Grillen über offenem Feuer ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das Holz knistert und die Flammen züngeln. Worauf man beim Grillen am Lagerfeuer achten sollte und was es für Alternativen gibt, zeigen wir Ihnen hier.

Geeignetes Grillgut: Bratwurst, Stockbrot, dünnes Fleisch & Marshmallows

Auf langes Grillen ist aus den unterschiedlichsten Gründen zu verzichten, deshalb eignen sich eher Lebensmittel mit einer kurzen Garzeit. Stockbrot ist sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern beliebt.

Dazu wird ein Hefeteig zubereitet, in Portionen aufgeteilt, die in eine längliche Form gerollt werden. Im nächsten Schritt wickelt jeder den Teig um einen Ast und hält ihn ins Feuer, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Genauso eignen sich Bratwürstchen oder dünne Scheiben Fleisch. Es ist darauf zu achten, kein gepökeltes Fleisch zu grillen. Herzhafte Speisen vom Grill schmecken immer gut, aber manchmal darf es auch etwas Süßes vom Grill sein.

Zum Grillen über offenem Feuer passen Marshmallows, die aber nicht direkt ins Feuer gehalten werden dürfen. Es gibt sehr viele leckere Rezepte zum Grillen mit Kindern, aber man sollte darauf achten, dass es sich um eine ausgewogene Mahlzeit handelt.

Grillspieß aus Holz schnitzen – darauf sollte man achten

Das Grillen macht besonders Spaß, wenn man einen Grillspieß über das Feuer hält. Viele nehmen einfach einen langen Ast zum Grillen über offenem Feuer. Nach dem Schälen der Rinde wird ein Ende so zugeschnitten, dass eine Spitze entsteht.

Holzspieß lässt sich direkt am Feuerchen zurechtschnitzen. Foto: Pezibear via pixabay

Das funktioniert mit einem Taschenmesser ganz gut. Damit der selbst gemachte Grillspieß nicht verbrennt, gibt es einen einfachen Trick. Dazu legt man die Äste vor dem Grillen ins Wasser, anschließend wird das Grillgut aufgespießt.

Zum Grillen gibt es zwei verschiedene Varianten. Entweder hält jeder seinen Grillspieß über das Feuer und dreht das Grillgut, bis es durch ist. Alternativ bietet es sich an, den langen Ast einfach schräg in den Boden zu stecken und abzuwarten.

Alternativen zum offenen Feuer: Eigenen Grill mitnehmen

Den eigenen Grill mit auf den Grillplatz zu nehmen, wäre eine Alternative. Idealerweise handelt es sich dann dabei um einen kleinen Kugelgrill oder einen Campinggrill. Den großen Gasgrill oder Smoker mitzunehmen, ist weniger praktikabel.

Ein kleiner Kugelgrill der mit Holzkohle befeuert wird, ist eine gute Alternative und der zusätzliche Aufwand hält sich in Grenzen. Wie oben bereits erwähnt ist auch ein kleiner Campinggrill, der mit Gaskartuschen betrieben wird, ein möglicher Ersatz. Richtiges Grillfeeling kommt hier aber eher weniger auf.

Wichtiges Zubehör – Grillanzünder, Campingstuhl, Campinggeschirr und mehr

Es gibt eine Vielzahl an Zubehören die das Grillen auf öffentlichen Grillplätzen erleichtern.

Zu den wichtigsten Dingen, wenn es ums Feuer selbst geht, gehören Grillanzünder, Feuerzeug, tragbarer Feuerlöscher.

Fürs Essen ist leichtes und robustes Geschirr zu empfehlen. Wir empfehlen im speziellen Campinggeschirr und Campingbesteck. Dann noch ein Edelstahl Becher und dem perfekten Grillerlebnis in der Natur steht nichts mehr im Weg.

Natürlich möchte man beim Essen nicht unbedingt auf dem Boden sitzen, daher ist es sinnvoll einen bequemen Campingstuhl oder sogar zusätzlich auch noch einen Campingtisch mitzunehmen.

Gemeinsames Lagerfeuer. Foto: StockSnap via pixabay

Sind Lagerfeuer eigentlich erlaubt?

Während eines Ausflugs an einem gemütlichen Plätzchen anzuhalten, um ein Lagerfeuer zu machen, ist eine verlockende Idee. Doch das Grillen über offenem Feuer ist nicht überall unter freiem Himmel erlaubt. Verbotene Orte sind Naturschutzgebiete, Jagdregionen, Parks, Wälder und fremde Grundstücke. Allerdings gibt es Ausnahmen.

Mit einem Lagerfeuer ist ein offenes Feuer gemeint, das weder in einem Korb noch in einer Schale brennt. Ist dieses Feuer im Durchmesser größer als einen Meter, ist eine Genehmigung erforderlich. Das gilt auch, wenn so ein Feuer an einem Feiertag geplant ist. Das verwendete Holz muss trocken sein, es ist verboten extra zu diesem Zweck einen Baum zu fällen. Besteht die Gefahr von Waldbränden, dann ist offenes Feuer verboten.

Wer sich nicht an die Auflagen hält, muss mit einer Strafe rechnen. Das kann auch passieren, wenn jemand auf seinem eigenen Grundstück ein Lagerfeuer macht, was zwar erlaubt ist, aber wegen der Rauchentwicklung seine Nachbarn belästigt.

So sichert man die Grillstelle ab

Das Lagerfeuer im eigenen Garten ist erlaubt, wenn die ausgesuchte Stelle für das Feuer besonders abgesichert wird. Beachten Sie auch aktuelle Meldungen. Bei erhöhter Waldbrandgefahr wird das in den Medien kommuniziert. Es empfiehlt sich, das Feuer auf einer Fläche aus Sand zu entzünden, die zudem befestigt ist.

Dazu eignen sich große Steine, die im Kreis angeordnet werden. Jedoch muss ein ausreichender Abstand von zehn Metern zum Nachbargrundstück eingehalten werden. Genauso ist darauf zu achten, dass zum eigenen Gebäude und Baumbestand genug Anstand bleibt. Zum nächsten Wald sind etwa 100 Meter Abstand einzuhalten.

An Kindertrinkflaschen, Teller und Grill-Besteck denken

Bei einer Grillparty für Kinder darf das passende Geschirr nicht fehlen, um das Fest noch unterhaltsamer zu gestalten. Bunte, kinderfreundliche Teller, Becher und Bestecksets bringen Spaß und machen das Essen ansprechend.

Es wird empfohlen, dass alle Kinder ihre Trinkflaschen selbst mitbringen. Falls Sie derzeit noch keine Trinkflasche haben, informieren Sie sich in einem Kindertrinkflaschentest welche es für die eigenen Kinder am besten sein sollte. So wird vermieden, dass die Becher dauernd verwechselt werden.

Stabile Kunststoffteller oder Melamin-Teller sind ideal, da sie bruchsicher sind und mögliche Unfälle vermeiden helfen. Bunte Trinkbecher mit Strohhalmen oder Deckeln sind praktisch für unterwegs und verhindern zu viel Verschwappen.

Gibt es mobile Grillrosts für unterwegs?

Ein mobiler Grillrost vereinfacht das Grillen über offenem Feuer. Er spart Platz und passt in jeden Rucksack, deshalb ist er ideal für unterwegs. Der Grillrost eignet sich zum Camping genauso wie für einen Ausflug. Er ist für Grillgerichte geeignet oder um beispielsweise Kaffee zu erwärmen.

Es gibt verschiedene Modelle, die sich in ihrem Aufbau unterscheiden. Entweder hält der Grillrost durch einen Erdspieß, alternativ hat er vier Beine. Beide Ausführungen sind klappbar. Das Material ist entweder Edelstahl oder Gusseisen. Der Grillrost ist rund oder rechteckig erhältlich sowie in verschiedenen Größen. Um den mobilen Grillrost zu reinigen, reicht es oft aus, warmes Wasser oder etwas Spülmittel zu benutzen, und stärkere Verschmutzungen mit einem weichen Schwamm zu lösen.

Grillparty auch gut als Kindergeburtstag geeignet

Damit der Kindergeburtstag erfolgreich wird und allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleibt, sollte man etwas berücksichtigen. Denn bei einem Grillfest mit Kindern kommt es darauf an, dass sich niemand verletzt, da hier die Gefahr von Verbrennungen besteht.

Trotzdem ist Grillen über offenem Feuer mit Kindern möglich, wenn die Kinder in einem entsprechenden Alter sind, um die Hinweise der Eltern zu verstehen. Denn die Erwachsenen müssen die Kinder langsam an das Feuer heranführen. Mit jedem Schritt spüren die Kinder die Wärme des Feuers und verstehen, warum sie Abstand halten.

Zudem kommt es darauf an, wie viel Kinder an der Geburtstagskinder teilnehmen und ob genug Aufsichtspersonen anwesend sind. Denn eine Person muss das Feuer immer im Auge behalten. Da sich die Kinder in der Nähe des Feuers aufhalten, ist es besser, wenn sie feste Schuhe tragen.

Grillen über offenem Feuer ist an den dafür vorgesehenen Stellen und auf dem eigenen Grundstück erlaubt. In einigen Bundesländern ist auch für die Nutzung von gekennzeichneten Bereichen eine Genehmigung notwendig. Grillplätze in und um Leipzig hier nachzulesen. Es ist wichtig, dass die Beteiligten die vorgeschriebenen Verhaltensregeln beachten. Der Platz muss beim Verlassen sauber und ordentlich sein, die Natur darf nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar