Nach einem Raub und einem Unfall sucht die Polizei Zeugen +++ In der Nacht demolierte eine Gruppe Jugendlicher Autos in der Geraer Straße +++ An der Teichmühle zündeten Unbekannte ein Gartenhaus an, welches vollständig ausbrannte +++ In der Dresdner Straße wurde ein Diebespärchen erwischt.

Dringend Zeugen nach Raub gesucht

Am Abend des 11. November, zwischen 18:00 Uhr – 18:30 Uhr, radelte ein 31-Jähriger mit seinem Fahrrad über den Kirchplatz des Stadtteils Gohlis-Süd. Als er in der Nähe des Mehrfamilienhauses Kirchplatz Nr. 9 an einem Mann, der auf dem Gehweg stand, vorbeifuhr, holte dieser aus und schlug dem 31-Jährigen ins Gesicht. Daraufhin stürzte der Radler, der, als er auf dem Boden lag, von drei Männern geschlagen und des Fahrrads sowie seiner Umhängetasche samt Bargeld und persönlicher Dokumente beraubt wurde. Offenbar wurden zwei Bürger Zeugen des Geschehens. Sie forderten wohl vorerst die Schläger auf, den 31-Jährigen in Ruhe zu lassen. Aus Angst aber gingen sie schließlich weiter, denn die Räuber drohten auch ihnen. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei dem Geschädigten um einen Tunesier.

Wer Angaben zum Tathergang oder zu den Tätern machen kann, wendet sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.

Radler umgefahren – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die beobachten konnten, wie gestern, 10:20 Uhr, ein silberfarbener Pkw von der Antonienstraße in die Klingenstraße abbog und dabei einen Radler (66) erfasste. Infolgedessen wurde der 66-Jährige so schwer verletzt, dass er in einem Leipziger Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Der Fahrer des silberfarbenen Pkw flüchtete ohne anzuhalten. Nun sucht der Verkehrsunfalldienst Bürger, die Angaben zum Fluchtfahrzeug und insbesondere zu dessen Kennzeichen als auch zum Fahrer machen können.

Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstr. 13, 04328 Leipzig oder telefonisch unter 0341-2552847.

Achten Sie auf Ihr Portemonnaie!

Während gestern Nachmittag eine 22-Jährige im Portemonnaie nachschaute, ob das Kleingeld für die Zugfahrt des Töchterchens noch reichte, näherte sich ein dreister Langfinger. Er hatte bemerkt, dass die Frau tief konzentriert war. Gerade als sie die Münzen entnehmen wollte, riss er ihr das Portemonnaie aus der Hand und rannte in Richtung Weihnachtsmarktstände. Zurück blieb die Frau mit einer traurigen Tochter und mit 50 Euro weniger. Den Mann beschrieb sie als dunkel gekleidet. Die Polizei ermittelt.

Autos demoliert

In der Nacht zum Freitag lief eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 13 bis 17 Jahren randalierend durch die Geraer Straße, wie es über Notruf bei der Polizeidirektion Leipzig ankam. Mehrere Funkwagen des Reviers Leipzig West begaben sich zum angegebenen Ort. Dort stellten sie Beschädigungen an mehreren geparkten Fahrzeugen fest. An insgesamt neun Pkw war die Seitenscheibe eingeschlagen. Ein abgestellter Bagger wurde ebenfalls beschädigt. Die Gruppe wurde dann in der Uhlandstraße angetroffen. Als sie den Funkwagen sahen, flüchteten sie vorerst, kamen aber nur wenige Meter weit. Die Jugendlichen mussten mit auf die Dienststelle. Dort wurden sie dann von ihren Eltern abgeholt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Luxuslimousine gestohlen

Der Nutzer (37) eines Audi A 6 meldete den Verlust des Fahrzeuges gestern Vormittag der Polizei. Er hatte es am Abend des Vortages ordnungsgemäß am Gartenwinkel/Wiederitzscher Landstraße gesichert abgestellt. Als er die grau-braune Luxuslimousine wieder nutzten wollte, war sie weg. Im Auto befanden sich noch mehrere CD’s, zwei Kindersitzschalen sowie zwei hochwertige Sonnenbrillen. Der Halterin (27) entstand Schaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. Der gestohlene Audi A 6 steht jetzt auf der Fahndungsliste. Die Sonderkommission des LKA hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gartenhaus ausgebrannt

Einen Schaden von mindestens 7.000 Euro haben die Eigentümer eines Gartenhäuschens An der Teichmühle zu beklagen. Ein unbekannter Täter zündelte gestern am späten Abend und setzte das gemauerte und verputzte Gebäude in Brand. Im Einsatz waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Rückmarsdorf und Böhlitz-Ehrenberg. Der Geschädigte (54) hatte kurz vor Mitternacht das bereits in voller Ausdehnung brennende Häuschen, das als Poolhaus genutzt wird, bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass das Objekt ausbrannte. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

“Doppelpack”

Mit diversen Kosmetikartikeln im Wert von über 550 Euro hatte sich gestern Vormittag eine Ladendiebin (34) kostenlos eingedeckt. Als sie damit aus dem Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße verschwinden wollte, sprach sie ein Ladendetektiv (47) daraufhin an. Währenddessen kam ihr Komplize (45), riss der “diebischen Elster” die Tasche mit dem Diebesgut aus der Hand und flüchtete. Ein zweiter Detektiv (33) folgte dem Mann. Als er ihn eingeholt hatte, wehrte sich dieser massiv. Es kam zwischen beiden zur körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher der Marktangestellte “gewann”. Der Flüchtende wurde festgehalten und die Polizei gerufen. Das Pärchen aus dem Landkreis Leipzig hat sich wegen Ladendiebstahls zu verantworten. Das Diebesgut wurde sichergestellt und dem Personal übergeben.

Ab durch die Hecke

Auf der Wiederitzscher Landstraße ereignete sich am Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr ein Unfall. Der Fahrer eines Audi A 4 verlor auf der Ortsverbindung Wiederitzsch in Richtung Lindenthal aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn nach rechts ab, durchfuhr einen Zaun und eine Hecke vom anliegenden Grundstück. Das Fahrzeug drehte sich und kam an einem Baum auf der Seite zum Erliegen. Das Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt. Der Fahrer verließ noch vor Eintreffen der Polizei das Fahrzeug und die Unfallstelle in unbekannte Richtung. Die Schäden am Fahrzeug und Anhaftungen von Blut ließen darauf schließen, dass sich der Fahrer erheblich verletzt hatte. Um auszuschließen, dass er sich in hilfloser Notlage befindet, wurde das Gebiet weiträumig abgesucht. Dabei kamen ein Suchhund und ein Hubschrauber zum Einsatz. Der Fahrer wurde jedoch nicht gefunden. Auch der 31-jährige Fahrzeughalter wurde nicht angetroffen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war das Fahrzeug nicht gestohlen. Die Verkehrspolizei ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar