Der Mörder von Tagesmutti Monika C. (64) muss lebenslang ins Gefängnis. Dies entschied am Freitag das Leipziger Landgericht. Die Schwurgerichtskammer verzichtete auf die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Tobias K. (24) kann deshalb auf eine vorzeitige Entlassung im Oktober 2027 hoffen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte am 9. Oktober die Mutter seiner früheren Lebensgefährtin brutal mit 34 Stichen tötete. Anschließend raubte er der Dame diversen Schmuck, so dass ihn die Kammer nicht nur des Mordes, sondern auch des Raubes mit Todesfolge schuldig sprach.

Mehr zum Thema:

Tagesmutter-Mord: Staatsanwaltschaft beantragt Höchststrafe
Der Mörder von Tagesmutter Monika C. …

Während der Hauptverhandlung ließ der Wurzner keinerlei Reue erkennen. Erst gegen Ende der Beweisaufnahme äußerte sich Tobias K. zu den schweren Vorwürfen. Sein Verteidiger Axel Kaufmann verlas am vorletzten Verhandlungstag eine Erklärung. Darin räumte Tobias K. zwar ein, Monika C. getötet zu haben. Allerdings habe ihn die Leipzigerin in ihrer Wohnung zuerst mit einem Messer angegriffen. Rechtsmediziner der Uni Leipzig legten anschließend dar, dass dieser Tathergang unwahrscheinlich sei.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar