Der Winter steht bereits vor der Tür und dementsprechend wächst auch die Zahl der an Erkältungen oder Grippe erkrankten Personen um uns herum. Dies liegt einerseits an den niedrigen Temperaturen, aber andererseits auch an einem geschwächten Immunsystem.

Der Körper wird anfälliger für Infektionen und erholt sich langsamer von einer Erkrankung. In diesem Beitrag finden sich deshalb einige Tipps, wie das Immunsystem im Winter gestärkt werden kann und welche Vorteile dies bringt.

Einmal am Tag an die frische Luft!

Es sollte zur Selbstverständlichkeit gehören, dass mindestens einmal am Tag ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft ansteht. Leider ist dies jedoch für viele Menschen noch keine Routine geworden. Stattdessen besteht der Tag lediglich aus Büro, dem Abend auf der Couch und dem anschließenden Zubettgehen.

Ab und zu können solche Tage für den Körper sehr entspannend sein, es sollte jedoch nicht zur Normalität werden. Stattdessen ist es wichtig, mindestens einmal am Tag die frische Luft zu genießen.  Dabei wird das Immunsystem gestärkt und der Körper kann sich langsam an die niedrigeren Temperaturen im Herbst und Winter gewöhnen.

Um Erkältungen vorzubeugen ist auf die richtige Kleidungswahl zu achten, sodass der Körper weder schwitzt noch friert. Am besten lässt sich dies mit dem sogenannten „Zwiebel-Look“ umsetzen, bei dem mehrere Kleidungsschichten übereinander getragen werden, die nach Belieben aus- oder angezogen werden können.

Tipp: Es muss nicht jeden Tag ein langer Spaziergang sein. Meist reicht es bereits aus, wenn am Morgen eine Bahnhaltestelle früher gewählt und der Rest zu Fuß gelaufen wird. Dadurch wird der Kopf entspannt und der Körper auf den anstehenden Tag vorbereitet.

Heißgetränke sind immer eine gute Idee. Foto:  congerdesign via pixabay

Ausreichend trinken

Auch wenn nicht jeden Tag Sport getrieben wird, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Dabei ist wichtig, dass bestenfalls nicht nur Softdrinks getrunken werden, sondern stattdessen auf Wasser oder Tee zurückgegriffen wird.

In vielen Bundesländern kann das Wasser problemlos aus der Leitung getrunken werden, sodass keine schweren Wasserkästen geschleppt werden müssen. Besonders praktisch ist auch die Funktion der GROHE Wassersysteme, da aus deren Wasserhähnen nicht nur kaltes, sondern auch 100 °C heißes Wasser kommen kann. Dadurch wird kein Wasserkocher mehr benötigt, sich mal schnell einen Tee zuzubereiten. Für Menschen, die wenig Zeit haben, ist dies wirklich ideal.

Zudem gibt es auch die Funktion, dass sprudelndes Wasser aus der Leitung kommt. Dies ist insbesondere für die Menschen praktisch, die gerne Sprudelwasser trinken, aber sich das Tragen von schweren Getränkekisten und Flaschen ersparen wollen. Es geht mittlerweile auch einfach und bequem direkt aus dem Wasserhahn – eine Investition, die sich in vielen Aspekten lohnt und auch auf einen Gabentisch passen würde!

Auf die richtige Ernährung achten

Es kommt nicht nur auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, sondern auch auf die richtige Ernährung an, um das Immunsystem fit zu halten. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass genug Obst und Gemüse in die tägliche Ernährung eingebaut und auf fertige und zuckerhaltige Speisen größtenteils verzichtet wird.

Es geht dabei nicht um ein striktes Verbot, da dieses nur zu Frustration und Unzufriedenheit führt. Stattdessen sollte ein Gefühl dafür entwickelt werden, welche Lebensmittel dem Körper und der Stärkung des Immunsystems guttun und von welchen besser etwas weniger konsumiert werden sollte. Bleiben Sie schön gesund!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar