Tag: 8. Januar 2015

Angriff auf Polizeiposten in Connewitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Steine, Farbbeutel, Brandsatz: Angriff auf Polizeiposten in Connewitz

Der Polizeiposten in der Wiedebach-Passage in Connewitz wurde am Mittwochabend, 7. Januar durch eine größere unbekannte Gruppe in Mitleidenschaft gezogen. Die nach ersten Aussagen der Polizei bis zu 50 Personen starke Gruppe sei dabei mit Steinen und einem Brandsatz gegen den Polizeiposten vorgegangen. In einem Bekennerschreiben auf dem Portal "Indymedia" wurde noch am gleichen Abend von einem unbekannten Autor die Tat mit dem Gedenken an den Tod von Oury Jalloh vor zehn Jahren begründet.

Leben·Familie & Kinder

Koalition entzieht Kitas 13 Millionen Euro im Jahr

"Die Beibehaltung des Landeserziehungsgeldes durch die CDU/SPD-Koalition entzieht der Kita-Finanzierung in Sachsen etwa 13 Millionen Euro im Jahr", kritisiert Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag. "Sachsen ist neben Bayern das letzte Bundesland, das am Landeserziehungsgeld festhält. In Thüringen soll der eingesparte Millionenbetrag in die Kinderbetreuung fließen. Ebenso sollten wir es in Sachsen tun", verlangt Zschocke.

Wirtschaft·Metropolregion

Grund zur Euphorie oder braut sich da was zusammen?

Es liest sich wie eine Predigt, was Jan Willmroth am Mittwoch, 7. Januar, auf sueddeutsche.de als Kommentar schrieb unter dem Titel "Warum es viel zu viel Öl gibt". Dabei geht es ihm eher nur nebenbei um diese Aussage, auch wenn er sie in seinem Kommentar noch einmal verstärkt. Wichtiger ist ihm eigentlich der Hinweis darauf, dass das verfügbare Erdöl auf Erden gar nicht in dieser Menge verbrannt werden darf, wenn die Menschheit den Klimawandel noch irgendwie im Griff behalten möchte.

Veranstaltungen·Familie

“Auf ins ÜberMorgen”: Theaterfest des Theaters der Jungen Welt am 11. Januar

Am Sonntag, 11. Januar, öffnet das Theater der Jungen Welt ab 14 Uhr die Türen für das Theaterfest. Dieser besondere Tag der offenen Tür mit Shows, Mitmachaktionen und Theaterbar gehört traditionell zu den Höhepunkten der Spielzeit. Auch in diesem Jahr steht eine große Bühnenshow auf dem Programm. Die "Rettet die Welt Gala" im Großen Saal entführt die Zuschauer mit Stars und Sternchen aus dem All und viel Musik ins "ÜberMorgen". Das Spektakel für die ganze Familie ist um 14:15 und 16:30 Uhr zu sehen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Beschäftigung in Leipzig steigt trotz Schwarzmalerei in Sachen Konjunktur

Da staunte selbst der Chef der Bundesarbeitsagentur, Frank-J. Weise, als er am Mittwoch, 7. Januar in Nürnberg die Arbeitsmarktzahlen für Dezember vorstellte: "Trotz geringer wirtschaftlicher Impulse hat sich der Arbeitsmarkt positiv entwickelt. 2014 waren weniger Menschen arbeitslos als ein Jahr zuvor, Beschäftigung und Einstellungsbereitschaft der Betriebe sind gewachsen." Sind die "wirtschaftlichen Impulse" wirklich so gering?

Bildung·Leipzig bildet

Warum Sachsen die Bildungsziele von 2008 verfehlt

Am Mittwoch, 7. Januar, veröffentlichte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) seine Expertise "Bildungsgipfel-Bilanz 2014". Sie wertete darin die Umsetzung der Ziele des Dresdner Bildungsgipfels vom 22. Oktober 2008. Sechs Jahre ist das her. Bund und Länder vereinbarten damals in Dresden klare Ziele für die Bildungspolitik. Die wichtigsten Ziele wurde verfehlt. Und der DGB konstatiert wieder einmal eine "Soziale Schieflage in der 'Bildungsrepublik'".

© Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Charlie Hebdo

"Na heute schon Nachrichten gekuckt? Haste, haste? Die Scheiß-Muselmanen müssen endlich raus aus Deutschland!!!! Raus, raus, raus! Und den beknackten Mohammed sollnse gleich mitnehmen - woher kommt der Typ eigentlich? Berlin-Neukölln? Na schöner Prophet Alter! Aber wieso ballert der in Paris rum? Die haben den glaub ich nackich gemacht, das hat er wohl nicht ertragen. Echt? Na kam doch im Fernsehen. Na dann. Sag mal, wie hieß das Schmierblatt, was die Kanacken alle gemacht haben? Keine Ahnung, Charlie Brown? Kann doch nich sein - Charlie Brown - Scheiß Lügenpresse, Alter.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Füchse Berlin 25:23 – Zum Sieg gequält

Der Jubel über den Sieg fiel eher gedämpft aus. Drei Tage nach der Pokal-Blamage gegen Oldenburg, hatten sich die Handballerinnen des HC Leipzig am Dienstag im Bundesligaspiel gegen die Füchse Berlin erneut schwer getan. Der HCL schickte seine Fans durch ein Wellental der Gefühle und hätte in den letzten Minuten fast noch eine 24:18-Führung aus der Hand gegeben. Zusätzlicher Stimmungskiller: Nationalspielerin Luisa Schulze sah wenige Sekunden vor Ultimo nach einem Foul die rote Karte.

Melder vom 8.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ronald Pohle, Claus Gröhn, Frank Tollert (v.l.). Foto: HWK
Bewegungsmelder

Claus Gröhn ist neuer Präsident der Leipziger Handwerkskammer

Die 36 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, dem regionalen Parlament des Handwerks, haben am Mittwoch, 7. Januar, auf einer außerordentlichen Sitzung den Diplom-Ingenieur/Bauingenieur und Dachdeckermeister Claus Gröhn zum neuen Präsidenten gewählt. Gröhn hatte das Ehrenamt bereits seit Dezember nach dem Rücktritt von Ralf Scheler amtierend ausgeübt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up