Warum es überhaupt, wann genau es stattfand und wie weit der Schaden reicht, ist noch unklar. Klar ist derzeit, dass der SV West 03 seit heute Alarm schlägt. Unbekannte haben auf dem Sportgelände an der Friesenstraße 14 offenbar vorgestern bereits einen „wirtschaftlichen Totalschaden“ hinterlassen, wie der Verein derzeit auf Facebook verbreitet. Das im letzten Sommer erneuerte Klubheim sei vollständig verwüstet, die unbekannten Einbrecher haben sich wohl gründlich ausgetobt.

Auf der Internetseite des Fußballvereins im äußeren Westen Leipzigs steht zu lesen: „In naher Zukunft wird der SV West 03 ein Crowdfunding-Projekt starten, mit dem wir unseren Verein nachhaltig voranbringen möchten. Nähere Informationen dazu werden zeitnah präsentiert.“ Durchführung und Anlass haben sich die 130 Sportfreunde des Vereins an der Friesenstraße sicher anders vorgestellt. Auf dem Manfred von Brauchitsch Sportplatz tummeln sich für gewöhnlich mehrere Jugend-, eine Frauen und mehrere Herrenmannschaften rings ums runde Leder.

Doch in der vorvergangenen Nacht sind offenbar durch unbekannte Täter in allen Räumen des Klubheims Rohre vernichtet, Decken eingeschlagen und die Heizungen herausgerissen worden. Eine Beheizung des Traktes und der Betrieb der Duschen damit ausgeschlossen. Eine Stellungnahme seitens der Leipziger Polizei zum Vorgang steht noch aus.

In einem Aufruf um Unterstützung wird aufgrund der Schäden bereits die Existenz des Vereins als Ganzes in Frage gestellt. Darin heißt es unter anderem: „Natürlich kämpfen der Vorstand und die engagierten Mitglieder nun an allen Fronten, um den Fortbestand des Traditionsvereins zu sichern. Allen Beteiligten ist aber klar, dass es ohne externe Hilfe nur schwer zu stemmen sein wird.“

Daher wendet man sich nun an „alle Leipziger Sportfreunde und jeden, der gerne helfen möchte: Lasst uns nicht untergehen! Aktuell toben über 100 Kinder und noch mal fast so viele Erwachsene Woche für Woche über unseren Sportplatz – das muss auch so bleiben!“

Unterstützung wird natürlich vor allem finanziell benötigt, man könne entsprechende Quittungen ausstellen. Darüber hinaus bietet der SC West 03 jedoch auch Gegenleistungen in Form von „Werbe- und Sponsoringflächen an Banden, in den sozialen Netzwerken oder auf unserer Website an. Auch Sachspenden können helfen – oder vielleicht sogar Arbeitsleistungen. Wir sind über jeden Support dankbar.“

Wer dem 1903 gegründeten Leipziger Traditionsverein aus der Patsche helfen möchte, kann sich per Mail an ewoodculo@hotmail.com wenden oder unter www.facebook.com/svwest03 kontaktieren.

Nachtrag der Redaktion (9. Mai 2015): Der Einbruch fand bereits vor 10 Tagen statt, wurde jedoch durch die Polizei offenbar nicht an die Presse gemeldet.

Die genauen Schäden sind nach Informationen der SV West 03: „Es sind Rohre und ein Heizungskörper entwendet worden, zudem wurde vieles zerstört.“ Dabei sei ein Schaden von 20.000 bis 25.000 Euro insgesamt geschätzt worden. Die Polizei war aber vor Ort, ebenso wie alle möglichen Vertreter des Sportamtes der Stadt, welche auch die Schadenschätzung vornahmen.

Um in das Gebäude zu gelangen, hatten die Täter das Fenster in einer Kabine eingeschlagen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar