Am Wochenende kam es zu diversen Raubstraftaten +++ In der Thaerstraße wurde ein kompletter Sattelzug samt beladenem Auflieger gestohlen +++ Im Wertstoffhof in der Augustinerstraße konnten zwei Diebe gestellt werden +++ Zwei unbekannte männliche Täter zündeten heute Nacht am Connewitzer Kreuz einen Ford Kleintransporter an, welcher komplett ausbrannte.

Nachtschwärmer ausgeraubt

In der Samstagnacht schlugen wieder zwielichtige Antänzer zu. Ein 21-Jähriger verließ gegen 03:30 Uhr die Moritzbastei und machte sich auf den Heimweg durch den Schillerpark. Dort traten zwei unbekannte Männer an ihn heran und tanzten ihn an. Dabei bemerkte er, dass sie ihn mehrfach berührten, als wollten sie ihn abtasten. Als er ihnen sagte, sie sollen das unterlassen, zog einer der Unbekannten ein Messer und bedrohte ihn damit. Er zog seine Geldbörse und stellte ihnen die Übergabe von Bargeld in Aussicht, wenn sie ihn in Ruhe ließen. Darauf schlug ihm der zweite mit der Faust ins Gesicht, so dass er zu Boden ging und das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, fehlten ihm das Bargeld in zweistelliger Höhe und sein Mobiltelefon. Die Polizei ermittelt wegen Raub.

Mit Flasche niedergeschlagen

In der Riebeckstraße kam es in der Samstagnacht zu einem Raubdelikt. Als ein 25-Jähriger um 4:00 Uhr auf dem Heimweg war, kam plötzlich eine unbekannte männliche Person aus einem Gebüsch und schlug ihm eine Flasche auf den Kopf. Daraufhin ging der Angegriffene zu Boden. Als er wieder zu sich kam, fehlte seine Geldbörse und sein neues, preisintensives Mobiltelefon. Die Geldbörse wurde später wiedergefunden, es fehlte aber ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag. Der Geschädigte hatte eine Kopfverletzung und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes.

Raub gescheitert

Zu einem versuchten Raub, kam es in der Freitagnacht in der Hofmeisterstraße. Ein 29-Jähriger verließ kurz nach 4:00 Uhr eine Bar und begab sich zur nahe gelegenen Straßenbahnhaltestelle. Dort wurde er von zwei Unbekannten, die offenbar kein deutsch sprachen, mittels Gesten um eine Zigarette gebeten. Als der Angesprochene ablehnte, griff ihm einer der Unbekannten unvermittelt in die Tasche. Nach einer Abwehrbewegung spürte der Angegriffene einen reizenden Schmerz in den Augen. Offenbar hatte man ihm eine reizende Substanz in die Augen gesprüht. Daraufhin flüchtete er vom Ort. In der Donanyistraße traf er auf einen Wachmann, der die Polizei verständigte. Von den Angreifern fehlte jede Spur. Eine Bereichsfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Der 25-Jährige musste im Krankenhaus wegen der Augenreizung ambulant behandelt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Handy geraubt

Ein kurioser Raub passierte Samstagnachmittag, 17:50 Uhr, in der Dübener Straße. Die 24-Jährige aus Sachsen-Anhalt wollte ihre Freundin besuchen. Gerade in dem Moment, als diese anrief, löste sich ihr Schnürsenkel vom Schuh. Sie hockte sich hin, um das Band wieder zuzubinden. Um beide Hände freizuhaben, klemmte sie ihr Handy zwischen Ohr und Schulter. Dabei passierte es: Eine Unbekannte “nutzte” die Gelegenheit, entriss ihr das Handy im Wert von ca. 100 Euro und flüchtete. Die Geschädigte erstattete Anzeige.

Folgende Personenbeschreibung ist bekannt:

– ca. 27 Jahre alt, etwa 1,55 m groß,
– schlank, eher dürr/mager,
– kurze blonde Haare,
– war bekleidet mit weißer Jacke und blauer Musterung, schwarz-rotem Basecape mit weißem Smiley.

Kripobeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen aufgenommen.

Sattelzug entwendet

Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende komplett den in der Thaerstraße ordnungsgemäß geparkten und abgeschlossenen Sattelzug Volvo mit Sattelauflieger. Nach Angaben des 52-jährigen Fahrers der Firma war der Auflieger mit Stahlgestellen, Aluminium – und Blechwaren beladen. Der Stehlschaden des kompletten Sattelzuges wurde mit ca. 150.000 Euro angegeben. Zum Stehlschaden der Ladung konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebe gestellt

Durch Anwohner wurde beobachtet, wie in der Samstagnacht zwei Männer Elektrogeräte aus dem Wertstoffhof in der Augustinerstraße entwendeten. Sie hoben mehrere Geräte über den Zaun des Objektes und verluden diese in einem mitgebrachten Transporter. Die Anwohner riefen die Polizei. Die Diebe waren gerade losgefahren, als die Beamten eintrafen. Eine Straße weiter wurden sie gestellt. Sie sind bereits mehrfach wegen Einbruch und Diebstahl in Wertstoffhöfe in Erscheinung getreten. Da sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben, werden sie zeitnah dem Haftrichter vorgeführt.

Kleintransporter ausgebrannt

Der Polizei wurde heute in den frühen Morgenstunden über Notruf bekanntgegeben, dass durch zwei unbekannte männliche Täter ein Ford Kleintransporter auf das Connewitzer Kreuz gerollt, dort abgestellt und unter einem Oberleitungsmast der Straßenbahn angebrannt wurde. Der Kleintransporter war beladen mit alten Reifen und Europaletten und brannte komplett aus. Die eintreffende Feuerwehr konnte nur noch den Brand löschen. Die am Mast angebrachte Videokamera wurde nicht beschädigt. Nach ersten Ermittlungen wurde der Kleintransporter über das Wochenende angemietet. Umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit wurde durchgeführt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Gegen Fahrertür gefahren

Am Freitag, den 14.11.2014 parkte ein 70-jähriger Fahrer seinen Pkw Audi A 4 gegen 10:00 Uhr in der Mockauer Straße stadteinwärts in Höhe Leonhardtstraße am Fahrbahnrand. Nachdem er aus seinem Fahrzeug ausgestiegen war, fuhr eine 75-jährige Radfahrerin gegen die noch geöffnete Fahrertür des Pkw, stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Sie musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Sowohl am Pkw als auch am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Da es zum Unfallhergang derzeit noch Unklarheiten gibt, sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst Leipzig, Schongauerstr. 13, 04328 Leipzig oder telefonisch unter 0341/255-2851.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar