Gestern wurden in der Zwickauer Straße die Navigationssysteme von acht Neuwagens gestohlen +++ Ein aufmerksamer Langfinger nutzte eine kurze Unachtsamkeit direkt aus +++ In der Nacht zum Montag wurde ein Mann von zwei Tätern mit einem Messer bedroht und ausgeraubt.

Acht Navigationssysteme gestohlen

Ein leitender Mitarbeiter (55) eines Geschäfts in der Zwickauer Straße rief gestern früh die Polizei und teilte mit, dass von mehreren abgestellten Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen und die fest eingebauten Navigationssysteme gestohlen worden waren. Wie Polizeibeamte feststellten, hatten die unbekannten Täter zehn Autos, davon acht Neuwagen, angegriffen. Von acht Pkw war jeweils eine Scheibe kaputt und es fehlten daraus die Navigationssysteme. Bei zwei Autos war versucht worden, die Scheiben einzuschlagen, was jedoch nicht vollständig gelang, so dass die Täter in diesen Fällen von ihrem Vorhaben, auch hier die Navis zu entwenden, absehen mussten. Nach ersten Einschätzungen liegt die Höhe des Diebstahlschadens bei etwa 20.000 Euro, die des Sachschadens jedoch bei ungefähr 60.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Schamlos ausgenutzt

Ein junges Paar (w.: 25; m.: 26) war gestern Morgen, 9:30 Uhr, mit seinem Kleinkind im Lene-Voigt-Park, um Fotoaufnahmen fürs Familienalbum zu machen. Als das Kind weinte, widmeten sich beide ihrem Nachwuchs. Um beide Hände frei zu haben, legte der 26-Jährige für einen Augenblick seine Spiegelreflexkamera samt Zubehör auf eine Tischtennisplatte. Dabei ließ das Pärchen ihr Eigentum aus den Augen. Jetzt nutzte der Langfinger den “günstigen Moment” griff zu und flüchtete mit dem Objekt seiner Begierde. Der junge Mann musste völlig überrascht feststellen, dass die Kamera nicht mehr an Ort und Stelle lag. Zu Hause rief er dann die Polizei. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 2.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Schwerer Raub

In der Nacht zum Montag, 1:00 Uhr, ist es in der Konradstraße zu einem schweren Raub gekommen. Nach Angaben des Geschädigten wurde dieser ohne Vorwarnung von zwei männlichen Personen an eine Hauswand gedrückt und mit einem Messer bedroht. Einer der beiden soll die Herausgabe seines Mobiltelefons gefordert haben, während der andere unvermittelt in seine Taschen griff und das Telefon selbst herauszog. Die Täter sollen sich darauf mit der Beute in Richtung Rabet entfernt haben. Sie wurden folgendermaßen beschrieben: 25 – 30 Jahre alt, ca. 1,85 m groß, ausländischer Akzent. Bekleidet waren sie mit Kapuzenpullovern. Der Geschädigte erstattete erst am Folgetag Anzeige bei der Polizei.

Unfall mit Radfahrer

In den Abendstunden, 18:10 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Einkaufmarktes in der Beerendorfer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Als die 65-jährige Fahrerin eines Audi A 4 aus ihrer Parklücke fuhr, erfasste sie den 71-jährigen Radfahrer. Dieser missachtete die auf dem Parkplatz geltenden Verkehrsregeln und nahm der Autofahrerin die Vorfahrt. Am Audi wurde das vordere Kennzeichen mitsamt der Halterung beschädigt. Das Fahrrad wies Schäden am Schutzblech, dem rechten Pedal und Handgriff auf. Der 71-Jährige zog sich Prellungen und Schürfwunden an Ellenbogen und Knie zu. Er wurde zur ärztlichen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Hilfe abgewiesen, Prügel angedroht

Passanten fanden gestern Abend einen Mann hilflos auf der Weberstraße, Grimma, liegend. Als diese dem Alkoholisierten Hilfe anboten, drohte er sofort mit Prügel. Jetzt riefen sie die Polizei. Als Beamte eintrafen, wurden sie sofort bedroht und beschimpft. Anschließend schlug, trat und bespuckte der Mann die Polizisten. Diese brachten ihn jetzt in eine Klinik. Während der Fahrt versuchte er mehrmals, die Beamten zu beißen und zu treten. Wie hoch der Promillegehalt des 33-Jährigen war, ist nicht bekannt. Die Blutentnahme wurde später im Krankenhaus realisiert. Die Polizei ermittelt wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar