Die Polizei beschlagnahmte bei einer Razzia Crystal im Wert von 250.000 Euro +++ Ein Einbrecher machte sich an einem Reisebüro zu schaffen +++ Unbekannte stahlen am hellichten Tag Pakete aus dem Fahrzeug eines Zustellers.

Schlag gegen Drogenszene

Der Polizei sind am 16. Mai bei einer Razzia 2,6 Kilo Crystal und 2 Kilo Streckmittel in die Hände gefallen. Den Durchsuchungen in zwei Wohnungen und einer Gartenanlage in Leipzig-Lindenau gingen mehrmonatige Ermittlungen voraus. Ein 24-jähriger Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Drogen sind rund 250.000 Euro wert.

Einbruch in Reisebüro

In der Nacht zu Mittwoch stieg ein Unbekannter in ein Reisebüro in der Eisenbahnstraße (Neustadt) ein. Nach dem Zerstören der Eingangstür gelangte der Dieb in die Räumlichkeiten, durchsuchte alles und verschwand mit einer niedrigen dreistelligen Summe. Allerdings verursachte der Einbrecher 1.000 Euro Sachschaden. Die Kripo ermittelt.

Pakete geklaut

Unbekannte entwendeten am Mittwoch zwischen 10:15 Uhr und 10:20 Uhr in der Eisenbahnstraße vier Pakete aus dem Kleintransporter eines Postdienstleisters. Die Täter öffneten den Kleintransporter auf derzeit noch unbekannte Weise und entnahmen der Lieferung vier Pakete. Noch während sie die Pakete zum Abtransport verstauten, kehrte der Fahrer (25), der kurzzeitig ein anderes Paket an den rechtmäßigen Empfänger zustellte, zum Fahrzeug zurück.

Dabei überraschte er die beiden Unbekannten, die ebenso zum Transporter zurückgekehrt waren, um weiterer Sendungen habhaft zu werden. Als sie den Fahrer entdeckten, machten sich die Langfinger samt einer Beute im Wert von 2.000 Euro aus dem Staub.

Einen der beiden Täter konnte der Fahrer folgendermaßen beschreiben: Er hatte eine dunkle Hautfarbe, war ca. 170 cm groß, von schlanker Gestalt, trug kurze schwarze Haare und sprach gut Deutsch. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Mit gestohlenem Bike zur Vernehmung

Ein 34-jähriger Fahrradfahrer war am Mittwoch gegen 11:15 Uhr auf der Straße Am Poseidon in Markkleeberg unterwegs, hielt kurz vor der Einfahrt des Polizeireviers an, hantierte an seinem Rucksack, stieg wieder auf’s Rad und fuhr bis zum Eingang der Wache. Auf dem Weg dorthin beobachtete ihn ein Polizist.

Im Revier bemerkte ein Beamter die Alkoholfahne lehnte aufgrund dessen den Termin einer geplanten Vernehmung des Mannes ab. Stattdessen führte der Ordnungshüter einen Vortest mit dem Alkomat durch. Ergebnis: 3,44 Promille.

Daraufhin ordnete der Beamte eine Blutentnahme an. Der Mann hat sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten. Der Beamte überprüfte auch das Fahrrad, mit welchem der Markkleeberger gekommen war. Das Mountainbike war im Dezember 2012 in Markkleeberg gestohlen worden.

Zum Vorwurf des Diebstahls zeigte sich der Betrunkene nicht geständig. Das Rad habe er gefunden. Der Polizist schenkte der Aussage keinen Glauben, sondern stellte das Mountainbike sicher.

Blitzableiter demontiert

Unbekannte montierten von einem Gebäude auf dem Mügelner Friedhof am Mittwoch zwischen 20:15 Uhr und 20:35 Uhr mehrere Meter des Blitzableiters ab und verschwanden, als sie von einem Friedhofsbesucher (50) überrascht wurden.

Die Langfinger stürzten zu einem in der Nähe geparkten grauen Pkw und brausten samt der Beute davon. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar