Laut EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus war der diesjährige Juli der global heißeste bisher gemessene Monat – nicht nur seit Beginn der Aufzeichnungen 1940, sondern seit Tausenden von Jahren. Der Grund für die zunehmenden Hitzewellen mit Extremtemperaturen ist die Klimakrise als größte globale Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts – mit ernsthaften Folgen für viele Millionen Menschen, insbesondere für Kinder, sozial Benachteiligte, Ältere und Vorerkrankte.

So wirkt sich Hitze unter anderem negativ auf Herz-Kreislauf-, Lungen- und Nierenerkrankungen aus bis hin zu Todesfällen.

„Gerade hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass 2022 in Europa über 60.000 Menschen an den Folgen extremer Hitze gestorben sind. Wir sehen hier ganz konkret, wie die Klimakrise unsere Gesundheit und sogar unser Leben bedroht“, warnt Dr. Katja Kühn, Ärztin und Aktive bei Health for Future.

Auch wenn man in Deutschland zuweilen das Gefühl hat, der Sommer würde sich langsam verabschieden, die gefährliche Tendenz hält an. Schon bis zum Jahr 2050 werden sich nach Berechnungen von US-Forschern die Hitzetage auch in unseren gemäßigten Breiten mehr als verdoppeln, bis 2100 bereits verdrei- bis verzehnfachen im Vergleich zum Zeitraum zwischen 1979 und 1998.

„Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!“, betont daher Cordula Weimann, Gründerin der Omas for Future. „Die Klimakrise trennt nicht nach Herkunft oder Generationen. Doch wir alle haben großen Einfluss darauf, wie wir künftig auf unserem Planeten leben werden. Und vor allem, wie gesund wir bleiben. Jeder kann dazu beitragen – wir Omas for Future informieren, wie. Denn je gesünder ich bin, umso besser bin ich für die Zukunft gerüstet. Und je gesünder ich bin und lebe, desto gesünder wird automatisch die Erde. Gesundheitsschutz ist also auch Klimaschutz.“

Katharina Kewitz von Health for Future Deutschland ergänzt: „Dieser Sommer zeigt uns, was wir durch die eskalierende Klimakrise zu verlieren haben und schon heute verlieren. Doch wir stellen fest, dass wir noch mehr zu gewinnen haben, denn am Ende des Tages schaffen wir durch Klimaschutz – durch saubere Energie, durch aktive und nachhaltige Mobilität – vor allem eine gesündere Zukunft. Und für diese Zukunft lohnt es sich, gemeinsam zu kämpfen.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 2 Kommentare

Unabhängig von dem Artikelinhalt und meinem heutigen Kommentar. Ich möchte mich hier doch mal dafür Bedanken, dass mein Kommentare, die regelmäßig eher die Artikel kritisieren und nicht mittragen können hier erscheinen dürfen. Das sollte auch so bleiben. Es ist ansonsten unerträglich ausschließlich Beifallsbekundungen zu lesen und selbst nicht dazu sagen zu dürfen, dann würde ich und wahrscheinlich auch einige andere es lassen, dieses Politmagazin zu lesen. Also vielen Dank…

Der heißeste Juli seit tausenden von Jahren. Stimmt hier in der Blase, den mit der Erfindung des Einheitsthermometers vor 9621 Jahren und dem Aufhängen von genau 100 000 Thermometern durch Baron von Münchhausen an den genau definierten Plätzen unter Berücksichtigung des Albedoquotienten weltweit vor 7500 Jahren ist das ja belegt. Nur weiter so mit der versteckten Selbstironie oder glaubt das wirklich jemand, vielleicht die Omas mit den lila gefärbten Haaren.

Schreiben Sie einen Kommentar