Die Fröbel Leipzig gGmbH und das Studentenwerk Leipzig eröffneten Anfang Dezember den Krippenbereich des Kindergartens "Am Gutenbergplatz" und damit gleichzeitig den ersten Teilabschnitt des zukünftigen "Centers for Social Services des Studentenwerkes" (CSS). 45 Krippenplätze für Kinder von Leipziger Studierenden sind in der Einrichtung entstanden.

Großzügige und helle Räume laden zum Spielen und Entdecken ein. Der Kindergartenbereich für die 3- bis 6-Jährigen, das Beratungszentrum des Studentenwerkes und die Wohnplätze im CSS sollen zum Wintersemester 2014/15 in Betrieb genommen werden.

“Günstige Erreichbarkeit mit Tram, verlängerte Öffnungszeiten, Bioessen und ein musisch-kreatives Profil runden das neue Angebot für die Kinder Leipziger Studierender ab”, berichtet Tilo Berger, Leiter des neuen Fröbel-Kindergartens “Am Gutenbergplatz”. Der neue Kindergarten setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Leipzig fort, die Fröbel Leipzig gGmbH ist bereits Betreiber des vom Studentenwerk errichteten Kindergartens “EinSteinchen” in der Brüderstraße, in dem ebenfalls vorrangig Kinder studierender Eltern betreut werden.

“Mit der FRÖBEL Leipzig gGmbH haben wir einen in der pädagogischen Arbeit sehr erfahrenen Partner an unserer Seite”, meint Anja Hansen, die beim Studentenwerk als Abteilungsleiterin unter anderem für den sozialen Bereich verantwortlich ist. Als Pendant zur naturwissenschaftlichen Frühförderung im Kindergarten “EinSteinchen” habe für die neue Einrichtung nun das Konzept zur Förderung der künstlerischen Kreativität der Kinder durch Musik, Gestaltung und Theater überzeugt.Die neue Kindereinrichtung “Am Gutenbergplatz” ist Teil des zukünftigen “Centers for Social Services” (CSS) des Studentenwerkes, in dem ab Herbst 2014 Unterstützungsleistungen für Studierende in besonderen Lebenslagen und sozialen Situationen unter einem Dach angeboten werden sollen.

“Mit der Krippeneröffnung haben wir jetzt ein Stück zur Bedarfsdeckung bei studierenden Eltern beigetragen, die 45 Krippenplätze wurden dringend benötigt”, kommentiert die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Dr. Andrea Diekhof die Eröffnung. Der Kindergarten mit 89 Plätzen werde im Herbst 2014 folgen.

Die Fröbel Leipzig gGmbH betreibt als gemeinnütziger Träger den neuen Kindergarten “Am Gutenbergplatz” und damit 13 Kindergärten und Kinderkrippen im gesamten Stadtgebiet von Leipzig, einen Hort, eine Kinderwohngruppe und ein offenes Jugendfreizeitzentrum. Über 55 Tagespflegepersonen gehören darüber hinaus zum Angebot der Fröbel Leipzig gGmbH.

Die Kindereinrichtung im CSS am Gutenbergplatz wird von der Stadt Leipzig gefördert: Für die Errichtung wurden knapp 1,2 Millionen Euro aus Bundes- und Landesfördermitteln zur Verfügung gestellt, die Betreibung der Kinderbetreuungseinrichtung wird von der Stadt Leipzig außerdem durch kommunale Mittel unterstützt werden.

Das “Center for Social Services” wird am Gutenbergplatz 4 ab Herbst 2014 verschiedene Unterstützungsleistungen unter einem Dach anbieten, ausgerichtet an Studierendengruppen in besonderen sozialen Situationen (Studierende mit Kind, ausländische Studierende, Studierende in problematischen Lebenslagen und Studierende mit einer Beeinträchtigung). · Das Gesamtinvestitionsbudget für das “Center for Social Services” am Gutenbergplatz 4 wurde auf knapp 5 Millionen Euro (davon 2 Millionen Euro für die Kinderbetreuungseinrichtung) beziffert.

www.froebel-gruppe.de

www.studentenwerk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar