Die Universität Leipzig startet am Samstag, 6. April, wieder mit ihren beliebten Rundgängen über den Campus am Augustusplatz. Jeweils am ersten Sonnabend im Monat erfahren die Leipziger und ihre Gäste bei dem gut einstündigen Spaziergang unter anderem, welche historischen Wurzeln die Universität Leipzig hat, welche Ideen und Zielsetzungen bei der Planung der Neubauten im Vordergrund standen und welche Kunstschätze in den neuen Gebäuden zu finden sind.

Die Rundgänge, die seit 2009 angeboten werden, sind kostenfrei.

Treffpunkt und Start der Führungen ist der Info-Tresen im Neuen Augusteum, dem neuen Hauptgebäude im Herzen der Stadt. Im Mittelpunkt des etwa ein- bis eineinhalbstündigen Rundgangs stehen die Nutzung des Neuen Augusteums und die im modernen Foyer untergebrachten Kunstschätze. Besonderer Blickfang am Augustusplatz ist der Neubau “Paulinum. Aula – Universitätskirche St. Pauli”, der eine Aula und einen Raum für Gottesdienste unter einem Dach vereint. Da er noch eine Baustelle ist, kann er aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

Um eine Vorstellung von Nutzung und innerer Gestaltung des künftigen Paulinums zu erhalten, berichten die Campusführer außer über die Geschichte der alten Paulinerkirche vor allem über die Ideen und geplanten Umsetzungen des architektonischen Konzepts.
Vom Hauptgebäude aus geht es vorbei an der Moritzbastei und der neuen Mensa am Park zum umgebauten Hörsaalgebäude mit der neuen Campus-Bibliothek und zum rekonstruierten Seminargebäude. Zuletzt führt der Rundgang auf das Leibnizforum und endet mit einem Blick auf die Rückfront des Paulinums und das Auditorium maximum im Neuen Augusteum.

Die öffentlichen Campus-Rundgänge 2013 finden zu folgenden Terminen statt:

6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September und 5. Oktober. Start ist jeweils 10 und 11:30 Uhr. Treffpunkt ist der Info-Tresen, Neues Augusteum, Augustusplatz 10.

Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die öffentlichen Rundgänge werden unterstützt von der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e.V.. Gegen Entgelt können private Gruppenführungen über den Campus Augustusplatz zusätzlich zu individuellen Terminen angeboten werden.

www.uni-leipzig.de/campusrundgang

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar