Das Entenrennen zum Wasserfest am heutigen Sonntag, den 18. August, ist doch noch ein Erfolg geworden. "Mit 4.640 Plastikenten haben wir genauso viele verkauft wie im Vorjahr", sagt Sabine Heymann, Vorstandsvorsitzende des Vereins Wasserstadt-Leipzig, welcher das Fest ausrichtet.

Der Vorverkauf war, wohl aufgrund des Sommerwetters, schleppend angelaufen. “Im reinen Vorverkauf hatten wir nur 1.600 Stück losgeworden. Bis gestern Abend waren es dann doch um die 3.000 geworden und bis zum Start des Rennens waren es dann ebenso viele im vergangenen Jahr.”

Das Quietsche-Enten-Rennen ist fester Bestandteil des Wasserfestes. Wer mitmacht, gibt drei Euro für ein Plastikentchen mit einer Startnummer, die dann losgelassen werden. Die ersten Plätze gewinnen Preise und die Erlöse kommen einem guten Zweck zu.

In diesem Jahr ist es die Anschaffung eines Rettungsbootes der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für den Kulkwitzer See. “Es freut uns, dass viele Souvenir-Enten verkauft wurden”, sagt Heymann. Ob das Geld reicht, das 7.000 bis 10.000 Euro teure Boot anzuschaffen, wird erst in den kommenden Tagen feststehen. Die DLRG wird aber auch noch etwas drauflegen, so Heymann.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar