Ein Trickdieb scheiterte gestern an einer aufmerksamen Taxifahrerin +++ Im Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße wurde ein Taschendieb geschnappt +++ Vorfahrt missachtet - Radler schwer verletzt +++ Lauter Kupferdieb in der Nacht.

Trickdieb an Taxifahrerin gescheitert

Ein 86-jähriger Rentner erhielt vor ca. vier Wochen den Anruf einer weiblichen unbekannten Person, welche sich mit “Staatsanwaltschaft Berlin” meldete. Ihm wurde mitgeteilt, dass er 1.900 Euro Spielschulden hätte und diese Summe, zur Abwendung weiterer Maßnahmen, über eine Bank auf ein Konto in Izmir (Türkei) überweisen sollte. Der Rentner verhielt sich richtig und reagierte daraufhin nicht.

Am gestrigen Tag meldete sich nun ein “Kriminalhauptkommissar Fuchs” am Telefon, welcher den Vorgang der angeblichen Spielschulden weiter bearbeitet. Auch in diesem Gespräch ging es um die Aufforderung der sofortigen Übersendung des Geldes. Der 86-Jährige reagierte auch darauf nicht, wurde aber innerhalb von zwei Stunden insgesamt sechs mal durch wiederholte Anrufe unter massiven Druck gesetzt.

Bei den ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort wurde bekannt, dass der 86-Jährige Rentner eigentlich vorhatte, vor vier Wochen zur Bank zu fahren und das Geld zu überweisen. Eine 34-jährige Taxifahrerin, die den Rentner von zu Hause abholen sollte, äußerte ihm gegenüber, dass dies eine Betrugsmasche ist. Sie hatte den Auftrag für diese Fahrt von einer ausländischen Handynummer bekommen. Nachdem sie vom Rentner erfuhr, dass er Geld ins Ausland überweisen sollte, stoppte sie die Fahrt und informierte den Sohn des Geschädigten.

Überführt

Ein 59-jähriger Mann schob gestern Morgen seinen Einkaufswagen durch einen Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße, und hatte seinen Rucksack an den Wagen gehängt. Den Wagen verlor er dann kurz aus den Augen, da er etwas vergessen hatte, diesen stehen ließ und in den nächsten Gang zu den Regalen abbog. Als er wieder zurück war, fiel ihm eine männliche verdächtige Person in der Nähe auf. Instinktiv schaute er in seinen Rucksack und stellte fest, dass ihm die Geldbörse entwendet wurde. Sofort informierte er das Personal des Einkaufsmarktes.

Der Unbekannte wollte gerade durch einen anderen Kassenbereich den Markt verlassen, da stellte ihn der Ladendetektiv. Er wurde in ein Büro gebracht und die Polizei gerufen. Die Diebstahlshandlung hatte der Ladendetektiv über die Videokamera gesehen und konnte auch den Beamten zeigen, wo der Mann die Geldbörse, die er aus dem Rucksack entwendete “deponiert” hatte. Er hatte nur das Bargeld in Höhe von 45 Euro herausgenommen. Der 46-jährige Tatverdächtige ist kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei und wurde in die Dienststelle mitgenommen.

Vorfahrt missachet

Der Fahrer (62) eines Opel Vectra befuhr gestern Vormittag die Stralsunder Straße mit der Absicht, nach rechts in die Dingolfinger Straße abzubiegen. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines Fahrradfahrers (78) nicht und erfasste ihn. Der Radler stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu und liegt jetzt in einem Krankenhaus. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Gerumse in der Nacht

Durch lautes Gerumse ist heute Nacht ein 58-jähriger Hauseigentümer aus dem Schlaf erwacht. Beim Nachschauen sichtete er einen Unbekannten, der versucht hatte, das Kupferfallrohr vom Haus abzureißen. Der Buntmetalldieb flüchtete und der Geschädigte musste feststellen, dass das Rohr verbogen und eine Schelle geöffnet war. Den Sachschaden schätzte der 58-Jährige auf ca. 200 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar