Einen Spatenstich für eine neue Kindertagesstätte im Leipziger Nordwesten gab es es am Mittwoch, 28. Mai. In der Stahmelner Straße 28 entsteht eine neue Einrichtung, die ab Ende Mai nächsten Jahres 101 Kindergarten-Kindern und 32 Krippenkindern Platz bieten wird. Drei Plätze davon sind für Integrationskinder vorgesehen. Der Standort hat sogar Geschichte.

Denn hier stand mal das Kulturhaus DREMA. DREMA steht für Drehmaschinenwerk Leipzig, das war der Nachfolger der Pittler-Werke, die auch in der Stahmelner Straße eine Niederlassung hatten. 5.000 Leipziger waren einst bei der DREMA beschäftigt. Entsprechend viel Leben war in der Bude. Eine Art Klubhaus war das Gebäude auch schon vorher: 1887 als Tanzsaal und Gasthaus erbaut, wurde es später “Gefolgschaftsheim” für die Pittler-Mitarbeiter. Nach der Komplettabwicklung der DREMA gab es nach 1990 noch zwei Versuche, das Klubhaus wieder mit Leben zu erfüllen. Doch auch der letzte Versuch, es als Kulturhaus Nordwest (KTNW) als Ausflugsziel mit Biergarten zu etablieren, ging nicht auf. Es folgte der Abriss.

Jetzt kommt wieder Leben auf das Hanggrundstück.
Investor und Bauherr ist Alexander Malios. Das Bauinvestitionsvolumen beträgt rund 2,2 Millionen Euro. Die Stadt Leipzig mietet das Gebäude mit einer Laufzeit von 25 Jahren an. Träger der neuen Einrichtung wird die Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH sein. An der Investition beteiligen sich die DHL Hub Leipzig GmbH und die European Air Transport Leipzig GmbH mit 490.000 Euro. Sie sichern sich damit 35 Kita-Plätze für ihre Mitarbeiter.

“Das Engagement der DHL-Firmen ist lobenswert, weil hier der Arbeitgeber Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schafft”, erklärt Oberbürgermeister Burkhard Jung. “Das Modell betriebsnaher Kitas wird bereits mehrfach erfolgreich in Leipzig praktiziert. Ich denke dabei zum Beispiel an BMW mit der Kita in Plaußig oder das Uniklinikum mit zwei Kitas in der Paul-List- und der Liebigstraße.”
Ralph Wondrak, Vorsitzender der Geschäftsführung der DHL Hub Leipzig GmbH, sagt zum Engagement von DHL: “Mit einer DHL-nahen Kita möchten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen und sind überzeugt, dass dieses Angebot auf große Zustimmung stößt.”

“Ich bin überzeugt, dass sich diese Investition lohnt, denn Arbeitnehmer wählen ihren Job zunehmend nach Attraktivität aus. Wir haben uns das Ziel gesteckt, Arbeitgeber erster Wahl zu sein”, ergänzt Markus Otto, Geschäftsführer der DHL Fluggesellschaft European Air Transport Leipzig GmbH.

Der künftige Träger, die Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH, hat ein pädagogisches Konzept erarbeitet, bei dessen lebensweltorientiertem pädagogischen Ansatz Inklusion und Integration Schwerpunkte sind. Dazu gehören auch interkulturelle Bildung und Erziehung, die Stärkung der Gesundheitskompetenzen sowie des Natur- und Umweltverständnisses der Kinder. Denn der Weg ins Grüne ist kurz: Der Auensee ist für die Einrichtung quasi gleich um die Ecke.

www.malios.de
www.dpdhl.com
www.internationaler-bund.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar