Tag: 5. Mai 2014

Politik·Brennpunkt

Moscheebau in Gohlis: Von einer falschen Sektenbeauftragten und angeblichen Ängsten beim OBM

Da hat die "Bild" Leipzig mal wieder kräftig hingelangt. Darf sie, dazu ist sie ja da. Nur richtig war es irgendwie nicht. Solveig Prass wurde in einem Artikel der Leipziger "Bild" zur städtischen Sektenbeauftragten und Oberbürgermeister Burkhard Jung so dargestellt, als ob er Angst vor schweren Auseinandersetzungen unter Leipziger Muslimen wegen des Gohliser Moscheebaus der Ahmadiyya-Gemeinde hätte. Nö, sagt nun die Stadt, das Verfahren zur Baugenehmigung läuft ganz normal. Und Frau Prass ist keine städtisch beauftragte Person.

Bildung·Medien

10. Mai an der HTWK: Erst Hochschulluft schnuppern und dann in die Welt der Computerspiele

Am Samstag, 10. Mai, lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) alle Schüler und Eltern zum Hochschulinformationstag (HIT), der erstmals mit der Langen Nacht der Computerspiele gekoppelt ist, ein. Es geht also hoch her: Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm rund um Lehren und Lernen an der HTWK Leipzig, es werden Studiengänge vorgestellt und Schnuppervorlesungen gehalten.

Politik·Engagement

Montagsdemo: Nie wieder Krieg – Auch Mike Nagler ruft zur Mahnwache und wird sprechen

Es hat genügend Debatten rings um die wöchentlich stattfindende "Mahnwache für den Frieden" wie die Montagsdemos offiziell heißen gegeben - rechts und links zeigten sich schnell meinungsstark, die "Mitte" ablehnend oder einfach hingehend. Über der Definition, was das nun eigentlich ist, was da seit fünf Wochen mit Redebeiträgen, Luftballonaktionen und Livemusik auf dem Leipziger Augustusplatz stattfindet, sind schon alte Freundschaften zerbrochen. So auch die Mike Naglers zu "attac", nun ruft er als "attac"-Mitglied zur Beteiligung an den Mahnwachen auf.

Bildung·Leipzig bildet

Museumsnacht am 10. Mai: Leipzigs Archäologie wird symbolisch zu Grabe getragen

Vor dem Hintergrund der geplanten Stellenkürzungen an der Universität Leipzig steht der Protest auch bei der kommenden Museumsnacht am Samstag, 10. Mai, nicht still. Als Reaktion auf den irrationalen und dennoch vom Rektorat konsequent durchgesetzten Stellenabbau, wollen Studierende des Studiengangs Archäologie der Alten Welt und der Theaterwissenschaft als ein Höhepunkt der diesjährigen Museumsnacht am 10. Mai eine Brandbestattung und Totenprozession nach antikem römischen Vorbild nachstellen.

Bildung·Medien

Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2014: Wenn die üblichen Experten sich was zu “Relevanz” überlegen

Oja, ab heute sitzen sie in der Mediacity wieder zusammen, diese Leute, die sich Macher nennen. Über "Wandel des Online-Journalismus und neue Geschäftsmodelle" wollen sie reden. Werden sie auch. Wie jedes Jahr. Und es wird niemanden als sie selbst interessieren. Auch 2014 spart sich die L-IZ den "Medientreffpunkt Mitteldeutschland". Der kein Medientreffpunkt ist. Eher eine Showveranstaltung der öffentlich Bezahlten.

Wirtschaft·Mobilität

Gymnasiumsplätze in der Südvorstadt fehlen: CDU fordert bessere ÖPNV-Anbindung von Schönefeld

Leipzigs Politik passiert über die Zeitung. Das geht nicht nur der Verwaltungsspitze so, auch vielen Stadträten geht es nicht anders. Aus der Zeitung erfahren sie, was gestern oder vorgestern passiert ist. Und auch, wie es die Zeitung so sieht. Etwa zur drohenden Platzknappheit in Leipzigs Gymnasien. Oder besser: in einigen Leipziger Gymnasien. Dazu hatten die Stadt und die Bildungsagentur am 28. April zu einer Informationsveranstaltung ins neue Rathaus eingeladen.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Nordhausen 3:0 – “Schwarzer Peter” Glücksbringer für Lok

Der 1. FC Lok ist scheinbar auf die Überholspur gewechselt. Das vorletzte Heimspiel der Saison gewannen die Blau-Gelben am Sonntag vor 2.631 Zuschauern gegen Wacker Nordhausen mit 3:0 (1:0). Nach dem Sieg gegen den Tabellen-Fünften hat Lok nur noch einen Sieg Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Als Glücksbringer fungierte ein "schwarzer Peter".

Bildung·Bücher

Technische Informatik oder: Wie kommt eigentlich die Logik in die Rechenmaschinen?

Da sitzt man vorm Bildschirm oder zückt sein Smartphone, das Radio funktioniert so, die Auto-Elektronik auch, der Kühlschrank bald genauso - immer größere Teile unserer Umwelt sind vernetzt. Überall sind lauter kleine Rechenmaschinen am Werk, sausen Zahlenkolonnen durch Leitungen oder per Funk durch die Luft. Und in allem steckt reine Mathematik mit 0 und 1. Natürlich ist ein Leipziger dran schuld.

Melder vom 5.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

“Auch beim Plakatemüll wäre eine Deckelung überlegenswert”: SPD-Stadtratskandidatin Katharina Schenk sammelt Unterschriften für Anti-Plastik-Petition

SPD-Stadtratskandidatin Katharina Schenk sammelt am Mittwoch, den 7. Mai zwischen 11 und 13 Uhr am Infostand in der Windmühlenstraße (Höhe Aldi-Markt) Unterschriften für ihre Anti-Plastik-Petition. Diese läuft seit Anfang April und zielt darauf ab, den Plastiktütenverbrauch der Stadt Leipzig deutlich zu senken. So wird zum Beispiel gefordert in städtischen Einrichtungen keine Plastiktüten mehr zu verwenden und auf nachhaltige Alternativen umzustellen.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): verdi-Kampagne ist wichtiger Impuls für Zukunft sächsischen Studentenwerke

"Die Arbeit der Studentenwerke muss besser honoriert werden", erklärt Holger Mann zur aktuellen verdi-Kampagne "Bildung kostet". Die Aktionswoche sei ein Beitrag, das notwendige Bewusstsein für die Arbeit und die Situation der sächsischen Studentenwerke zu schaffen. "Seit Jahren streiten wir für einen angemessenen Landeszuschuss, damit den Studierenden nicht noch tiefer in die Tasche gegriffen wird. Darauf jetzt den Fokus zu legen, ist richtig. Wir Sozialdemokraten unterstützen das", so Mann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up