Freut ihr euch auch schon so doll auf die Sommerreis mit Freunden oder ganzen Family? Mit den entstandenen Fotos sind die ganz besonders schönen Erinnerungen für immer festgehalten. Einige davon möchte man unbedingt mit anderen Menschen teilen, einfach weil sie so crazy oder weil sie so schön sind. Doch wie lassen sich diese meine besten Fotos am besten präsentieren?

Die moderne Technik ermöglicht es, seine Fotos auf vielfältige Weise digital mit anderen Menschen zu teilen, doch besonders schön sind immer noch echte Fotos zum Anfassen, die ebenfalls ganz unterschiedlich gezeigt werden können.

Vor der Präsentation kommt die Aufbereitung

Bevor die Fotos Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten gezeigt werden, sollten sie zumindest grundlegend bearbeitet werden. Das ist kein Hexenwerk und mittlerweile gibt es zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme, von denen manche auch kostenlos benutzen kann. Bei einer einfachen Bildbearbeitung werden die Bilder zugeschnitten, um unerwünschte Ränder zu entfernen, und begradigt.

Durch optimale Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und Sättigung lassen sich die Fotos deutlich aufpimpen und wirken farbenfroher und lebendiger. Bei der Bildbearbeitung kann man außerdem störende Elemente beseitigen und Filter benutzen, um ein Foto zum Beispiel schwarzweiß aussehen zu lassen. Die Benutzung vieler Programme ist intuitiv und einfach, sodass auch Laien gute Ergebnisse bei der Bildbearbeitung erzielen.

Nachbearbeiteter Urlaubsschnappschuss, schärfer, blauer…. Foto: suju-foto via pixabay

Fotoabzüge auf verschiedene Weise präsentieren

Echte Fotos zum Anfassen haben auch heute in der digitalisierten Zeit noch einen ganz besonderen Charme. Bequem lassen sich online Fotoabzüge gestalten, deren Format, Größe und Papierart entsprechend der persönlichen Vorlieben ausgewählt werden können. Sind die Abzüge zu Hause angekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese angemessen zu präsentieren. Besondere Lieblingsfotos machen sich hervorragend in Bilderrahmen, die es in ganz unterschiedlichen Stilarten und Größen zum Aufhängen oder Hinstellen gibt. Auch in einer Bilderbox sind die Lieblingsfotos gut aufgehoben.

Eine solche Bilderbox, die in verschiedenen Designs und Größen erhältlich ist, kann man immer dann hervorholen, wenn die Lieblingsbilder anderen Menschen gezeigt werden sollen. Auch zum Verschenken ausgewählter Bilder sind die Boxen sehr gut geeignet. Mappen, Kassetten und Klarsichthüllen eignen sich ebenfalls zur Aufbewahrung und Präsentation von Fotos. Der Klassiker ist natürlich das gute, alte Fotoalbum, das ein traditionelles Zeigen der Lieblingsbilder ermöglicht. Ganz besondere Fotos beeindrucken auf Acryl-Glas, als Poster oder als Leinwand.

Fotoalben anno dazumal. Foto: BellaHu123 via pixabay

Die Lieblingsfotos digital zeigen

Dank der modernen Technik lassen sich Fotos heutzutage natürlich auch auf verschiedene Weise digital vorführen. Eine Diashow mit ausgewählten Fotos auf dem Flachbildfernseher, zum Beispiel vom letzten Urlaub, verspricht Freunden und Verwandten bei Snacks und Erfrischungsgetränken einen gelungenen Abend. Auch auf dem Computer, Laptop oder Handy lassen sich Fotos als Diashow vorführen. Es gibt spezielle Diashow-Software, die vielfältige zusätzliche Möglichkeiten bietet, die Vorführung zu gestalten und aufzupeppen.

So lässt sich die Präsentation zum Beispiel mit stimmungsvoller Musik untermalen und mit Animationen und Effekten versehen. Digitale Bilderrahmen sind ebenfalls in der Lage, die Lieblingsfotos abwechselnd in einer Diashow zu präsentieren. Bei vielen Modellen läuft diese vollautomatisch ab, wenn das Gerät einmal entsprechend programmiert worden ist. Schließlich dürfen beim Thema Fotopräsentation die sozialen Netzwerke nicht vergessen werden.

Auf u.a. Facebook und Instagram kann man wunderbar Fotos mit Freunden und Bekannten teilen. Diese haben daraufhin die Möglichkeit, die Bilder zu kommentieren. Vor allem beim sozialen Netzwerk Instagram liegt der Fokus auf dem Teilen von Fotos, die mit diversen Filtern versehen und schön aufbereitet werden. Wer seine Fotos online teilt, sollte allerdings die Privatsphäre-Einstellungen beachten, denn nicht alle Bilder sind für alle Augen vorgesehen.

Viele Möglichkeiten für verschiedene Anlässe

Um besondere Aufnahmen mit ausgewählten Menschen zu teilen, stehen einem heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Welche davon die passendste ist, hängt von der Art der Fotos und dem Anlass ab. Fotoabzüge und Fotobücher eignen sich auf jeden Fall, um bedeutende Fotos auf besonders charmante Weise zu präsentieren. Aber auch digitale Vorführmethoden haben ihre Vorzüge.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar