Viele Jahre war "Sehlis" mehr als ein Wort für die evangelische Jugend. Es war ein Evergreen im kirchlichen (Jugend-)Kalender der Stadt. Der Treffpunkt der Jugend. Dann schlief das traditionelle Jugendcamp aus Kostengründen für ein paar Jahre ein. Seit 2010 ist es wieder zurück und auch an diesem Wochenende soll es in Sehlis bei Taucha wieder jugendlich, fröhlich, christlich zu gehen.

Torsten Heinrich ist schon am Ort des Geschehens. Seit Mittwoch schleppt, baut und bastelt der Jugendpfarrer auf dem Rüstzeitgelände in Sehlis bei Taucha höchst selbst, denn Freitag kommen schon die Gäste. Hoffentlich mindestens 120 Jugendliche, damit sich Sehlis wieder lohnt. Sehlis, der traditionsreiche Jugendtag der evangelischen Kirche in Leipzig, den es schon vor dem 2. Weltkrieg gab, bei dem sich in den 50er Jahren eine kleine Gruppe von christlichen Jugendlichen mit ihren Stimmbändern gegen die sozialistischen Gesängen der vor Ort plötzlich eintreffenden FDJler wehrte, und der ein paar Jahre nach der Jahrtausendwende eingeschlafen ist.

Damals kamen die Jugendlichen, die Jungen Gemeinden aus Leipzig und Umgebung für ein komplettes Wochenende nach Sehlis, zelteten auf einer großen Wiese in einem kleinen Waldstück und versammelten sich zu den Großveranstaltungen in der berühmten Kuhle. Jugendliche haben hier wertvolle Bekanntschaften mit Gleichgesinnten gemacht, vielleicht sogar ihre erste große Liebe getroffen, auf jeden Fall aber die christliche Gemeinschaft genossen. So soll Sehlis nach der Zwangspause wieder werden. Nach einem guten Neustart im vergangenen Jahr, startet das Jugendfestival von Freitag 16 Uhr bis Sonnabend 15 Uhr wieder durch.
Das Jugendpfarramt kündigte im Vorfeld wie immer eine Menge Spaß und zahlreiche Angebote an. “Am Freitag sollen die Jugendlichen erstmal ankommen und können dann ein wenig Sport treiben. Es wird ein Volleyballfeld, einen Kicker und ein Trampolin geben”, verrät Beate Kirsch vom Jugendpfarramt, “Der Tag wird mit einem Konzert von Bands der Jungen Gemeinden und einer besinnlichen Taizéandacht ausklingen.” Sonnabend geht es dann thematisch in die Vollen. “Die Jugendlichen haben die Wahl zwischen verschiedenen Workshops, können Buttons gestalten, kleine Bilderrahmen bauen und verschönern oder zur Karaoke antreten.” Zum Abschluss kommen alle Teilnehmer zum Jugendgottesdienst im großen Zirkuszelt zusammen.

“Viele von uns und den Jugendlichen waren über den Sommer bei einer Freizeit des Jugendpfarramts dabei und haben Bock, sich gleich wiederzusehen. Außerdem gibt es so ein großes Treffen nur einmal im Jahr. Die Atmosphäre wird toll sein”, lockt Jugendpfarrer bei einer kurzen Aufbaupause die Jugendlichen zum Jugendtag. Die müssen eigentlich nur ihren Schlafsack schnappen, wenn vorhanden ihr Zelt mitnehmen und bei Mutti im Vorratsschrank herumräubern. Gegessen wird zusammen. “Wir haben für die Grundversorgung gesorgt, aber haben auch dazu aufgerufen, dass jeder etwas von zu Hause mitbringt und dann jeder von jedem essen kann”, so Heinrich. Wer kein Zelt hat, muss deshalb nicht unter freiem Himmel schlafen. Das “Jupfa” wird Zelte mitbringen. Für die Teilnahme am Jugendtag sollten zudem alle Jugendlichen 15 Euro einpacken.

Info: Da die Kosten für die Jugendlichen weiter so gering wie möglich gehalten werden sollen, der Eintritt für die Jugend allerdings nicht alle Ausgaben des Jugendpfarramts deckt, bittet Jugendpfarrer Torsten Heinrich alle die, die Sehlis noch von aus ihrer Jugend kennen um eine Spende.

Bankverbindung: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
Kto.-Nr.: 162047-9019,
BLZ 350 601 90
Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank
Verwendungszweck: Spende “Sehlis”.

Für Spendenquittungen bei Beträgen über 100 ? bitte genaue Absenderadresse angeben.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar