Am Nordstrand kassierte beim "TH!NK?"-Festival ein selbsternannter Parkplatzwächter eifrig Parkgebühren +++ Auch an diesem Wochenende gab es wieder mehrere Einbrüche und Autos wurden gestohlen +++ Ein Unbelehrbarer wurde gestern gleich zwei Mal betrunken hinterm Steuer erwischt.

Selbsternannter Parkplatzwächter

Gestern Morgen wurde die Polizei durch Security-Mitarbeiter des “TH!NK?” Festivals zur Hilfe gerufen. Nach einer Vereinbarung mit der Stadt Leipzig sei der Parkplatz am Nordstrand des Cospudener Sees noch mindestens bis zum Ende des Jahres kostenfrei. Weiterhin haben die Festivalveranstalter entschieden, dass den Teilnehmern des Events das Parken kostenlos zur Verfügung gestellt werden solle. Nun saß aber direkt an der Zufahrt zum Parkplatz ab 09:00 Uhr ein Mann und kassierte eifrig Parkplatzgebühren.

Erregt teilte er mit, dass er für den Pächter des Parkplatzes arbeiten würde und hier in dessen Namen die Parkgebühr in Höhe von fünf Euro pro Pkw erheben würde. Nachdem aber ersichtlich wurde, dass das Parken hier definitiv kostenfrei vonstatten gehen solle, sprachen die Polizisten dem selbsternannten Parkplatzwächter (47) einen Platzverweis aus und beschlagnahmten die bisher eingenommenen Parkgelder. Gegen den 47-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Betruges ermittelt.

Eingeschlagen

Von Samstag auf Sonntag nutzte ein Einbrecher einen eher ungewöhnlichen modus operandi, um in einen Pkw Ford Galaxy, der in der Tiefgarage in der Bischofstraße abgestellt war, zu gelangen. Nicht etwa Steine oder ein Hammer wurden verwandt, nein ein Feuerlöscher musste zum Einschlagen der Beifahrerscheibe herhalten. So gelangte der unbekannte Täter schnell in den Wagen und konnte sich bedienen: aus dem Handschuhfach ein mobiles Navigationsgerät, eine Sporttasche mit Kleidung und eine Kiste gefüllt mit 18 Flaschen Oberflächenbeschichtung, inklusive Lotuseffekt. Der Gesamtstehlschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Eingestiegen

Fall 1
Die Polizei wurde gestern Nachmittag über den Einbruch in die Stadtvilla in der Erich-Zeigner-Allee in Kenntnis gesetzt. Eine der Praxisinhaberinnen (48) hatte mitgeteilt, dass die Eingangstür aufgebrochen worden war. Die Beamten stellten dann fest, dass noch weitere Türen gewaltsam geöffnet wurden. Die Täter waren in den Praxen im Erd- und im ersten Obergeschoss sowie in einer Ausbauwohnung im Dachgeschoss. Sie hatten alles durchsucht und waren mit mehreren Laptops, einem PC-Tower, zwei Festplatten, einem Beamer, einem Fotoapparat sowie zwei Kaffeemaschinen und Bargeld verschwunden. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer vierstelligen Summe beziffert wurde, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fall 2
Ein Unbekannter war gestern auf einem frei zugänglichen Betriebsgelände in der Heiterblickstraße und versuchte zunächst, eine Tür aufzuhebeln, was jedoch misslang. So nutzte er ein Fenster, das er zuvor gewaltsam geöffnet hatte, um einzudringen. Anschließend hebelte er mehrere Türen auf und zerschlug die Glasscheibe einer weiteren Tür. Nach dem Durchsuchen aller Räumlichkeiten und dem Aufbrechen einer Kasse, die jedoch leer war, flüchtete er aus der Ausbildungsstätte ohne Diebesgut. Der Eindringling hinterließ allerdings Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Eigentümer (62) erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Fall 3
Ein 53-Jähriger rief gestern die Polizei, nachdem er feststellen musste, dass über das Balkonfenster in seine Erdgeschosswohnung in Paunsdorf eingedrungen worden war. Ihm wurde nicht nur eine Kassette mit einer fünfstelligen Summe, sondern auch noch sein grauer Ford Galaxy, amtliches Kennzeichen L – KK 2661, im Wert von etwa 5.000 Euro gestohlen. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 4
Sonntagnacht stieg ein Einbrecher über ein Fenster, das er zuvor aufgehebelt hatte, in das Café und Restaurant in der Dreilindenstraße ein. Er durchsuchte alles, verstreute Gegenstände auf dem Boden. Im Tresenbereich fand er etwas Wechselgeld und leider auch einen Autoschlüssel für einen Mercedes. Im Gastraum trat er noch eine Tür ein und verließ das Restaurant schließlich durch eine Tür zum Treppenhaus, die er so gewaltsam öffnete, dass der Rahmen aus dem Mauerwerk brach. Anschließend stahl er den auf der Goetzstraße/Lindenauer Markt abgestellten schwarzen Mercedes eines Bekannten (56) des Gaststätteninhabers (46). Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht beziffert.

Besitzerwechsel

Vor seinem Urlaub hatte ein 23-Jähriger am 19. Juli sein graues BMW Coupé, amtliches Kennzeichen GÖ – NI 23, auf den Parkplatz P 4 Nord 1 am Flughafen Leipzig-Halle ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Nichts ahnend vom Flieger kommend, um nach Hause zu fahren, musste der junge Mann feststellen, dass sein Wagen entwendet worden war. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Er rief die Polizei. Jetzt ermittelt das Landeskriminalamt, Soko Kfz.

Unbelehrbar

Nach Hause laufen musste heute Nacht ein 29-Jähriger. Der Leipziger war gut zwei Stunden zuvor (27.07.2014, um 23:35 Uhr) Polizeibeamten aufgefallen, weil er mit seinem Mazda durch eine Baustelle fuhr. Die Tauchaer Straße ist an dieser Stelle für beide Fahrtrichtungen zur Durchfahrt gesperrt. Die Beamten unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes und ließen ihn pusten. Das Ergebnis: 1,10 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Polizisten stellten den Führerschein des 29-Jährigen sicher und entließen ihn kurz vor 01:00 Uhr aus dem Polizeirevier Nord mit der Belehrung, dass er bis zur Wiederaushändigung seines Führerscheins kein führerscheinpflichtiges Fahrzeug führen darf. Er hat sich wegen Trunkenheit zu verantworten.

Bereits eine Dreiviertelstunde später wurde der Uneinsichtige erneut durch Polizeibeamte angehalten, und zwar an gleicher Stelle. Während einer erneuten Kontrolle kam zur Trunkenheit nun die Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein hinzu. Dem Unbelehrbaren, der nach eigenen Angaben nach dem Sicherstellen des Führerscheins wieder Alkohol getrunken hatte, wurde der Autoschlüssel abgenommen und er musste nach Hause laufen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar