Aufgrund der zahlreichen Neben- und Wechselwirkungen von pharmazeutischen Arzneimitteln greifen immer mehr Anwender auf traditionelle Heilpflanzen aus der Natur zurück.

Heimische Wiesenkräuter stecken voller geheimer Kräfte

Noch vor einiger Zeit war das Wissen um die Heilkräfte aus der Natur in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitet. Nach und nach hat dieser Volksschatz aber abgenommen, die moderne Pharmaindustrie hält für jedes Alltagsleiden ein passendes Mittel parat. Wer jedoch unter einem beginnenden Husten, Halsschmerzen oder Schnupfen leidet, findet in der Natur eine Vielzahl an wirksamen Heilkräutern für den täglichen Hausgebrauch.

Schafgarbe hilft bei Frauenleiden und offenen Wunden

Dieses in Deutschland häufig vorkommende Wiesenkraut hat sich seither zur äußeren sowie auch zur inneren Anwendung bewährt. Aus den fiederspaltigen Blättern der mehrjährigen Wiesenpflanze kann ein Tee gebrüht werden, der dann bei Problemen mit der Monatsblutung hilft. Auch in den Wechseljahren kann ein Schafgarbenaufguss für eine natürliche Linderung menstruationsbedingter Beschwerden helfen.

Zur äußerlichen Anwendung auf der Haut kann die Schafgarbe in einem Sitzbad verwendet werden. Auch das Herstellen einer wirkstoffreichen Tinktur ist möglich, wobei sich Alkohol als ein hervorragendes Auszugsmittel bewiesen hat. Setzt man die Schafgarbentinktur mit Alkohol anstatt mit Wasser an, bleibt sie auch länger haltbar.

Mit Baldrian auf natürliche Weise in den Schlaf finden

Das Geißblattgewächs wird dazu verwendet, um Einschlafproblemen ohne Medikamente aus dem Labor begegnen zu können. Pillen aus der Apotheke wirken häufig auch noch nach dem Aufwachen am Morgen sedierend, was sich vor allem beim Führen von Kraftfahrzeugen negativ auswirken kann.

Wer stattdessen abends vor dem Zubettgehen eine Dosis Baldrian zu sich nimmt, wacht morgens erholt auf und muss nicht erst mit einem starken Kaffee gegen die Wirkung des Schlafmittels ankämpfen. Direkt vor dem Autofahren sollte man allerdings unbedingt darauf verzichten, sich mit Baldrian etwas Erholung vom stressigen Alltag verschaffen zu wollen.

Garten Baldrian / Valeriana officinalis. Foto: Wikimediaimages via pixabay

Spitzwegerich wird traditionell als Schleimlöser angewandt

Die krautige Wiesenpflanze kann von Frühling bis spät in den Herbst hinein gesammelt werden. Aus den möglichst jungen Blättern lässt sich ein Tee zubereiten, der auf natürliche Weise für eine verbesserte Sekretabsonderung in den Atemwegen sorgt.

Auch die entzündete Mundschleimhaut wird durch diesen natürlichen Heiltrunk bei der Heilung unterstützt. Wer aufgrund von Erkältungskrankheiten unter Halsschmerzen und Schluckbeschwerden leidet, kann mit einem kräftigen Tee aus Spitzwegerich gurgeln. Gibt man der Tinktur etwas Salz bei, fällt der schmerzlindernde Effekt noch stärker aus.

Mit Brennnesseln regen Männer ihren Haarwuchs an

Aufgrund biologischer Vorgänge im Körper leiden viele Männer schon in jungen Jahren unter natürlichem Haarausfall. Wer viel Kaffee trinkt und die Kopfhaut zusätzlich äußerlich mit Koffein behandelt, kann für eine starke Haarwurzel sorgen.

Aber auch die Brennnessel gilt als wahres Heilkraut für die männliche Gesundheit. Schon ein paar frische Blätter der heimischen Heilpflanze reichen aus, um einen wohlschmeckenden Brennnesseltee zuzubereiten. Eine intensive Tinktur lässt sich direkt beim Haarewaschen anwenden.

Aber auch innerlich wirken sich die Heilstoffe günstig auf die Männergesundheit aus. Die Brennnessel ist dafür bekannt, dass sie bei Beschwerden mit der Prostata für eine schnelle Linderung sorgt. Aber auch bei Schüttelfrost kann so ein natürlicher Tee helfen. Brennnesseln müssen dabei nicht zwangsläufig als Tee aufgebrüht werden.

Die jungen Blätter der krautigen Pflanze besitzen noch nicht so viele Widerhäkchen, weshalb man sie auch ohne Handschuhe gut ernten kann. Nach dem Kleinhacken werden die Brennnesselblätter in Naturjoghurt oder den etwas proteinreicheren Magerquark gegeben und nach Belieben abgeschmeckt. Mit einem Teelöffel Schmand oder saurer Sahne wird das gesunde Brennnessel-Dressing noch leckerer und passt hervorragend zum Snack an heißen Sommertagen.

Hanf besticht mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen

Als ganz besonders wirkungsreiches Kraut gilt es hier auch die Hanfpflanze zu nennen. Aus ihr lassen sich diverse Wirkstoffe extrahieren, die teilweise eine berauschende Wirkweise besitzen. Wer aber für therapeutische Zwecke CBD Öl kaufen möchte, braucht sich um einen Rauschzustand keine Gedanken zu machen.

Das Cannabidiol beispielsweise ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze, der nicht psychoaktiv ist und daher auch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Beim Kauf von CBD-Präparaten sollte man jedoch darauf achten, dass diese in Bio-Qualität produziert werden. Das sorgt für mehr Sicherheit bei den Anwendern.

Ringelblumen wirken entzündungshemmend und helfen der Verdauung

Die Blüten dieser intensiv leuchtenden, einjährigen Pflanze können in den Sommermonaten gesammelt werden. Je nach Witterung und Sonnenintensität können Ringelblumen aber auch bis in den Oktober hinein blühen. Für eine äußerliche Anwendung kann ein Sud aus den Blüten gekocht werden, wobei man unbedingt darauf achten sollte, dass das verwendete Öl oder Fett zum Erhitzen geeignet ist. Am hautfreundlichsten kann eine selbstgemachte Ringelblumensalbe mit nativem Kokosöl sein, wobei dieses allerdings nicht gekocht werden darf.

Ringelblume / ätherische Öle / Cosmetology. Foto: Marefee via pixabay

Für die innerliche Anwendung kann ein wässriger Auszug mit Ringelblume therapiebegleitend angewandt werden bei Geschwüren im Magen oder Darm. So lindert die heimische Heilpflanze die typischen Beschwerden mit der Verdauung, was dazu führen kann, dass man weniger Schmerzmittel einnehmen muss.

Powerfood Ashwagandha: Das kann die Schlafbeere aus Indien

Gewonnen wird dieser natürliche Heilstoff aus den Wurzeln der Schlafbeere, die auch als indischer Ginseng bekannt ist. Schon ein Teelöffel des aromatischen Pulvers reicht aus, um resistenter gegen Stress zu sein. Ashwaganda wirkt zudem angstlösend und kann die Stimmung aufhellen. Wer dieses Powerfood ergänzend zu einer Therapie mit Antidepressiva oder anderen Psychopharmaka einnehmen möchte, sollte jedoch in jedem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

Johanniskraut beruhigt die Nerven und löst Angstzustände

Dem Johanniskraut wird eine ähnliche Wirkung zugeschrieben, jedoch dauert es bei dieser natürlichen Heilpflanze bis zu sechs Wochen nach der ersten Anwendung, bis man eine entspannende Wirkung feststellen kann.

Wie bei pharmazeutischen Arzneimitteln muss man auch bei Naturpräparaten aufpassen, wie sich die einzelnen Wirkstoffe gegenseitig ergänzen oder behindern. Johanniskraut kann beispielsweise die Wirksamkeit der Antibabypille herabsetzen, sodass man in so einem Fall für einen zusätzlichen Schutz sorgen sollte.

Mit der Kraft aus der Natur für mehr Gesundheit sorgen

Neben den hier aufgelisteten heimischen Heilkräutern gibt es noch viele weitere praktische Tipps, um die Gesundheit zu erhalten. Wir bieten allen interessierten Lesern eine ständig aktualisierte Übersicht über aktuelle Themen aus Medizin und Gesundheitsvorsorge.

Wer unter den belastenden Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus dem Labor leidet, kann mit seinem Arzt eine alternative Therapie mit natürlichen Wirkstoffen anregen. Nicht viele Schulmediziner sind jedoch von den Wirkkräften der Natur begeistert und verschreiben lieber chemische Präparate.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar