Es gibt Phasen im Leben, da möchte man am liebsten den Pausenknopf drücken, die Welt anhalten, um einmal in Ruhe durchzuatmen. Arbeit, Familie, Haushalt sind in einer schnelllebigen Welt nicht immer so einfach unter einen Hut zu bekommen. Gerade in Lebensphasen, in denen viel aufeinandertrifft, ist es wichtig, eine gute Balance zu finden, um zufrieden zu bleiben und auch in stressigen Momenten die Ruhe zu bewahren. Unsere Tipps für einen Alltag in Balance.

Klare Ziele setzen

Um ein Leben in Balance zu führen, ist es wichtig, klare Ziele zu setzen und diese immer im Blick zu behalten. Wer Ziele hat, gibt seinem Leben eine Richtung und die Ziele werden zum Rückgrat unserer Pläne und Entscheidungen. Sie helfen zudem, die Prioritäten richtig zu setzen. Es kann hilfreich sein, die persönlichen Ziele einmal schriftlich festzuhalten.

Auf diese Weise kann man sie sich in stressigen Zeiten immer wieder bildlich vor Augen führen und die Energie auf das fokussieren, was einem persönlich am Herzen liegt. Ziele müssen übrigens nicht zwingend mit Karriere und Weiterentwicklung zu tun haben. Ein Ziel kann auch darin bestehen, möglichst viel Zeit mit der Familie zu verbringen, mehr zu lesen oder jeden Tag frisch zu kochen.

Die Natur nutzen

Mittlerweile zeigen zahlreiche Studien die positive Wirkung der Natur auf unser seelisches Wohlbefinden. Bereits ein einstündiger Spaziergang im Grünen reduziert nachweislich mit Stress in Verbindung stehende Gehirnaktivitäten.

Und schon kurzfristige Naturereignisse wie ein Sonnenuntergang lösen ein Staunen aus, das positive Effekte auf unsere Gesundheit hat. Mithilfe der Natur ist Stressreduktion und mehr Balance im Alltag tatsächlich besonders einfach zu erreichen – schon der kleine Spaziergang in der Mittagspause kann Wunder wirken. Dies gilt vor allem, wenn er regelmäßig stattfindet.

Einfach Natur! Foto: Mila-del-monte via pixabay

Auch Naturmedizin kann eingesetzt werden, um zu mehr Ausgeglichenheit zu gelangen. Heilpflanzen können zur Entspannung beitragen. Ein mit Lavendelöl besprühtes Kopfkissen kann das Einschlafen fördern, eine Duftlampe kann unsere Stimmung positiv beeinflussen. Mit einem Kräutertee lässt es sich herrlich entspannen und im Zusammenhang mit Wohlfühlritualen, wie einem warmen Bad, einer Massage oder Meditation können Heilpflanzen Körper und Seele besonders gut in Balance bringen.

Nicht einfach nur abschalten

Pushnachrichten, die Arbeits-E-Mail, die auf dem Privathandy aufpoppt, das Hin und Her in WhatsApp-Gruppen und nicht zuletzt die starke Nutzung von sozialen Medien können uns im Alltag mehr stressen, als wir uns das eingestehen würden. Kein Wunder, dass Digital-Detox Trend ist.

Keine Frage, es tut gut, einmal länger aus- und abzuschalten und einfach nicht erreichbar zu sein. Aber anstatt einmal im Jahr für zwei Wochen das Smartphone komplett aus dem Leben zu verbannen, ist es langfristig für mehr Balance im Alltag viel wichtiger, einen entspannten Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Allgemein kann es hilfreich sein, Apps und Funktionen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

Anstatt Push-up-Nachrichten einzustellen, kann man sich darauf beschränken, einmal am Tag gezielt einen Blick in das bevorzugte Online-Nachrichtenmagazin zu werfen. Gleiches gilt für E-Mail und WhatsApp-Benachrichtigungen. Die Nutzung von Social Media kann auf den Lieblingskanal beschränkt werden. Auch hier sind selbstgesetzte Zeitlimits sinnvoll.

Digitale Tools als Hilfestellung

Darüber hinaus lassen sich digitale Angebote sehr gut nutzen, um aktiv etwas für mehr Balance und Entspannung im Alltag zu tun. Apps können helfen, Aufgaben, Erinnerungen und Zeitpläne zu verwalten, sodass man diese nicht ständig im Kopf haben muss. Meditations-Apps oder Fitness-Apps können für ein aktives Stressbewältigungsmanagement eingesetzt werden und Apps für Podcasts, Hörbücher und Musik bringen Entspannung auf die Ohren.

Freunde! Foto: StockSnap via pixabay

Beziehungen pflegen

Menschen sind soziale Wesen. Pflegen wir die Beziehungen zu Freunden und Familie zu wenig, fehlt ein wichtiger Baustein im Leben. Zudem kann unser soziales Netz uns in anstrengenderen Zeiten unterstützen und dabei helfen, ein ausgeglichenes Leben zu führen. Man sollte sich bewusst Zeit für seine Lieblingsmenschen nehmen. Lässt ein voller Terminkalender keine persönlichen Treffen zu, kann schon ein kurzes Telefonat mit dem besten Freund oder der besten Freundin guttun – zusammen lachen, ein bisschen quatschen oder auch um Hilfe bitten.

Es ist wichtig, in Beziehungen offen über Bedürfnisse zu sprechen und auch einmal Hilfe anzunehmen. Übrigens ist die Weihnachtszeit auch ein guter Zeitpunkt, mal wieder abgekühlte Kontakte aufzufrischen, da braucht es keinen weiteren Anlass, man wünscht dem fast schon vergessenen Freund einfach eine frohe Adventszeit und schon ist die kalte Lötstelle nicht mehr kalt. Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Zeit mit der Familie und Ihren Freunden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar