In Wurzen und Delitzsch wurden zwei Seniorinnen bestohlen +++ Ein Betrüger ist in einem Handyladen aufgeflogen +++ Beim Rückwärtsfahren erfasste ein 27-Jähriger eine Fußgängerin, die mit ihrem Rollator unterwegs war.

Unverfroren

Eine 88-jährige Rentnerin begab sich am späten Abend in ihrem Haus im Dehnitzer Weg in Wurzen zu Bett. In der Nacht, gegen 1:30 Uhr, wurde sie durch Geräusche wach und sah auch Licht brennen. Plötzlich betrat eine männliche Person mit einer Maske und Handschuhen sowie einer Taschenlampe das Zimmer. Er durchsuchte alle Schränke und äußerte gegenüber der 88-Jährigen, er brauche Geld. Er forderte die Rentnerin auf, dass sie ihre Geldbörse rausgegeben soll, dann passiert ihr auch nichts. Die Rentnerin äußerte, dass sie keine Geldbörse hat. Sie bemerkte auch, dass eine zweite Person sich im Haus befand, denn sie hörte noch andere Türen, wie diese geöffnet und geschlossen wurden. Der unbekannte Täter verließ das Schlafzimmer und rückte eine Holztruhe vor die Tür.

Die Rentnerin blieb zunächst in ihrem Bett liegen. Als sie keine Geräusche mehr wahrnahm, versuchte sie, aus dem Schlafzimmer zu gelangen. Das gelang ihr unter großem Kraftaufwand.

Danach rief sie zunächst ihren Sohn und dann die Polizei an. Die Rentnerin wurde nicht angegriffen und auch nicht verletzt. Aus dem Haus wurde Bargeld in einem mittleren dreistelligen Bereich, zwei Armbanduhren sowie Schmuckgegenstände, wie eine Rosenquarzbrosche, eine Platinhalskette mit Brillantsplittern und einem kleinen Kegel mit Diamanten als Anhänger sowie ein Silberarmband entwendet.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei drangen die unbekannten Täter durch ein Kellerfenster in das Haus ein. Es wurden umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeiten durchgeführt und ein Fährtenhund eingesetzt. Dieser verfolgte eine Spur über das Nachbargrundstück auf den Dehnitzer Weg entlang, an einer Gartenanlage vorbei bis zu einer Freifläche, wo Fahrzeuge abgestellt sind.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

– ca. 25 – 30 Jahre alt
– ca. 180 cm groß
– schlanke Gestalt
– kurze braune Haare
– graues T-Shirt, bunt bemalt
– dunkelgraue Hose

Den zweiten Täter hat sie nicht gesehen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern gebenkönnen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

82-Jährige überfallen

Eine ältere Dame stand gestern, gegen 8:30 Uhr, vor ihrem Wohnhaus in der August-Fritzsche-Straße und schloss gerade die Tür auf, als der Täter kam. Er schubste die Frau in den Hausflur und boxte sie auf den Kopf und den Oberkörper, worauf sie stürzte. Als sie am Boden lag, versuchte er, ihr die Handtasche zu entreißen, doch die 82-Jährige verteidigte ihr Eigentum. So boxte der gewissenlose Räuber weiter auf sie ein, bis sie ihre Tasche losließ und ihr Peiniger damit verschwand. Die 82-Jährige büßte fast 100 Euro Bargeld und diverse Dokumente ein. Ihr entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Sie ging zu einer Hausbewohnerin, welche die Polizei verständigte. Die verletzte Frau musste ärztlich versorgt werden.

Vom Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:

– ca. 35 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß, schlank,
– dunkelblondes Haar,
– war bekleidet mit orangefarbener Hose und dunkelblauem T-Shirt.

Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen.

Bestens bekannt

Ein 31-jähriger Filialleiter eines Handyladens in der Eisenbahnstraße teilte gestern der Polizei mit, dass eine männliche Person ihm Geschäft war und unter Vorzeigen eines Personalausweises und einer Kreditkarte zwei Handyverträge abschloss. Dabei war dem Verkäufer aufgefallen, dass das Lichtbild des Ausweises nicht mit der männlichen Person übereinstimmte, die vor ihm stand. Unter einem Vorwand bat er den “Kunden”, später noch einmal vorbeizukommen. Anschließend informierte er die Polizei.

Diese waren nach wenigen Minuten vor Ort. Die Überprüfung der Dokumente ergab, dass beide zur Fahndung aufgrund eines Einbruches in einem Pkw standen. Dieser ereignete sich am 22 Juli 2014, zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr, als auf einem Hinterhof in der Käthe-Kollwitz- Straße die Seitenscheibe eines Pkw Opel eingeschlagen und ein Rucksack mit dem Personalausweis und der Kreditkarte entwendet wurde. Die Beamten postierten sich in der Nähe des Ladens.

Der “Kunde” kam auch wie vereinbart zurück. Er war doch sichtlich nervös und nahm wohl doch die Beamten wahr. Es folgte eine “Sportstunde” für den “Kunden” und die Beamten in Zivil im Wettlaufen, das klar an die Beamten ging, da sie auch noch Unterstützung durch Kollegen der Bereitschaftspolizei erhielten. Eine Identitätsfeststellung vor Ort ergab, dass es sich bei dem “Kunden” um eine andere Person handelte, als im Ausweis und auf der Kreditkarte vermerkt. Es handelt sich um einen 22-jährigen Leipziger, der bei der Polizei bestens bekannt ist. Er wurde mit in die Dienststelle genommen. Die Ermittlungen dauern an.

Fußgängerin erfasst

Der Fahrer (27) eines Honda Jazz war gestern Nachmittag auf der Karl-Liebknecht-Straße unterwegs. An der Alfred-Kästner-Straße, Höhe Grundstück Nr. 90, fuhr er an den rechten Fahrbahnrand, um zu parken. Beim Rückwärtsfahren übersah er offensichtlich eine Fußgängerin (84) mit Rollator und erfasste die Frau. Die Seniorin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Zeugin (39) hatte die Polizei gerufen. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar