Streaming ist immer noch voll der Trend bei den Bewegtbildkonsumern und dennoch bleiben nach wie vor eine Menge Leute weiterhin dem klassischen Kabelfernsehen treu. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Einige überzeugt die große Auswahl an Sendern, aber auch die Komplettpakete TV mit Internet und Telefon sind oft das entscheidende Argument.
So viel kostet Kabel-TV in Leipzig
Ein einfacher Kabelanschluss ohne weitere Zusatzpakete kostet in Leipzig im Durchschnitt zwischen 10 und 15 Euro pro Monat. Viele Haushalte profitierten in der Vergangenheit von sogenannten Sammelverträgen über die Hausverwaltung. Seit dem 1. Juli 2024 gilt das sogenannte Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen jedoch nicht mehr.
Damit dürfen Vermieter die Gebühren für den Kabelanschluss also auch nicht länger über die Betriebskosten abrechnen. Mieter haben seitdem die freie Wahl, auf welchem Weg sie Fernsehen empfangen möchten – sei es über Kabel, Satellit, Antenne oder internetbasierte Dienste. Wer mehr als den reinen Kabelanschluss haben möchte, der kann auch Komplettpakete mit Internet und Telefon buchen.
Abhängig von der Höhe des Datendurchsatzes beginnen solche Pakete in der Regel bei circa 30 Euro im Monat. Im Raum Leipzig kann man unter verschiedenen Anbietern wählen. Die wohl größte Abdeckung bietet hierbei wahrscheinlich der britische Anbieter Vodafone, welcher ehemals unter dem Label Kabel Deutschland firmierte. Doch auch kleinere Anbieter, welche man nicht gleich zu den multinationalen Playern in der Telekommunikationsbranche zählen könnte, bieten Kabelfernsehen preiswert in Leipzig an.
Regionale Anbieter sind in der Regel sogar etwas günstiger als die Big Player, wo man am besten einen Angebotsvergleich machen sollte. Der Preisvergleich zwischen den verschiedenen Anbietern lohnt sich vor allem dann, wenn man in dem Zusammenhang besondere Bedürfnisse oder Wünsche hat. Hier ist es immer ratsam, einen Blick auch auf die Vertragsbedingungen und den enthaltenen Leistungen zu werfen!
Ist bei uns Kabelfernsehen überhaupt möglich
Bevor man nun vorschnell einen Vertrag bei einem Anbieter abschließt, gilt es erst einmal zu prüfen, ob überhaupt ein Kabelanschluss in der eigenen Wohnung vorhanden ist. In vielen Altbauwohnungen der Stadt Leipzig wurden in den letzten Jahren Nachrüstungen vorgenommen.
Modernisierte Altbauwohnungen haben somit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kabelanschluss. Neubauten in der Stadt werden in der Regel von vorn herein mit einem Multimedia-Kabelanschluss gebaut.
Doch wie prüft man nun am besten, ob ein Kabelanschluss vorhanden ist? Der einfachste Weg ist der Blick auf die Dose in der Wohnung. Moderne Kabelanschlüsse verfügen in der Regel über drei Ausgänge für Internet, TV und Radio. Auch die Hausverwaltung oder der Vermieter können Auskunft geben. Besonders einfach ist aber der Online-Verfügbarkeitschecks.
Die Anbieter haben in der Regel auf ihren jeweiligen Websites ein Feld, in dem man die Wohnadresse eintippen kann und dann sofort, ohne jegliche vorherige Registrierung, alle relevanten Informationen erhält. Man sieht, ob ein Kabelanschluss in der eigenen Straße vorhanden ist und auch, welche Angebote und Pakete an diesem Standort bei diesem Anbieter verfügbar sind. Auch hier lohnt es sich bei mehreren Anbietern reinzuschauen.

Ein Vertrag mit einem Kabelanbieter lässt sich unproblematisch abschließen. Am einfachsten erledigt man dies heute im Netz, doch wer lieber auf den echten Kontakt steht, der findet wahrscheinlich zu fast jedem der Anbieter in Leipzig einen ihrer Shops und telefonisch wird dies auch machbar sein.
Denken Sie auch daran, dass einige Anbieter ihre Hardware an sie nur vermietet, wo man diese monatlichen Ausgaben bei seinem Vergleich nicht vergessen sollte, diese mit einzubeziehen. Wichtig könnte vor Vertragsabschluss sein, nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Kündigungsbedingungen in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen.
Nach Abschluss des Vertrages dauert es bei den meisten Anbietern nur wenige Tage, bis der Anschluss freigeschaltet wird. Wer möchte, der kann zudem auf den Installationsservice der Anbieter zurückgreifen. Dieser bietet meistens Hilfe bei der Verkabelung der Hardware an. So kann man im Nu die Lieblingsserien wieder im Fernsehen verfolgen, denn sein wir doch mal ganz ehrlich, es geht doch manchmal nichts über einen gemütlichen Fernsehabend mit Knabbereien.

Keine Kommentare bisher