Werd erwachsen Kind, dann darfst Du mitreden. Vielleicht sogar fragen, warum Deine Sozialkontakte zwischen Deinem 3. und 6. Lebensjahr so eindimensional waren. Dann, wenn Du groß bist, wirst Du erfahren, warum Deine Mutti Geld fürs zu Hause bleiben bekam, Dein Papi fast nie da war und Du bis heute solche schwerwiegenden Probleme hast, Deine menschlichen Beziehungen über eine Rechnerbekanntschaft hinaus zu erleben. Ja - Deine Mutti hat Dich lieb, aber halt keinen Kitaplatz gefunden.

Hatte halt etwas mit dieser Steinzeitpolitik in den 90er und 2000er Jahren zu tun, da kamst Du halt in der Planung nicht vor. Auch nicht bei Deinen Eltern, die hast Du auch überrascht. Und dann gabs ja noch diese Krise rings um eine Währung, die man Euro nannte. Wenn Du groß bist, wirst Du vielleicht den Kopf schütteln über die Dummheiten dieser Zeit. Da war auf einmal einfach kein Geld mehr da, der Bund stritt sich noch mit den Bundesländern um die Verwendung der letzten paar Kröten, die sie den Banken noch nicht gegeben hatten, da kamst Du in die erste Klasse.

Ein wenig Ideologie war auch dabei. Noch in den 60ern verbaten Männer in Deinem Land ihren Frauen eine Arbeit anzunehmen, Dein Großvater konnte sich so schlecht umgewöhnen nach dem Krieg. So gaben Deine Großeltern Deinen Eltern Bilder einer Gesellschaft mit ins Leben, die diese nicht schön fanden – aber irgendwann war es doch bequemer so. Muster in Beziehungen lassen sich nur schwer ablegen – Du wirst es an Dir selbst erleben.

Und so war es ihnen halt lange Zeit egal, ob es für Dich einen Kindergarten gibt. Auch die Schulen rotteten zu der Zeit bereits vor sich hin und Erzieher wurden schlecht bezahlt, während sich irgendwie auch die Lehrer verflüchtigt hatten. Was niemanden in dieser Zeit davon abhielt, von der Bildungsrepublik zu faseln oder die Vorschulbildung an Sonntagen herbeizufabulieren.

Als Du in der vierten Klasse warst, haben sich Deine Eltern getrennt. Papi hatte Mami irgendwie nicht mehr lieb, sie war über die Jahre langweilig geworden. Nicht für Dich – aber ab der 8. Klasse hast Du geahnt warum. Und bist zu Papi und der jungen Anwältin gezogen.

Und wenn Du dann mitreden darfst, kannst Du vielleicht andere, bessere Lösungen suchen. Auf jeden Fall solltest Du genau beobachten bis dahin und sehr gut darüber nachdenken, wer Deine Mutti hängenließ.

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar