Heute Nacht wurde in der Gerberstraße eine 26-Jährige überfallen und bestohlen +++ In Marktranstädt gab es einen Sprengstoffanschlag auf einen Fahrkartenautomaten +++ Zeugen gesucht: In der Silvesternacht kam es in Leipzig-Heiterblick zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht; in der Max-Liebermann-Straße wurden vier Pkws und ein Lkw erheblich beschädigt.

Schreie am Telefon

Eigentlich wähnte ein 34-jähriger Leipziger seine Freundin schlafend im Bett, als heute Nacht gegen 00:30 Uhr sein Telefon klingelte. Schließlich hatte er sie erst eine halbe Stunde zuvor zu Hause abgesetzt. Sie war jedoch am anderen Ende der Leitung, hörbar aufgeregt und teilte ihm mit, dass sie eben den Hauptbahnhof verlassen hatte und die Gerberstraße entlangläuft. Sie wird von einem Mann verfolgt, teilte sie ihm aufgelöst mit. Kurz darauf vernahm der Angerufene eine männliche Stimme im Hintergrund und laute Schreie von seiner Freundin. Die Verbindung riss danach ab. Er rief die Polizei. Die Beamten begaben sich zur Wohnadresse der Freundin in der Gerberstraße. Diese erschien dort auch gerade. Völlig aufgelöst berichtete die 26-Jährige, dass sie überfallen und in den Rücken getreten wurde. Als sie zu Boden ging, hatte ein unbekannter Mann versucht, ihr die Umhängetasche zu entreißen, was jedoch nicht gelang. Ihr Smartphone fehlte aber nach der Attacke. Die Beamten suchten die Umgebung ab, vom Täter fehlte jedoch jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raub.

Neuer Sprengstoffanschlag auf Fahrkartenautomaten

Dieses Mal traf es heute Nacht einen Fahrkartenautomaten in Marktranstädt auf dem Gleisgelände des Bahnhofes. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Wie die Tat begangen wurde, muss noch ermittelt werden. Auch hier könnte, wie in ähnlichen Fällen in Leipzig, Gas eingeleitet worden sein. Diese Art der Sprengung ist auch für die Täter sehr gefährlich, da sich die Zündung des Gases kaum kontrollieren lässt. Die Polizei ermittelt.

Zeugen nach Verkehrsunfall in Heiterblick gesucht

In der Silvesternacht, gegen 01:40 Uhr, kam es in Leipzig-Heiterblick zum Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Unfallverursachers. Das unbekannte Fahrzeug fuhr vermutlich in eine Sackgasse am Bienenwinkel und stieß beim Rangieren gegen einen unter Strom stehenden Laternenmast. Die Straßenlaterne wurde hierbei verbogen und das Licht fiel aus. Im Anschluss flüchtete der Täter unerkannt vom Unfallort und nahm noch ein abgefallenes Sicherungsblech der Laterne mit. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu melden.

Rasante Fahrt endet im Gegenverkehr – Zeugen gesucht

Zu einem unnötigen Risiko-Unfall kam es am Samstagabend gegen 19:15 Uhr auf der Essener Straße/Max-Liebermann-Straße. Der Fahrer eines grauen Ford Mondeo fuhr auf der Essener Straße. Als die Ampel der Kreuzung Delitzscher Straße auf Rot schaltete, hielt er nicht hinter den vor ihm fahrenden Fahrzeugen an. Er fuhr an der Linksabbiegerspur vorbei, über die Kreuzung in die Max-Liebermann-Straße. Dort landete er im Gegenverkehr, genau zwischen den beiden Fahrspuren der Gegenrichtung. Zwischen den dort haltenden Fahrzeugen fuhr er sich regelrecht fest. An vier Pkws und einem Lkw sowie dem Unfallfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Ein Test ergab keinen Hinweis auf Drogenkonsum oder Alkoholgenuss. Dennoch geht die Polizei von besonderer Rücksichtslosigkeit aus. Dem Unfallfahrer droht daher eine Verurteilung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Er muss zumindest mit einer Geldstrafe und längerem Fahrverbot rechnen. Die Polizei sucht Zeugen, die das Verhalten des Unfallfahrers beobachtet haben und zur Fahrweise vor dem Unfall Auskunft geben können.

Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Pkw überschlagen

Ein 18-jähriger Fahrer eines Audi A 6 fuhr gestern Abend mit dem Fahrzeug die S 1 von Leipzig kommend in Richtung Grebehna. Im Fahrzeug befanden sich noch drei weitere Insassen (m, 20 Jahre, w, 17 und 54 Jahre). Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach auf dem angrenzenden Feld. Der 18-jährige Fahrer und die 54-jährige Frau wurden schwer verletzt und stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Der 20-jährige Insasse und die 17-jährige Insassin erlitten nur leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden konnten. Die 17-Jährige stand unter Schock und wurde ärztlich durch die Rettungskräfte betreut. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Fahrbahn leicht überfroren in der Kurve, so dass der Fahrer vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Firmenwagen inklusive Tankkarten entwendet

Im Zentrum Süd wurde in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag in der Hohen Straße ein schwarzer Audi A 6 von unbekannten Tätern entwendet. Im Fahrzeug befanden sich unter anderem zwei Tankkarten. Die Täter flüchteten unerkannt. Der Zeitwert des entwendeten Pkw wurde auf 22.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl eines Pkw

Der 44-jährige Halter eines schwarzen Audi TT stellte am Freitag Abend sein Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkplatz in der Windorfer Straße ab. Dieses wurde anschließend entendet. Das Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Überraschung nach Kurzurlaub

Fall 1
Ein unbekannter Täter drang über die Feiertage gewaltsam in die Wohnung eines 32-jährigen Mannes in der William-Zipperer-Straße ein, indem er die Eingangstür aufhebelte. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume und Behältnisse und entwendete Computertechnik und Heimelektronik. Mit dem vorgefundenen Kellerschlüssel wurden aus diesem noch ein Tauchanzug sowie ein Satz Alu-Kompletträder, 22 Zoll, entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich.

Fall 2
Nachdem die Familie am frühen Samstagabend nach einem Kurzurlaub zurückkehrte, bemerkten sie als Erstes, dass es ungewöhnlich laut im Haus war. Nach genauerem Hinsehen konnten sie feststellen, dass sich unbekannte Täter Zutritt zum Haus in Borsdorf-Panitzsch verschafften, indem sie das Fenster einer Tür einschlugen. Entwendet wurden die Sparschweine der Kinder, ein i-Pad, eine Kamera sowie ein Blutdruckmessgerät. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Stehlschaden wurde im unteren vierstelligen Bereich beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar