Einbrecher entwendeten aus einem Geschäft in Schleußig Bekleidung im Wert von 40.000 Euro +++ Zwei Unbekannte raubten aus einem Geschäft in der Innenstadt hochwertige Münzen +++ Ein Rentner sucht seinen Unfallgegner +++ Zwei Männer stahlen in der Hainstraße Babybekleidung.

Jede Menge Textilien gestohlen

Langfinger entwendeten zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen aus einem Geschäft in der Schleußiger Könneritzstraße Kinder- und Herrenbekleidung im Wert von ca. 40.000 Euro. Die Unbekannten brachen dazu die Eingangstür vom Treppenhaus her auf und gelangten auf diesem Wege in den Verkaufsraum.

Anschließend bedienten sich die Einbrecher aus den Regalen und verstauten große Mengen an Textilien zum Abtransport. Schließlich verschwanden die Diebe in unbekannte Richtung. Die Kripo bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Tätern geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Münzen geraubt

Gestern betraten zwei vermeintliche Kunden gegen 14:30 Uhr ein Geschäft in der Nikolaistraße (Leipzig-Mitte). Während die Frau den Verkäufer (44) in ein Gespräch verwickelte, griff ihr Komplize zu. Der Unbekannte entwendete aus der Auslage zwei Tabletts mit 26 Silbermünzen mit Tiermotiven im Gesamtwert von ca. 600 Euro. Das Pärchen flüchtete mit der Beute aus dem Laden.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

1. Person
– ca. 40 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß, beleibt,
– blonde, schulterlange Haare, heller Teint,
– war bekleidet mit blauer Jacke,
– trug Tasche quer über die Schulter.

2. Person
– ca. 30 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, sportliche Figur,
– dunkle Haut,
– war dunkel bekleidet, trug helles Basecap,
– trug Tasche quer über die Schulter.

Der Mitarbeiter rief die Polizei. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Unfallgegner gesucht

Ein 75-Jähriger teilte mit, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag auf dem Parkplatz hinter der Rathausgalerie in Markkleeberg gegen 12 Uhr ein anderes Fahrzeug angestoßen und beschädigt habe.

Der Senior hatte seinen blauen Hyundai vorwärts in einer Parklücke geparkt und touchierte dabei den rechts neben ihm abgestellten Pkw. Zu dem Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen roten Hyundai handelt. Dieses müsste Beschädigungen am linken hinteren Kotflügel aufweisen.

Die Polizei sucht nun diesen Fahrzeugführer/Halter. Dieser möge sich bitte im Polizeistandort Markkleeberg, Am Poseidon 4 in 04416 Markkleeberg (Tel. 0341/3531-100) melden.

Autos gestohlen

Der 34-jährige Nutzer des schwarzen Skoda Octavia Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen MTL – V 304 stellte das Fahrzeug am Dienstag um 6 Uhr ordnungsgemäß und verschlossen auf einen Parkplatz an der Ecke Russenstraße/Strümpelstraße (Probstheida) ab. Gegen 13 Uhr musste er feststellen, dass sein Pkw gestohlen wurde. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 7.000 Euro.

Der 42-jährige Halter eines weißen Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen L – HQ 8140 stellte den Wagen gestern um 9 Uhr in der Naunhofer Straße (Stötteritz) ordnungsgemäß und verschlossen ab. Nach zwei Stunden wollte er das Fahrzeug wieder nutzen, musste aber feststellen, dass Unbekannte das Auto entwendet hatten.
Am Fahrzeug befinden sich schwarze Alufelgen mit einem Alustreifen. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 10.500 Euro.

In beiden Fällen hat die Sonderkommission “KFZ” des Landeskriminalamts die Ermittlungen aufgenommen.

Drogendealerin ertappt

Die Beamten des Drogenkommissariats haben aufgrund von Hinweisen und durch eigene intensive Ermittlungen im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss bei einer 30-Jährigen erwirkt. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung in der Hans-Otto-Straße (Lößnig) sicherten die Ermittler am Dienstag 150 Gramm Amphetamine, 700 g Marihuana und 120 Ecstasy-Tabletten. Des Weiteren fanden die Kriminalisten Bargeld in einem unteren vierstelligen Bereich in szenetypischer Stückelung.

Baby-Bedarf gestohlen

Am Dienstag betraten zwei Männer gegen 18 Uhr ein Geschäft in der Hainstraße (Leipzig-Mitte) und gingen zielgerichtet zur Kleinkind-Abteilung. Dort machten sie sich zu schaffen. Das fiel der Verkäuferin (42) wenig später auf. Nachdem die Frau die Unbekannten angesprochen hatte, trennten sich die Männer.

Als die Mitarbeiterin wieder an der Kasse stand, bemerkte sie, wie einer Baby-Bekleidung in seine Umhängetasche steckte. Sofort ging sie zu dem Mann, sprach ihn darauf an und zog die gestohlenen Sachen – Bademäntel, Strampler, Schlafanzüge – aus dessen Tasche. Sie sagte zu ihm, dass er sofort gemeinsam mit seinem Komplizen das Geschäft verlassen solle, sonst würde sie die Polizei rufen.

Daraufhin beschimpfte der Dieb die 42-Jährige und ging in Richtung Ausgang. Doch er gab sein Vorhaben, mit Babybekleidung aus dem Laden zu gehen, nicht auf. Er griff erneut zu, stahl etwa zehn “Babysets” und flüchtete, ebenso sein Komplize, aus dem Laden. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Der Polizei liegen Personenbeschreibungen vor:

1. Person
– 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank,
– kurze schwarze Haare, südländischer Typ,
– sprach gebrochen deutsch,
– war bekleidet mit dunkelblauer Jeans, dunkler Stoffjacke,
– führte weiße “Adidas”-Tasche mit goldfarbenem Schriftzug bei sich,
– hatte “Alkoholfahne”.

2. Person
– 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,90 m groß, kräftig,
– sehr kurze dunkle Haare,
– war schwarz gekleidet, u. a. mit Steppweste.

Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 bis 21, Tel. (0341) 7105-0.

Fahrerflucht

Am Mittwoch, dem 7. Mai, stellte der Fahrer (20) um 15:10 Uhr seinen Skoda Fabia ordnungsgemäß in Borna (Landkreis Leipzig) auf dem Parkplatz vor dem Einkaufscenter in der Straße Am Wilhelmschacht ab. Als er etwa eine halbe Stunde später zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein hinterer Stoßfänger beschädigt war. Der unbekannte Verursacher war nach dem Unfall geflüchtet.

Dem jungen Mann entstand 1.000 Euro Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a, Telefon (03433 244-0).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar