Weihnachten ist nach Ostern und Pfingsten eines der wichtigsten christlichen Feste. Doch auch wer nicht religiös ist, feiert in unseren Breitengraden das Weihnachtsfest. Denn auch kulturell hat das Fest eine große Bedeutung. Deswegen unser Wort speziell an die Männer, macht es euch nicht so schwer, ein zum Anlass passendes schickes Outfit für die Feiertage zu finden.

In unseren Breiten gibt es zwar für Weihnachten keinen Dresscode, doch es finden alle Gäste immer schön, wenn alle auch ein bisschen elegant zum Festessen erscheinen. Oft wird Heiligabend eher gemütlich im Familienkreis gefeiert. Andernorts geht es da etwas eleganter zu, sodass Hemd, Hose und Sakko auch mal ein Muss sein kann.

Das hängt auch von den individuellen Familientraditionen und von der Größe des Festes ab. Es gilt aber eigentlich immer, dass das Outfit ordentlich und gepflegt sein sollte. Damit es in der kalten Jahreszeit nicht zu frisch vor dem Weihnachtsbaum oder auf dem Weg zur Kirche wird, sollte die Kleidung außerdem warm genug sein.

Das glamouröse Outfit

Ist man Weihnachten vielleicht bei Freunden eingeladen und das Weihnachtsfest soll in einem glamourösen Ambiente gefeiert werden, greift der stilbewusste Mann am besten zum Anzug. Besonders elegant und weihnachtlich wirken beispielsweise Samt-Anzüge in Farben wie Tannengrün oder Bordeaux. Modelle aus warmer Wolle halten auch bei niedrigen Temperaturen schön warm. Dazu darf ein weißes Hemd getragen werden.

Eine Weste in der gleichen Farbe wie der Anzug sorgt dafür, dass der Rumpf gewärmt wird. Eine Krawatte oder wahlweise eine Fliege sowie ein Paar Lederhalbschuhe runden das Outfit stilsicher ab. Wer alle Geschütze auffahren möchte, kombiniert seinen Look mit Manschetten und einer hochwertigen Armbanduhr. Auch ein Anzug mit eleganter Brokatverzierung bietet sich für ein glamouröses Weihnachtsoutfit an.

Klassisch und schick zugleich

Bei einem etwas ruhigeren Weihnachtsfest ist ebenfalls der Anzug eine gute Wahl. Sehr klassisch wirkt der traditionelle englische Tweed-Anzug, der sich oft mit zeitlosen Karos oder einem dezenten Zick-Zack-Muster zeigt. Warme Erdtöne, dunkles Grün oder andere natürliche Nuancen verleihen dem Zweiteiler einen gepflegten und zugleich gemütlichen Charakter.

Gerne kann dieser unterstrichen werden, indem über dem Oberhemd ein Pullover getragen wird. Dieser darf unifarben sein, sollte aber im besten Fall eine der Farben des Anzugs mit aufgreifen. Der Anzug aus Tweed passt besonders gut zu Slippern aus braunem Velourleder.

Weihnachten auf legere Art

Wer Weihnachten nur im kleinen Kreis feiert, kann ein entspannteres Outfit tragen. Auf Jeanshosen und Sweatpullover sollte an diesem besonderen Tag dennoch verzichten werden. Warme und modische Herrenpullover aus Wolle oder Kunstfasern sind aber erlaubt. Modelle mit Norwegermustern versprühen zum Beispiel ein familiäres und zugleich auch weihnachtliches Flair.

Das trifft insbesondere auf Modelle in der Farbkombination Weiß und Rot zu. Um ein harmonisches und festliches Outfit zu realisieren, kann ein solcher Pullover beispielsweise mit einer roten, grünen oder braunen Cordhose kombiniert werden.

Auch unifarbene Pullover mit eingesetztem Hemdkragen eignen sich für den legeren Festtagslook. Eine gemütliche Hose in Wolloptik ergänzt das Oberteil auf stilvolle Art und hält nebenbei die Beine angenehm warm. Gerne darf die Hose Karos oder Streifen aufweisen.

Modebegeisterte Herren, die es lieben, Statements zu setzen, können sich auch in einem Pullover in einer Signalfarbe wie Pink oder Orange zeigen. Im Kontrast zu einer komplett schwarzen Stoffhose kommt das auffällige Oberteil noch besser zur Geltung. Das sollte hochwertig verarbeitet sein, damit es trotz der Signalfarbe elegant wirkt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, legere und elegante Elemente miteinander zu verbinden. Auch das geht mit einem stilvollen Herrenpullover. Optimal ist ein Modell mit V-Ausschnitt. Wird das über einem Oberhemd mit Krawatte getragen, bleiben Hemdkragen und der oberste Teil der Krawatte sichtbar.

Durch den Pullover wirkt der Look aber nicht zu streng. Jetzt fehlt noch eine elegante Stoffhose. Warme Brauntöne sind für dieses Outfit perfekt geeignet. Doch auch ein grüner oder roter Pullover ist für das Weihnachtsfest wie gemacht.

Tipps, um draußen warmzubleiben

Auch wenn Heiligabend vornehmlich drinnen stattfindet, gibt es auch an Weihnachten immer Momente, an denen die Festtagsgesellschaft draußen an der frischen Luft unterwegs ist. Sei es für den Verdauungsspaziergang nach dem Dinner, für den Glühwein im Garten oder für den Weg zur Kirche. Ein eleganter, langer Mantel aus echter Wolle passt zu all den genannten Looks. Gerne darf er ein Revers haben. Eine warme Wollmütze und ein Schal, die farblich aufeinander abgestimmt sind, schützen vor Minustemperaturen und eisigem Wind.

Besonders stilvoll wirken schwarze Lederhandschuhe. Das Schuhwerk sollte an das Wetter angepasst sein. Schicke Halbschuhe sind hier eher fehl am Platz. Gut profilierte Schnürschuhe, die bis über den Knöchel reichen, bieten auch bei Schnee guten Halt auf dem Untergrund. Sollte es besonders kalt draußen sein, sind außerdem gefütterte Schuhe sinnvoll. Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfesttage!

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar