VW Taro, diverse Werkzeuge und Buntmetalle im Visier von Langfingern +++ Unbekannt brachen in ein Service-Center in Grünau ein und entkamen mit Zigaretten, Fahrscheinen und Rubbellosen +++ Ein 76-jähriger Fahrradfahrer verletzte sich gestern schwer.

Versuchter Diebstahl aus Tiefgarage

Als der 36-jährige Besitzer gestern, gegen 18 Uhr, in die Tiefgarage in der Schletterstraße kam, bemerkte er, dass an seinem VW Taro die Verrieglung an der Fahrerseite offen war und im Innenraum das Licht brannte. Im Innenraum war alles durchsucht worden und aus dem Handschuhfach das mobile Navigationsgerät im Wert von 400 Euro entwendet. Nach dem Eintreffen der Polizei stellten diese fest, dass der Griff der Beifahrertür entweder rausgerissen oder aufgehebelt wurde. Der unbekannte Täter versuchte anscheinend, das Fahrzeug auch noch zu starten. Im Zündschloss steckte ein abgebrochener Schraubendreher. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

Gestört

Durch ein Loch im Maschendrahtzaun, das sie zuvor hineingeschnitten hatten, gelangten unbekannte Täter heute Nacht, gegen 1:45 Uhr, auf das Gelände einer Firma in Wahren, Am Börnchen. Anschließend öffneten sie gewaltsam ein Fenster und stiegen in eine Halle ein. Nach dem Durchsuchen stellten sie die Objekte ihrer Begierde – diverse Werkzeuge, Diagnosegeräte sowie Kfz-Ersatzteile, Lacke, Kleber und Öl – zum Abtransport bereit. Durch einen 42-Jährigen, der sie dann noch wegrennen sah, waren sie “gestört” worden und flüchteten ohne Diebesgut. Der Mann rief die Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Gestellt

Zwei Mitarbeiter (34, 25) einer Wartungsfirma fuhren gestern Morgen zu einer Bodensanierungsanlage, betraten das verschlossene Gelände in der Plautstraße, sahen ein Fahrrad stehen und hörten Geräusche aus einem Getreidespeicher. Sie riefen umgehend die Polizei. Nach deren Eintreffen fanden die Beamten einen 34-jährigen Leipziger vor, zu dem auch das Fahrrad gehörte. In seinem vor ihm liegenden Rucksack fanden die Beamten fertig getrennte Kupferteile und Kupferdrähte sowie das dazugehörige Werkzeug, wie Hammer, Brecheisen, Kneifzange und Axt. Der 34-Jährige drang gewaltsam in den Getreidespeicher ein, indem er ein Fenster einschlug und einstieg. Das Diebesgut und das Werkzeug wurden sichergestellt. Nach erfolgter Fahndungsüberprüfung des 34-Jährigen wurde er vor Ort entlassen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Flucht geglückt

Mit Zigaretten, Fahrscheinen, Rubbellosen sowie einem Handy gelang den Einbrechern die Flucht. Diese waren gestern, gegen 5:45 Uhr, zuvor in ein Service-Center in der Plovdiver Straße eingedrungen und hatten alles durchwühlt. Sie stahlen Zigaretten im Wert von etwa 500 Euro, diverse LVB-Fahrkarten, eine Box mit Rubbellosen im Wert von ca. 400 Euro und ein Handy. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Inhaber (w.: 70, m.: 71) hatten den Einbruch bemerkt und Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unachtsamkeit mit Folgen

Ein 76-jähriger Fahrradfahrer war gestern, gegen 14 Uhr, auf dem Schmetterlingsweg, aus Richtung Dieskaustraße kommend, unterwegs. Im Kreuzungsbereich der Ameisenstraße beachtete er nicht die Vorfahrt einer Autofahrerin (57). Es kam zur Kollision zwischen Rad und Renault Clio. Der Radler stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar