkleeberg kommend, befuhr der Fahrer (18) eines Ford Fiesta am 31. März, gegen 6 Uhr, die Brückenstraße in Richtung Großzschocher. Etwa 500 Meter nach der Zufahrt zum Parkplatz am Cospudener See musste er plötzlich einem Fußgänger ausweichen, der bereits zur Hälfte auf seiner Fahrspur stand. Hierdurch verlor der 18-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 5.000 Euro. Zudem zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu.

Gesucht werden Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie zum Fußgänger machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Stehlen leicht gemacht

Im Rahmen einer Anzeigenaufnahme berichtete gestern die 25-Jährige über ihr Wohnhaus in der Eisenbahnstraße. Es sei eine Art “gemeinschaftliches Haus”, in welchem die Türen “eigentlich immer offen” stehen. Das erleichterte Besuchsrecht und die vereinfachten Kommunikationsverhältnisse haben aber einen kleinen Haken: In den letzten Wochen kam der eine oder andere Laptop abhanden. Darüber wollten sich die vier Hausbewohner gestern Nachmittag einfach mal unterhalten – auf dem Dachboden. Und da ja noch kein neuer Beschluss gefasst war, blieben die Wohnungstüren wiederum offen. Während die kleine Runde also hoch oben tagte, betrat vier Etagen tiefer ein Unbekannter das Gebäude. Die Haustür, die man im übertragenen Sinn nur scharf anreden muss, war kein größeres Hindernis. Der Eindringling begab sich zumindest in die Wohnung der 25-Jährigen, schnappte sich deren Laptop und türmte.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar