Raub, schwerer Verkehrsunfall, Diebstahl und Sachbeschädigung - die Polizei sucht Zeugen +++ In der Bornaischen Straße explodierte am Montagmorgen ein Fahrkartenautomat +++ Kreative Einbrecher kamen von oben +++ In der in der Daumierstraße wurde ein Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat erwischt.

Tasche entrissen

Zwei unbekannte Männer sprachen gestern früh, gegen 04:00 Uhr, zwei Frauen (57, 65) auf der Hans-Weigel-Straße in Engelsdorf an und griffen gleichzeitig nach ihren Taschen. Während es einer Geschädigten gelang, ihre Tasche festzuhalten, stürzte die andere aufgrund des Ziehens an den Henkeln und verletzte sich an den Knien. Die Räuber konnten währenddessen mit der Tasche flüchten und sollen in einen Bus eingestiegen sein. Die Frauen erstatteten Anzeige.

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstraße 5, Telefon 0341/96 64 66 66.

Schwerer Verkehrsunfall

Die Fahrerin (27) eines Seat Ibiza fuhr gestern, gegen 12:30 Uhr, auf der Richard-Lehmann-Straße in Richtung Zwickauer Straße. Sie erfasste in Höhe Bernhard-Göring-Straße eine 72-jährige Fußgängerin, die gerade die Straße überquerte. Die ältere Dame wurde beim Unfall schwer verletzt und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum genauen Unfallhergang sowie zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst, Telefon 0341/255-2847.

Baustelle heimgesucht

In der Nacht vom Sonntag zum Montag waren unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Aurelienstraße. Sie entfernten eine Bautür einer Rohbauwohnung des Hauses. Darin befanden sich diverse Baumaschinen und -geräte. Sie stahlen neben Parkettverlegemaschinen noch diverse Werkzeuge, wie Bohrmaschinen sowie Säge-, Schleif- und Schneidwerkzeuge. Zudem setzten sie den Keller und die Tiefgarage unter Wasser, indem sie die Hauptwasserleitung zerstörten. Die Verantwortlichen (m.: 60, 34) zweier Firmen riefen die Polizei. Während die Höhe des Diebstahlschadens ca. 10.000 Euro beträgt, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar.

Kripobeamte ermitteln wegen besonders schwerem Diebstahl und Sachbeschädigung. Zeugen, die während der Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66.

Außenspiegel abgeschlagen

Gestern, in den frühen Abendstunden, trieb ein bisher Unbekannter sein Unwesen in der Philipp-Rosenthal-Straße. Er lief in Richtung Zentrum und schlug hierbei mit einem Holzknüppel gegen die Außenspiegel von sechs Fahrzeugen, welche am Straßenrand geparkt waren. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Fahrkartenautomat gesprengt

In der Bornaischen Straße explodierte am Montagmorgen zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr ein Fahrkartenautomat. Allerdings nicht von selbst – er wurde gesprengt. Hierzu deponierten unbekannte Täter einen Sprengsatz am Gerät. Ziel war es offensichtlich, an die Geldkassette zu kommen, was jedoch nicht gelang. Am Automaten fanden sich noch Spuren eines Hebelwerkzeuges. Aber auch auf diese Art gab der Automat seinen Inhalt nicht frei. Bei dem Sprengmittel könnte es sich um nicht zugelassene Böller handeln. Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Durch die Decke

In Leipzig geht nicht nur die Zahl der Wohnungseinbrüche durch die Decke, sondern neuerdings auch der Einbrecher selbst. Über den Dachboden drangen am Montagabend unbekannte Täter in eine Wohnung in der Hempelstraße ein. Dabei wurden die Gipskartondecke und die darüber liegende Holzlattung zerstört. Entwendet wurden Heimelektronik und eine teure Damenhandtasche. Das Einbruchsdezernat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Blutiger Ritter

So einen Beschützer wünscht man sich, muss eine 39-jährige Kundin eines Dönerimbis in Grünau gedacht haben. Als sie gestern Abend vor dem Imbiss in der Stuttgarter Allee stand, kam ein Bekannter vorbei, der sich eben nicht als guter Bekannter erwies. Er fing unvermittelt an, sie zu beschimpfen und zu verunglimpfen. Ein 42-jähriger Liebhaber türkischer, fleischgefüllter Fladenbrote stellte sich schützend vor sie und rief den Nutzer unflätiger Worte streng zur Ordnung. Dies wollte der Gescholtene sich nicht bieten lassen, es kam zum Gerangel zwischen beiden. In dessen Folge entfernte sich der Pöbelnde vom Imbiss. Erst im Nachgang, als der eigentlich strahlende Ritter sich für seine Tat loben lassen wollte, musste er eine Schnittverletzung am Arm feststellen. Offenbar hatte der Andere unbemerkt ein Messer oder ein ähnliches Schnittwerkzeug benutzt. Die Polizei wurde gerufen; der Täter ermittelt. Dem 44-Jährigen droht eine Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung.

In flagranti

Aufmerksame Bürger wurden am Dienstag in den frühen Morgenstunden in der Daumierstraße durch ein lautes Geräusch geweckt und konnten einen Täter auf frischer Tat beobachten. Der Mann (33) machte sich an einem weißen Transporter zu schaffen. Er konnte dabei beobachtet werden, wie er diverse Gegenstände – wie sich später herausstellte, handelte es sich um Baumaschinen – aus dem Fahrzeug in seinen mitgebrachten Kinderfahrradanhänger einlud. Die aufmerksamen Beobachter riefen im Anschluss die Polizei, woraufhin die eingesetzten Beamten den Pkw-Aufbrecher stellen konnten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Verparkt und zugenäht

Beim Einparken nicht aufgepasst hatte der Fahrer (25) eines Toyota Yaris. Als er gestern Abend in der Mechlerstraße rückwärts am Straßenrand einparken wolle, stieß er gegen einen abgestellten Citroen (Halterin: 35). Wohl aus Schreck verwechselte er nun Gas und Bremse und der Citroen krachte anschließend gegen den dahinter stehenden VW Lupo (Halterin: 24), der wiederum gegen einen VW Golf (Halterin: 22) stieß. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 7.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass für den Toyota seit Mai 2014 keine Pflichtversicherung mehr besteht. Gegen den jungen Mann wird wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar