Kurz vor Verkündung der Stadt Leipzig bereits, die NPD-Kundgebung sowie die Gegenproteste zu untersagen, hat sich die Stiftung Völkerschlachtdenkmal entschieden, " ... wegen der im Umfeld des Denkmals angemeldeten Kundgebung der NPD und nicht auszuschließender Beeinträchtigungen für die Besucher, das Völkerschlachtdenkmal und das FORUM 1813 am kommenden Samstag, 20.8. ganztägig zu schließen." Dafür will man am Sonntag kräftig feiern.

Ab Sonntag, 21. August, könnten dann die Gäste beide Einrichtungen wie gewohnt zwischen 10 und 18 Uhr besuchen. Parallel dazu kündigte der verein ein “Bürgerfest” für diesen Sonntag an. In der Mitteilung dazu heißt es. “Am kommenden Sonntag, 21. August, 14.00 bis 18.13 Uhr, lädt der Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. alle Mitglieder und Leipziger zu einem Bürgerfest am Denkmal herzlich ein. Im Fokus steht das Jahr 2013, 200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Weihe des Denkmals – dann wird es ein Bürgerfest ganz großer Dimension geben.”

Neben Moderator Roman Knoblauch der Krostitzer Brauerei-Chef Wolfgang Welter ebenso erwartet, wie Life-Musik, gespielt von Jürgen Döll. Welter wird an diesem Sonntag dann den Startschuss zur neuen Aktion “Wahre Helden packen mit an” zu Gunsten des Leipziger Wahrzeichens geben.

Im Weiteren sollen auch Denkmalsführungen auf dem Programm stehen. Eine historisch gewandete Abordnung der Ackerbürger “Liebertwolkwitz – ein Dorf im Jahre 1813” lässt geschichtliche Ereignisse lebendig werden. Für Essen und Trinken sei bei der in Partnerschaft mit dem ATV Leipzig 1845 durchgeführten Veranstaltung gesorgt und der Eintritt frei.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar