"Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist." (Paulo Coelho, "Der Zahir"). Mich begeistern die Begegnungen mit Menschen, mögen sie zufällig sein oder eben nicht. So kann mich jede große und noch so kleine Begegnung, jedes besondere oder alltägliche Erlebnis, jedes kurze oder tiefe Gespräch, jedes Lächeln, jedes nachdenkliche Gesicht, jede Emotion, jeder Austausch von Blicken bewegen.

Menschen faszinieren mich in ihrer Art, in Ihrer Einzigartigkeit. Die Geschichten ihres Lebens, ihre Erlebnisse, die Menschen, denen sie begegnet sind. Was ihnen in ihrer Kindheit oder erst gestern passiert ist, macht sie zu dem, der sie sind. Und es sind oftmals die kleinen Dinge, die große Spuren hinterlassen.

Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube an Energien.

Ich lerne mein Leben lang sehr viel aus den Begegnungen – über die Menschen, die ich treffe und damit auch über mich selbst. Ich liebe es, zu reflektieren. Ehrlich zu sich selbst zu sein ist nicht immer einfach aber wichtig, um sich immer weiter zu entwickeln. Die wertvollste Entwicklung liegt für mich nicht im Materiellen sondern in der Persönlichkeit. Wer einen offenen Blick behält, dem kann jeden Tag ein Stück Horizonterweiterung begegnen.

Ich kann mich glücklich schätzen, in meiner Arbeit täglich auf viele Menschen zu treffen. Als Fotografin und Visagistin lerne ich unterschiedlichste Charaktere kennen. Sich fotografieren zu lassen bedeutet für viele, etwas sehr Persönliches zu teilen. Es macht mir Spaß, meine Gelassenheit und positive Stimmung auf mein Gegenüber zu übertragen, um eine Ebene von Entspannung und Vertrauen aufzubauen.
Auf dieser Ebene lasse ich am liebsten natürliche, ausdrucksstarke Portraits entstehen, mit meiner Sichtweise auf das Modell, den Menschen. Es ist schön zu sehen, wie oft auch das Modell eine neue Sichtweise auf sich selbst gewinnt.

Ich liebe interessante Gesichter, Menschen, die für mich eine besondere Ausstrahlung haben. Nicht selten haben mich fremde Personen gefesselt, auf einem Konzert, im Supermarkt, … und ich konnte nicht vorbeigehen. Ich sehe ein Gesicht und habe sofort Ideen für Bilder dazu im Kopf. Die meisten dieser Menschen habe ich einfach angesprochen und es sind später tolle Projekte entstanden. Manchmal auch Freundschaften.

Am Anfang meiner Shootings gibt es meist nur eine Grundidee, eine Stimmung. Den Rest ist für mich ein Zusammenspiel mit dem Modell. Aus der natürlichen Bewegung heraus entstehen die ausdrucksvollsten Momente. Ich arbeite gerne sehr intuitiv. Kreativität ist frei von Vernunft und Erklärungen. Sie ist spielerisch, frei, spontan, gefühlvoll und vielseitig. Ich mag die schlichte Kraft von Schwarz-Weiß-Bildern genauso wie die lebendige Emotion von Farbe. Ich bin ein Mensch mit großem Sinn für Ästhetik. Ich schaffe gerne Harmonie , in meinen Bildern und in meinen Beziehungen.

Unsere Welt ist ein Spiegel von uns selbst. Es ist alles eine Sache der Sichtweise. Glaub an Wunder und sie werden Dir begegnen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar