Die Kinder der kombinierten Kindertagesstätte "Henriette Goldschmidt" in der Spittastraße 7 konnten es kaum noch erwarten. Am Mittwoch, 8. Oktober, war es endlich soweit: Zum Herbstfest der Kita wurde das neue Grundstück trotz strömenden Regens feierlich eingeweiht und von den Kindern gestürmt.

Viele Monate lang konnten die Kinder nur auf einen hässlichen Bauzaun schauen, während der Förderverein der Kita, das Kita-Team und der Elternrat viele Hürden nehmen mussten, um das angrenzende Grundstück für die Kinder nutzbar zu machen. Nun endlich bekommen die mittlerweile 72 Kinder der Einrichtung genug Platz zum Spielen, Toben, Rennen, Klettern und Verweilen.
Haus und bisheriges Grundstück der Kita gehört der Bürgerstiftung Leipzig; Mieter und Träger der Kita ist das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig. Nach monatelangen Verhandlungen konnte die Bürgerstiftung das angrenzende und lange brachliegende Grundstück dazukaufen, um den Kita-Kindern mehr Freiraum zu bieten. Doch bis die zuständigen Behörden die Betriebserlaubnis für das neue Grundstück erteilen konnten und alle Verträge in trockenen Tüchern waren, vergingen noch weitere zwei Jahre.

Mit viel ehrenamtlichem Einsatz haben die Eltern und das Team der Kita selbst Hand angelegt und in mehreren Garteneinsätzen das struppige Gelände kindgerecht gemacht. Ein langfristiger Gartenplan wurde in liebevoller Detailarbeit erstellt und die Suche nach Sponsoren und Fördergeldern begonnen. “Bisher konnten wir aus den gesammelten Geldern einen Baum pflanzen, den Bolzplatz anlegen, Baumstümpfe zum Klettern und Balancieren montieren und auf dem ganzen Grundstück Rasen sähen”, freut sich die Vorsitzende des Fördervereins der Kita, Kathrin Lukas. Geplant sind noch eine Sandlandschaft, verschiedene Spielgeräte, ein Obstgarten und vieles mehr.

Zur feierlichen Grundstückseinweihung kamen Christoph von Berg von der Bürgerstiftung und Petra Supplies vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig in die Kita. Viele kleine Hände bewaffneten sich mit Bastelscheren und durchschnitten das Band zwischen altem und neuem Grundstück. Das Horn-Quartett der Musikalischen Komödie begleitete den Sturm auf das neue Grundstück mit passenden Fanfaren. Und als endlich der Regen nachließ, konnten alle kleinen und großen Gäste doch noch den neuen Fußballplatz ausprobieren und Stockbrot am Lagerfeuer backen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar