In Liebertwolkwitz konnte ein 21-Jähriger mit Messern bewaffneten Räubern entkommen +++ Im Einkaufsmarkt in der Eilenburger Straße wurde eine 28-jährige Kassiererin angegriffen +++ In der Georg-Schumann-Straße kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen +++ In Wermsdorf wurde ein 44-Jähriger im eigenen Haus überfallen.

Raubstraftat gescheitert

Ein 21-jähriger junger Mann stieg gestern Nachmittag an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 15 in Meusdorf aus. Danach lief er in Richtung Bushaltestelle. In der Walther-Rathenau-Straße bemerkte er, dass ein weißer VW Polo auf ihm zugefahren kam. Das Fahrzeug hielt an und vier männliche Personen stiegen aus. Zwei von den Personen liefen zielgerichtet auf den 21-Jährigen zu. Sie hatten beide ein Messer in der Hand. Sie forderten ihn auf, dass er sein Handy und seine Geldbörse sofort übergeben soll. Daraufhin stieß er eine Person zur Seite und rannte auf die Prager Straße stadtauswärts in Richtung der sich in der Nähe befindlichen Tankstelle. Die unbekannten Personen verfolgten den 21-Jährigen. Er bog dann in Höhe des Schwarzenbergweges durch eine kleine Fußgänger-Schlippe ab und flüchtete hier auf ein Grundstück. Dort klingelte er und ein Mann rief umgehend die Polizei. Der Pkw brach daraufhin die Verfolgung ab. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zur Personenbeschreibung liegen nicht vor.

Kassiererin angegriffen

Zwei junge Männer betraten gestern Abend, gegen 19:40 Uhr, den Einkaufsmarkt in der Eilenburger Straße. Unter dem Vorwand eines “Klein”-Einkaufes, zwei Packungen Brötchen, begaben sich die Beiden zur Kasse. Die 28-jährige Kassiererin öffnete daraufhin die Kasse. Plötzlich und unerwartet griff einer der Beiden sofort in die Kasse. Die 28-Jährige versuchte, das noch zu verhindern, wurde aber durch den Täter mittels Pfefferspray sofort angegriffen. Anschließend rannten die Beiden aus dem Einkaufsmarkt in Richtung Nerchauer Straße davon. Die Kassiererin rief um Hilfe und ihre Kollegen wurden dadurch aufmerksam. Anschließend wurde umgehend die Polizei gerufen. Die 28-Jährige wurde in die Augenklinik gebracht und dort ambulant behandelt, da durch das Sprühen des Pfeffersprays ihre Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aus der Kasse wurde ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag entwendet.

Zur Personenbeschreibung kann folgendes gesagt werden:
1.Person:
– 20-25 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schlank
– schwarz, kurz gewelltes Haar
– schwarze Jacke, hellgraue Jeans
– Reiserucksack

2. Person:
– 20-25 Jahre
– 160 cm groß
– dunkle Jacke, schwarz-grauer Schal
– grau/schwarzen Rucksack

Rabiate Jugendliche

Gestern Nachmittag wählte ein Zeuge den Notruf und teilte eine tätliche Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in der Georg-Schumann-Straße mit. Polizeibeamte waren wenig später am Tatort. Der 14- und zwei 16-Jährige waren gemeinschaftlich von einem Quintett, ebenfalls zwischen 14 und 16 Jahre alt, geschlagen und getreten worden. Anschließend raubten zwei aus der Gruppe einem Geschädigten sein Handy und das Basecap. Die Opfer erlitten während der Auseinandersetzungen leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Ihre Eltern wurden vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Täter sind namentlich bekannt. Die Ermittlungen Wegen gefährlicher Körperverletzung und Raub sind noch nicht abgeschlossen.

Jeans-Diebinnen geschnappt

Aus sechs mach drei. Das dachten sich scheinbar zwei Diebinnen, welche am Mittwoch Nachmittag Jeanshosen aus einem Bekleidungsgeschäft in der Leipziger Innenstadt entwenden wollten. Die zwei Frauen (33, 39) begaben sich mit 6 Hosen in die Umkleidekabinen und gaben im Anschluss nur 3 Hosen zurück auf den Ständer. Da dies dem aufmerksamen Ladendetektiv nicht entgangen war, konnte er die beiden stellen, als sie die fehlenden drei Hosen auch nicht bezahlten. Die Höhe der Beute befand sich im mittleren dreistelligen Bereich. Die Wiederholungstäterinnen müssen sich nun erneut strafrechtlich verantworten.

Im eigenen Haus überfallen …

… wurde in der vergangenen Nacht ein 44-jähriger Wermsdorfer. Als er kurz vor Mitternacht im Bett fernsah, merkte er, dass seine Hunde unruhig wurden. Kurz darauf betraten zwei Unbekannte sein Schlafzimmer und schlugen unvermittelt auf ihn ein. Sie verlangten von ihm Drogen und Bargeld. Da er beides nicht im Haus hatte, entwendeten sie einen Fernseher, sein Handy und seinen Transporter Mercedes Sprinter, der auf dem Hof stand. Zu den Tätern gibt es bisher noch keine Angaben außer, dass sie groß und kräftig waren und Sturmhauben trugen. Nachdem der Transporter hörbar den Ort verlassen hatte, rief der Ausgeraubte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug blieb bisher ohne Erfolg.

Domino-Crash

Der Fahrer (25) eines Skoda Superb befuhr gestern Vormittag die Gießerstraße in Richtung Karl-Heine-Straße. Als die vor ihm fahrenden Autos verkehrsbedingt halten mussten, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und wollte auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Dabei fuhr er auf den vor ihm haltenden Dacia Sandero (Fahrer: 52) auf. Dieser wiederum wurde auf den davor stehenden VW Up (Fahrerin: 29) geschoben. Dem Fahrer (36) des entgegenkommenden Mercedes-Müllfahrfahrzeuges gelang es nicht, auszuweichen und krachte seitlich in den Skoda. Alle Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 27.500 Euro, wobei am Skoda Totalschaden entstand. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro verhängt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar