In einer Spätverkaufsstelle in Gohlis schlug eine entschlossene Verkäuferin zwei Räuber in die Flucht +++ Flinker Einbrecher im Poetenweg - Zeugen gesucht +++ Ein unbekannter Mann trat in der Inselstraße einen Außenspiegel eines abgestellten VW Polo ab und hetzte im Anschluss seinen Hund auf den Fahrzeugnutzer +++ In der Klingenstraße konnte ein Schrottdieb gestellt werden.

Räuber durch Verkäuferin verjagt

In einer Spätverkaufsstelle in Gohlis war die Verkäuferin um 21:43 Uhr gerade beim Saubermachen, als zwei unbekannte Maskierte den Laden betraten. Der eine richtete eine Pistole auf die Angestellte und schrie ihr etwas unverständliches zu. Der andere öffnete indessen eine mitgebrachte Sporttasche und fing an, das Zigarettenregal auszuräumen und zahlreiche Schachteln einzustecken. Dabei hatte er jedoch nicht mit der Entschlossenheit der Überfallenen gerechnet. Sie ignorierte die Bedrohung durch die Waffe und drängte den Zweiten vom Regal weg. Es kam zum Handgemenge. Darauf wollten die Maskierten den Laden fluchtartig verlassen. Die Verkäuferin bekam noch die Tasche des Räubers zu fassen. Nach kurzem Tauziehen musste sich dieser ihr geschlagen geben und beide Täter flüchteten ohne Beute. Eine groß angelegte Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Ein Suchhund nahm die Spur auf; sie verlor sich an einer nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle. Unklar blieb auch, ob es sich um eine echte Pistole gehandelt hatte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Es liegt folgende Täterbeschreibung vor:
– 2 x männlich
– beide ca. 170 cm groß, schlanke Statur
– geschätztes Alter 20 bis 25 Jahre
– beide dunkel bekleidet (und mit Gesichtsmaske)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Türen aufgehebelt

Binnen einer halben Stunde war ein Unbekannter nach Aufhebeln zweier Türen, zwischen 15:10 Uhr 15:40 Uhr, in eine Wohnung im Poetenweg eingedrungen, hatte alles durchsucht und einen Fernseher, ein iPhone, einen Laptop, einen Fotoapparat und Bargeld gestohlen. Er hinterließ einen Gesamtschaden in Höhe einer mittleren vierstelligen Summe. Die Eigentümerin (37) erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Wer hat gestern Nachmittag Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter, der sein Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportiert hatte, geben. Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Tatort: Handy-Shop

Mit den Objekten seiner Begierde verschwand ein unbekannter Täter auf Nimmerwiedersehen. Er hatte die Tür zum Handy-Shop in der Spitalstraße in Torgau aufhebelt und stahl eine vierstellige Summe sowie sieben Handys. Ein Angestellter (20) fand die offenstehende Eingangstür und rief sofort die Polizei. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit ca. 2.700 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 200 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit (20.10.2014, 20:00 Uhr bis 21.10.2014, 10:15 Uhr) Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-100.

Zugebissen

Ein unbekannter Mann trat gestern Mittag in der Inselstraße einen Außenspiegel eines abgestellten VW Polo ab. Dabei wurde er vom Nutzer (33) des Fahrzeuges (Halterin: 28) und einem Zeugen (38) beobachtet. Der 33-Jährige schnappte sich sein Fahrrad, verfolgte den Mann und stellte ihn zur Rede. Daraufhin nahm der Unbekannte das Rad und warf es auf den Boden, wobei es beschädigt wurde. Anschließend hetzte er seinen Hund auf den jungen Mann. Der Vierbeiner biss ihn ins Bein und zerriss dessen Hose. Der Geschädigte erlitt eine Bissverletzung und musste anschließend ärztlich behandelt werden. Der Zeuge, ein Bauarbeiter, hatte die Polizei verständigt. Die Beamten ermitteln wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der Mann mit dem Schäferhund wurde als 25-jähriger, ca. 1,80 m großer Mann beschrieben, der lange, verfilzte dunkelblonde Haare sowie ein ungepflegtes Äußeres hat und eine dunkelrote Jacke trug.

Schrottdieb gestellt

Auf einem Firmengelände in der Klingenstraße trieb sich in den Dienstagmorgenstunden ein Dieb herum. Er kletterte über den Zaun in das Objekt, legte sich zahlreiche Gegenstände aus Edelstahl zum Abtransport bereit. Dabei wurde er über eine Überwachungskamera beobachtet. Die Videoüberwacher riefen die Polizei. Der Dieb wurde noch vor Vollendung seiner Tat gestellt. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen besonders schweren Diebstahl eröffnet.

Verkehrszeichen-Sammler erwischt

Im Rahmen ihrer Streife stellten Polizeibeamte gestern Nacht eine männliche Person fest, die sich am Johannisplatz an einem Verkehrszeichen zu schaffen machte. Das Schild lag auf dem Boden und der Angetroffene schraubte gerade die Tafel vom Mast ab. Daneben lagen noch zwei andere Verkehrszeichentafeln. Diese hatte er vom selben Ort und eins aus der Brüderstraße entwendet. Die Schilder musste er gleich wieder anschrauben. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Diebstahl eröffnet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar