Muss i denn, muss i denn, zuhum Städtele hinaus! Derzeit in Stuttgart gar nicht möglich. Da bleibt man drin und dabei nah am Baggerloch. Großprojekte, ein amüsanter Begriff für regionale Konjunkturprogramme mit politischer Vergabelobby. Da bekommt eben auch mal einer nen Auftrag, wenn er sich absichtlich verrechnet und dem Spezi rechtzeitig signalisiert - hey, Du? Ja Du! Wenn die Kalkulation dann implodiert, hol ich Dich in den Aufsichtsrat. Kriegen die da draußen doch gar nicht mit - zwinker, zwinker.

Hast Du das Geschrei auch gehört? Mach Dir keinen Kopp Stefan – aggressive Gegen-PR-Maßnahmen einleiten und Knüppel aus dem Sack, dann ist Ruh. Ja, aber … Nix aber, die Wirtschaft muss laufen und die Verzögerungen wegen der Demos machen wir anschließend zum Grund für die Kostenexplosion. Na Du bist mir ja ein Käpsele, aber klingt einleuchtend, rechnet doch eh keiner nach. Und wem hängen wir die Zusatzkosten an? Na die müssen doch der Grube (sic!) und Deine Nachfolger verargumentieren, ist aber noch lang hin, wenn Du die nächste Wahl gewinnst, bleibt der Daumen doch erstmal drauf? Danach sitzen wir schön bei Kaffee und Kuchen auf Deiner neuen Terrasse und feiern die 4.000 mit Steuergeld und Preiserhöhungen bei der Bahn geschaffenen Arbeitsplätze. Wird ne runde Sache, bombensicheres Geschäft.

Das klingt fein. Wo darf ich unterschreiben? Stefan! Das machen wir doch jetzt nicht schriftlich! Hand drauf. Ok, Hand drauf.

Es hätte also alles gut werden können. Leider hat der Stefan die Wahl verloren, das mit den Knüppeln kam nicht so gut an. Vielleicht hätte er auch das Pfefferspray weglassen sollen – im Nachgang ist man ja immer schlauer. Mutti hingegen hat gestern alle 21sten aus dem Kalender und jeden Redebeitrag zum Prestigedesaster gestrichen. Der Daumen ist also weg, die Flügel des Bahnhofs sind gestutzt und der Schlosspark war einmal. Und während sich der Luchtenkäfer (oder hieß der Juchten?) ins Exil verabschiedet hat, spielt Ramsauer nun Häschen in der Grube und so mancher bemerkt beim Blick in das tiefe, tiefe Stuttgarter Stadttal, dass auch Recht behalten ganz schön teuer sein kann.

Aber Hilfe naht. Du Stefan? Ja. Schöner Mist, wa? Aber ich hab da eine andere Idee. Im Leipziger Umland macht man es sehr schön vor. Da wird einfach alles liegen gelassen, das Grundwasser macht den Rest und irgendwann trifft man sich am Baggersee zum Baden. Die Immobilienpreise da steigen gerade, wird also ne feine Sache am Stuttgarter Stadtsee, bombensicheres Geschäft. Und das beste – die Grünen sind dann auch ruhig – ist ja dann alles Ökobusiness.

Mensch, gleich mal mit Mutti telefonieren. So klappt’s auch mit Schwarz-Grün im Bund und ich darf vielleicht wieder mitspielen, wenn der Prozess um den ENBW-Mist endlich durch ist und ich meine Provision kassiert hab. Danke, bist eben ein Freund. Na – für Dich Stefan mach’ ich doch alles!

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar