Vor der Grundschule in Böhlitz-Ehrenberg kam es zu einem dreisten Pkw-Diebstahl - 11-Jähriger saß noch im Auto +++ Zwei Unbekannte brachen gestern im Kabarett in der Kupfergasse ein - Zeugen gesucht +++ Bei der nächtlichen Gassirunde gerieten drei Hundehalter aneinander +++ Erneut wurde ein Sprengstoffanschlag auf einen Fahrkartenautomaten verübt.

Pkw-Diebstahl – Kind saß noch im Auto

Eine 38-jährige Frau fuhr gestern mit ihrem schwarzen VW Golf zur Grundschule nach Böhlitz-Ehrenberg. Sie parkte ihr Fahrzeug um 15 Uhr an der Einmündung Heinrich-Heine-Straße/Kantor-Andre-Straße. Ihr 11-jähriger Sohn saß noch im Auto. Den Fahrzeugschlüssel ließ sie daher im Zündschloss stecken. Als sie nach wenigen Minuten mit ihrem jüngeren Sohn wieder aus der Schule kam, sah sie plötzlich ihren Sohn aus dem Auto springen und das Fahrzeug mit Vollgas davonfahren. Die 38-Jährige sprach sofort einen Mann an, der umgehend die Polizei rief. Die Beamten leiteten sofort Fahndungsmaßnahmen nach dem Auto ein. Die Suche blieb aber erfolglos.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort und Befragungen wurde bekannt, dass der Täter auf der gegenüberliegenden Seite des Fußgängerüberweges stand. Von dort aus ist der Mann zielgerichtet auf das Fahrzeug zugekommen, setzte sich in das Fahrzeug und startete den Motor. Gedankenschnell stieg der 11-Jährige aus dem Fahrzeug aus. Im Fahrzeug befanden sich noch ihre Handtasche, ein iPod und persönliche Gegenstände der 38-Jährigen. Der Zeitwert des entwendeten Fahrzeuges beträgt ca. 28.000 Euro. Rettungskräfte haben vor Ort den 11-Jährigen ambulant behandelt, da er über Übelkeit klagte und unter Schock stand.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:
– dünner, schlanker Mann
– schwarze Mütze
– schwarze Sachen
– blaue Umhängetasche.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Tatort: Kabarett

Zwei Unbekannte verschafften sich gestern, gegen 15 Uhr, durch Aufhebeln einer Tür Zugang zu den Räumlichkeiten in der Kupfergasse. Während des Durchsuchens der Lokalität wurden sie durch einen Mitarbeiter (62) überrascht. Der Techniker hatte Geräusche gehört und gleich nachgesehen. Er traf beide Männer im Garderobenbereich an; einer hatte sich hinter einem Vorhang versteckt. Dort befindet sich ein Stahlblechschrank. Angesichts des Zeugen, der dann Polizei und Geschäftsführerin in Kenntnis setzte, bekamen die Einbrecher flinke Füße. Sie verschwanden aus dem Kabarett ohne Diebesgut. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

1. Person:
– 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß, schmale Gestalt,
– kurze hellblonde Haare, dunkle Augen,
– war bekleidet mit heller Jacke, hellen Sportschuhen sowie Jeans,
– sprach akzentfrei deutsch.

2. Person:
– ca. 30 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, schlank,
– halblange dunkelblonde Haare,
– trug dunkle Jacke und dunkle Hose.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Zeuginnen dringend gesucht

Die 60-jährige Fahrerin eines Renault Clio war am 1. Januar auf der S 2 in Richtung Wiedemar unterwegs.Zwischen Brunnenstraße und An der Baabe kam sie gegen 10:45 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste durch Kameraden der Feuerwehr geborgen werden. Dennoch hatte die 60-Jährige Glück – sie wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Zeuge (65) hatte die Polizei verständigt. Die S 2 war für ca. eine Stunde aufgrund der Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Autofahrerin hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Am Pkw entstand Totalschaden (ca. 5.000 Euro). Die Schadenshöhe am Baum konnte noch nicht beziffert werden.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend zwei Zeuginnen: Die beiden Frauen waren als Ersthelferinnen tätig, bevor der 65-Jährige die Polizei gerufen hatte. Die Frauen waren mit einem schwarzen Audi in Richtung Delitzsch unterwegs. Eine soll mittleren Alters und hager sein sowie lange blonde Haare haben, während ihre Begleiterin jünger sein soll.

Die Polizei bittet die zwei Zeuginnen, sich dringend auf dem Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58, Telefon (34202) 66-0 zu melden.

Einbruch in zwei Wohnungen

Am Montag ließen sich Einbrecher Zeit und brachen gleich in zwei Wohnungen in der Schachtstraße in Leipzig ein. Die Täter verschafften sich durch das Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zu den nebeneinander liegenden Mietbereichen im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse. Es wurde Schmuck, sowie Bargeld aus einem Sparschwein entwendet. Der Stehlschaden befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dreister Dieb

Ganz schön dreist: Während der 18-Jährige gestern Abend am Dittrichring im Kofferraum seines Autos das Ladekabel für sein Handy suchte, öffnete ein unbekannter Täter die Beifahrertür und klaute das i-Pad inklusive Zubehör vom Sitz. Bemerkt wurde der Täter vom Geschädigten nicht. Dieser stellte das Ganze erst fest, als er sich auf den Fahrersitz setzte und sah, dass das i-Pad nicht mehr am Platz lag. Der Täter konnte unerkannt flüchten. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich.

Kleine Hunde – große Wirkung

Eine 47-jährige Leipzigerin verließ mit ihrem Jack-Russel-Terrier gestern das Haus zum mitternächtlichen Gassi gehen. Den Hund leinte sie nicht an, wähnte sie sich um diese Zeit doch allein auf der Straße. Doch weit gefehlt. Das Tier lief im der Renoirstraße direkt auf einen Dackel-Mischling zu, der mit Herrchen (48) und Frauchen (27) Gassi ging. Aus Knurren und Bellen wurde dann eine Keilerei. Das Dackel-Frauchen wollte die Hunde trennen, wurde dabei aber von dem Jack-Russel gebissen. So versuchte sie, diesen mit dem Fuß wegzuschieben. Die andere Hundebesitzerin dachte jedoch, dass ihr Hund getreten wird und wollte die Gebissene von ihrem Hund wegstoßen. Diesen Angriff wollte dann ihr Begleiter abwehren und schubste sie gegen einen parkenden Pkw. Äußerst aufgeregt und lautstark stritt man sich noch auf der Straße, einigte sie aber darauf, die Polizei hinzuzurufen. Diese nahm letztlich eine Anzeige wegen des Hundebisses auf und wegen der Tätlichkeit ihres Begleiters, der natürlich nur in “ritterlicher Notwehr” gehandelt haben wollte. Zuletzt wäre noch zu bemerken, dass sich die Hunde anscheinend gegenseitig nichts getan hatten. Nur die Halter waren einfach nicht zu bändigen.

Erneut Sprengstoffanschlag auf Fahrkartenautomaten

Wieder wurde heute Morgen ein Fahrkartenautomat auf einem Bahngelände gesprengt. Die Täter gingen ähnlich wie gestern in Marktranstädt vor. Auch hier könnten Gas und/oder noch bisher unbekannte Sprengmittel eingesetzt worden sein. An das Geld gelangten die Täter jedoch nicht – die Kassette blieb unversehrt. Vielleicht ist jedoch das Motiv ihrer Tat ein anderes: blinde Zerstörungswut. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

Wegen gefährlicher Körperverletzung hat sich eine 53-jährige Autofahrerin zu verantworten. Sie befuhr gestern Nachmittag mit ihrem Citroen die Münzgasse in Richtung Riemannstraße und missachtete dort die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin (23), welche in Richtung Harkortstraße unterwegs war. Beide stießen zusammen, woraufhin die junge Frau stürzte und sich schwer verletzte. Sie erlitt einen Beckenbruch und wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar